If Vergleich geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • If Vergleich geht nicht

    Hallo und Tach!
    Habe folgendes Problem, ich möchte eine Votingsperre (für MusikHits).Dazu erstelle ich eine Variable aus IP&UserId&SongID wobei ich die User und SongID ebenfalls durch einen Punkt trenne (bsp. 177.68.23.120.127.32).
    Diese Variable füge ich mit fwrite in eine Datei ein.

    $votedat = fopen("votingsperre.txt","a");
    fwrite($votedat,"$votetrue\n");
    fclose($votedat);

    Um festzstellen ob der User für diesen Song heute schon gevotet hat, lese ich die Datei mit file () wieder aus und vergleiche in einer If-Abfrage die aktuelle VotingVariable "votetrue" mit den bereits vorhandenen $Zeile in der Datei votingsperre.txt.

    <?php
    $datei = file("votingsperre.txt");
    foreach ($datei as $Zeile){
    if ($Zeile==$votetrue){echo "gleich<br>";}
    Else{echo " ungleich<br>";}
    }
    ?>

    Obwohl es gleiche Daten gibt, bekomme ich als Ergebnis immer ungleich!!??
    Scheint mit dem Zeilenumbruch zusammen zu hängen. Wenn ich die Datei von Hand erstelle und einen "ECHTEN" Zeilenumbruch einfüge, funzt es.

    Wo habe ich meinen Denkfehler????

  • #2
    vermutlich suchst du trim()
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Was soll ich sagen, manchmal ist man halt mit Blödheit geschlagen.
      Meinen allerbesten Dank, das wars!

      Kommentar


      • #4
        *Noch kleine Info nachreich*:

        Aus PHP: file - Manual

        Rückgabewerte

        Gibt die Datei in einem Array zurück. Jedes Element des Arrays entspricht einer Zeile in der Datei, ohne dass das Zeilenende entfernt wird. Im Fehlerfall gibt file() FALSE zurück.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Einfach währe es sicherlich (und auch schneller) das ganze in einer Datenbank zu speichern.

          Jetzt zu deinem Problem:

          Die funktion file() gibt ein Array zurück. Das heißt in jedem Element des Arrays steht eine Zeile der Datei, inklusive dem Zeilenumbruch am Ende.

          Dein Code sollte also schonmal den Zeilenumbruch am Ende jeder Zeile entfernen. Das geht mit der Funktion trim() wie schon meine Vorredner gesagt haben.

          Ich würde es mal so versuchen:
          PHP-Code:
          <?php
          $datei 
          file("votingsperre.txt");
          foreach (
          $datei as $Zeile){
            if (
          trim($Zeile)==$votetrue){echo "gleich<br>";}
                   Else{echo 
          " ungleich<br>";}
                   }
            
          ?>
          Kommen jetzt aber mehr als eine Person, die schon gevotet haben, dann musst du natürlich jede Zeile (wie du ja schon richtig erkannt hast) prüfen. Wenn das Script dann auf keine Zeile anspringt, dar der jenige Voten.

          MFG Stephan

          PS: versuch mal die Funktionen file_get_contents(); und file_put_contents(); ... dann kannst du dir die Tipparbeit für fopen(), fwrite()/fget() und fclose() sparen.. macht das alles in einem Schritt.
          Zuletzt geändert von stephan1990; 25.10.2010, 15:11.
          MFG Stephan

          Kommentar


          • #6
            Rufe file() mit FILE_IGNORE_NEW_LINES als 2. Parameter auf. Dann brauchst du trim() nicht. Ist schneller so.

            Kommentar


            • #7
              PS: versuch mal die Funktionen file_get_contents(); und file_put_contents(); ... dann kannst du dir die Tipparbeit für fopen(), fwrite()/fget() und fclose() sparen.. macht das alles in einem Schritt.
              Damit lassen sich aber keine Race Conditions vermeiden.
              Im obrigen Code fehlt aber sowieso das flock()
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                *grübel*
                Hier besteht aber auch kein Race-Condition-Problem, oder doch? Oder wolltest du das nur allgemein anmerken?
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  Das wollte ich nur anmerken.

                  Denn:
                  In der Regel sind WebApplikationen als Multiuser und Multitasking Applikationen zu betrachten. Und damit prinzipiell gefährdet.
                  Wir werden alle sterben

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von combie Beitrag anzeigen
                    Das wollte ich nur anmerken.
                    Ok - ich dachte schon, ich hätt da was falsch verstanden
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
                      Hier besteht aber auch kein Race-Condition-Problem, oder doch?
                      Im Prinzip schon, kann aber bei diesem Zweck ignoriert werden. Schlimmstenfalls kann man halt mehrfach voten, weil man Requests sehr schnell hintereinander abschickt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Solange wir von einem Client ausgehen, der aus einem User mit einem Webbrowser besteht, sollte das schon nicht mehr ohne weiteres zu schaffen sein, wenn die Hostmaschine nicht schon total am röcheln ist. Wenn da natürlich ein "Böser" kommt und das Voting automatisiert, könnt er schon das eine oder andere Mal durchkommen.

                        Aber sind wir ehrlich - wenn das einer machen will, dann lässt er sich von der Methode des TO sowieso nicht weiter beeindrucken.

                        Wenn ich dann noch weiter drüber nachdenke, frag ich mich, warum der TO überhaupt eine Sperre, die auf so einer Datei mit IPs basiert überhaupt braucht? So wie es aussieht, voten hier ja nur registrierte User. Das lässt sich ja schon auf DB-Ebene mit einem entsprechenden Unique-Index auf UserID+SongID in der Voting-Tabelle erledigen.
                        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielleicht speichert er seine User auch in flat files.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X