Sonderzeichen PHP/MySQL Query

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonderzeichen PHP/MySQL Query

    Huhu ihr,

    Ich habe echt unglaubliche Probleme
    Und zwar geht es darum das ich in einer Datenbank einen Nicknamen abfragen muss.

    Soweit so gut
    Momentan sieht das so aus:
    PHP-Code:
    $id utf8_decode($id);
    $result $this->db->query("SELECT * FROM `user` WHERE `username`= '$id'"); 
    Das utf8_decode(); braucht er damit er die Umlaute richtig umsetzt. Das Funktioniert auch wunderbar, aber leider sind in der Datenbank auch andere Sonderzeichen wie ein Kreuz (†) (Alt block und dann 0134 auf den Nummern Block)
    Leider weiss ich nicht wie ich einen Nick der sowas enthält mit abfragen kann, da das utf8_decode() das Kreuz durch ein Fragezeichen ersetzt und es verschwindet

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
    Danke euch schonmal
    Grüße,
    Psy

  • #2
    Das utf8_decode(); braucht er damit er die Umlaute richtig umsetzt.
    Dann hast du bis hierhin schon was falsch gemacht.

    leider sind in der Datenbank auch andere Sonderzeichen wie ein Kreuz (†) (Alt block und dann 0134 auf den Nummern Block)
    Überprüft, ob das Sonderzeichen im genutzten Zeichensatz vorhanden ist?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Psy1988 Beitrag anzeigen
      Das utf8_decode(); braucht er damit er die Umlaute richtig umsetzt.
      Dann machst du was falsch.

      Einen guten Grund, nicht UTF-8 für eine Webanwendung zu nutzen, gibt es heutzutage kaum noch.

      Leider weiss ich nicht wie ich einen Nick der sowas enthält mit abfragen kann, da das utf8_decode() das Kreuz durch ein Fragezeichen ersetzt und es verschwindet
      Tja, diese Funktion dekodiert nun mal in ISO-8859-1, und das enthält diese Sonderzeichen nicht.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X