Inhalt einer lokalen TXT-Datei in eine Variable einelsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalt einer lokalen TXT-Datei in eine Variable einelsen

    Hi,

    ich verzweifel und finde nach 5 Std. googlen einfach nicht die Lösung.

    Also, auf meiner lokalen Festplatte meines PC liegt im Verzeichnis c:\temp\ eine Datei text.txt deren Inhalt ich in eine Variable $TXT_dokumenten_inhalt auslesen möchte.

    $TXT_datei_und_verzeichnis = "c:\temp\text.txt";
    $TXT_datei_geoeffnet = fopen($TXT_datei_und_verzeichnis, 'r+');
    if ($TXT_datei_geoeffnet)
    {
    while(!feof($TXT_datei_geoeffnet))
    {
    $TXT_dokumenten_inhalt .= fgets($TXT_datei_geoeffnet, 10000);
    $durchlauf = $durchlauf + 1;
    echo "durchlauf -> " . $durchlauf . "<br>";
    }
    fclose($TXT_datei_geoeffnet);
    }

    Folgende Fehlermeldungen kommen:

    Warning: fopen() [function.fopen]: Unable to access c:\temp\text.txt in /var/customers/webs/xxxxx/yyyyy/zzzzz/aaaaa.php on line 40

    Warning: fopen(c:\temp\text.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /var/customers/webs/xxxxx/yyyyy/zzzzz/aaaaa.php on line 40

    Wo denke ich falsch? Was mache ich nur falsch?

    Gruß
    Claus
    Zuletzt geändert von CMSattler; 31.10.2010, 23:38.

  • #2
    PHP darf in dem Verzeichnis, wo du die Datei liegen hast, offenbar nicht lesen.

    Am einfachsten ist es, wenn du sie innerhalb des Document_Root packst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
      PHP darf in dem Verzeichnis, wo du die Datei liegen hast, offenbar nicht lesen. Am einfachsten ist es, wenn du sie innerhalb des Document_Root packst.
      Das heißt also, dass ich die Datei zuerst auf den WEBserver kopieren muss und dann von dort auslese?

      Die Fehlermeldung bezieht sich ja irgendwie auf ein Verzeichnis auf dem WEBserver. Kann PHP eigentlich überhaupt den Inhalt einer lokalen Datei, die auf meinem PC liegt und nicht auf dem WEBserver, auslesen?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von CMSattler Beitrag anzeigen
        Kann PHP eigentlich überhaupt den Inhalt einer lokalen Datei, die auf meinem PC liegt und nicht auf dem WEBserver, auslesen?
        Natürlich nicht - das sollte dir doch sofort klar sein, wenn du mal zwei Sekunden logisch nachdenkst!
        Sonst könnte ich mir alle Dateien auf deiner Festplatte ansehen, wenn du nur meine Seite besuchst ...

        Wenn du eine lokale Datei mit PHP auf dem Server verarbeiten willst, dann musst du sie erst mal hochladen. Entweder per FTP, oder über HTTP mit dem Browser.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          Natürlich nicht - das sollte dir doch sofort klar sein, wenn du mal zwei Sekunden logisch nachdenkst!
          Sonst könnte ich mir alle Dateien auf deiner Festplatte ansehen, wenn du nur meine Seite besuchst ...

          Wenn du eine lokale Datei mit PHP auf dem Server verarbeiten willst, dann musst du sie erst mal hochladen. Entweder per FTP, oder über HTTP mit dem Browser.
          Sorry, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich hole mir die Dateiinformationen der Datei text.txt mit der HTML <input type="file" ...> in den Speicher. Daher dachte ich, dass ich eine Datei, die auf meinem PC liegt, auf den ich aktuell ja Zugriffsrechte habe, auslesen könnte. Dass das von außen nicht gehen darf, das ist klar. Also ist meine Hoffnung, dass die lokal liegende text.txt mit PHP auslesbar wäre, gestorben??? Ich bete ja, dass das nicht so ist.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von CMSattler Beitrag anzeigen
            Ich hole mir die Dateiinformationen der Datei text.txt mit der HTML <input type="file" ...> in den Speicher.
            Damit „holst“ du dir keine „Dateinformationen“, sondern lädst die Datei auf den Webserver hoch.

            Daher dachte ich, dass ich eine Datei, die auf meinem PC liegt, auf den ich aktuell ja Zugriffsrechte habe, auslesen könnte.
            Nein, auf die lokale Datei kannst du selbstverständlich nicht zugreifen.
            Aber auf die hochgeladene Kopie davon.

            Also ist meine Hoffnung, dass die lokal liegende text.txt mit PHP auslesbar wäre, gestorben??? Ich bete ja, dass das nicht so ist.


            PHP: Handling file uploads - Manual
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

              Nun weiß ich, was ich zu tun habe. Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

              Kommentar

              Lädt...
              X