AJAX mit PHP Templates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJAX mit PHP Templates

    Hallo Leute,

    mein derzeitiges Webprojekt ist mit PHP und Templates gebaut. Im Zug einer Überholung des Designs kam auch das Thema AJAX auf.

    Wie kann man AJAX und die Templateprogrammierung mit PHP vereinbaren?
    Da ich mit AJAX verschiedene Skript aufrufe, müsste ich ja in jeder dieser Dateien die per AJAX aufgerufen werden, sämtliche benötigte Dateien includieren. Bin ich da auf dem richtigen Dampfer?

    Wäre nett, wenn ihr mich da etwas auf die Sprügen helfen könntet.

    Gruß Tarlar

  • #2
    Hallo,

    wenn du mit includieren require meinst, sie dir mal PHP: spl_autoload_register - Manual an.

    Auf Krampf mal was mit AJAX machen zu wollen, ist vielleicht ein bisschen blauäugig und mit dem Design hat es auch gar nichts zu tun. Was soll das denn für eine Seite werden?

    Zum Thema Templates und so. Reden wir da von so Sachen wie Smarty oder eher so die Symfony-Richtung?

    Templates und AJAX lassen sich vereinbaren, meine Empfehlung: XSL-Templates in einer MVC-Umgebung, die über REST angesprochen wird. Dadurch hat man ein modulares, skalierbares System, das später ohne große Änderungen in jede Richtung wachsen kann (egal, ob drei, vier Server dazukommen oder es bei Amazon in die Wolke einzieht, ob XHTML generiert wird oder HTML5, PDF oder SVG).

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Wir wollen nicht zwangweise etwas mit AJAX machen. Wir schauen uns die Sachen mit AJAX im Moment an und schauen, ob und wie das einsetzbar wäre.

      Das Template das ich verwende, ist ähnlich aufgebaut, wie das Template beim alten phpBB 2.x Forum. Und da die Seite nun schon eine gewisse Größe erreicht hat, würde ich das ungerne ändern.

      Die Autoloadfunktion ist mir natürlich ein Begriff. Worauf ich aber hinauswollte bzw. beantwortet haben wollte, ist, ob das PHP-Skript, das von AJAX aufgerufen wird, keinerlei Verbindung zu Skript hat, das die Seite generiert hat?!
      Zuletzt geändert von Tarlar; 28.10.2010, 10:44.

      Kommentar


      • #4
        PHP arbeitet zustandslos und wird bei jeder Anfrage sozusagen neu gestartet. Von daher haben per AJAX aufgerufene Scripts nicht mehr und nicht weniger Kontext als jedes direkt aufgerufene. Für PHP ist es egal bzw. nicht ersichtlich, ob es direkt oder per AJAX aufgerufen wird. Es bleiben also die üblichen Verfahren zum Kontexterhalt: Session, Dateisystem, Datenbank.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Dann sollte das Ganze ohne Probleme mit Hilfe von Sessions funktionieren.

          Danke für die Hilfe.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tarlar Beitrag anzeigen
            Dann sollte das Ganze ohne Probleme mit Hilfe von Sessions funktionieren.
            Dann ist es aber nicht mehr RESTful, aber ich vermute mal, das hattest du auch nicht im Sinn.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Wenn du mir erKlärst was RESTful ist kann ich's dir sagen...

              Kommentar


              • #8
                Representational State Transfer ? Wikipedia

                Kommentar

                Lädt...
                X