Mit PHP einen Stream für MP3 vorbeugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit PHP einen Stream für MP3 vorbeugen?

    Hallo,

    ich hab ein Webradio und will meinen Stream in einem Flashplayer einbinden. Doch hierzu muss ich anscheinend meinen Stream als MP3 vorbeugen, sonst erkennt der Flashplayer das einfach nicht.

    Hab gehört soll da auch per PHP Tricks geben oder auch andere Varainten. Hatte da mal einen PHP Code, aber der funktionierte ihrgendwie nicht richtig. Hat da jemand ne Idee?

    lg Marcel

  • #2
    Was meinst du mit "vorbeugen"? Und was hat PHP mit einem Stream zu tun?

    Kommentar


    • #3
      Problem ist das Flashplayer keine anderen Datein erkennen außer die wo für iohn gemacht sind, meisten MP3s. Mein Stream gibt es nicht als MP3. Der Flashplayer soll das aber denken. Angeblich gibt es einen PHP Script das dies kann, ich wollte mal die Runde fragen ob das jemand weiß...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Marzelman Beitrag anzeigen
        Problem ist das Flashplayer keine anderen Datein erkennen außer die wo für iohn gemacht sind, meisten MP3s. Mein Stream gibt es nicht als MP3. Der Flashplayer soll das aber denken. Angeblich gibt es einen PHP Script das dies kann, ich wollte mal die Runde fragen ob das jemand weiß...
        Dazu müsste man erst einmal wissen um was für einen Stream es sich da eigentlich handelt und welchen Streaming-Server du verwendest. Aber ich denke PHP ist das falsche Werkzeug für sowas.

        Kommentar


        • #5
          Ich hab einen normalen Shoutcast Stream
          hier das hab ich in dem Forum hier gefunden...nur funzt es bei mir net richtig....


          Ich push so einen stream ins mp3 format um dies einem Flash zu übergeben:


          <?php

          // Verbindungsdaten des Streams

          $streamname = $_REQUEST['url']; // Server (Host)
          $port = $_REQUEST['port']; // Port des Streams
          $path = "/"; // Zusätzliche Pfadangaben zum Stream

          $stream_quality=128; // Kbit/s
          $buffer_time=3; // Die Anzahl der Minuten, die der Stream Puffern soll

          $stream_quality_kbytes=$stream_quality/8;
          $stream_quality_kbytes_per_minute=$stream_quality*60;

          $content_length=$buffer_time*1024*$stream_quality_kbytes_per_minute;

          $length_header="Content-length: ".$content_length;

          header("Content-type: audio/mpeg");
          header($length_header);
          $sock = fsockopen($streamname,$port);

          fputs($sock, "GET $path HTTP/1.0\r\n");
          fputs($sock, "Host: $streamname\r\n");
          fputs($sock, "User-Agent: WinampMPEG/2.8\r\n");
          fputs($sock, "Accept: */*\r\n");
          fputs($sock, "Icy-MetaData:0\r\n");
          fputs($sock, "Connection: close\r\n\r\n");

          fpassthru($sock);
          fclose($sock);

          ?>

          Kommentar


          • #6
            Du pusht gar nix "ins MP3 Format". Du gibst 1:1 das weiter, was vom Stream kommt. Aber wozu?

            Außerdem bezweifle ich, dass die Angabe der Content-Length hier viel Sinn macht.

            Kommentar


            • #7
              Jemand hat das hier geschrieben in eurem Forum. Ich will halt irgendwie versuchen den Stream in den Flashplayer zu bekommen. Einfacherer wäre es gewesen wenn man wüsste wie man den Stream in eine MP3 bekommt... Dachte ich frag halt mal hier wegen der PHP Datei - bin schon zu frustriert dewegen..

              Kommentar


              • #8
                Ein Stream ist ein endloser Datenstrom. Wenn Flash irgendein PHP-Script abruft und dann endlos Daten vom ihm bekommen will, muss dieses Script auch endlos lange laufen. Ich rate davon ab, weil so nur eine sehr begrenzte Anzahl Clients diesen Stream empfangen kann, nämlich so viele wie dein Webserver maximal zeitgleich zulässt (MaxClients).

                Falls du es nur für dich selbst brauchst, ist das was anderes. Du wirst wohl kaum 150 Flashplayer gleichzeitig laufen lassen.
                Aber dann ist die Sache eigentlich auch denkbar einfach: Dein Script müsste von irgendwoher einen MP3-Stream lesen und an den Player durchreichen. Allerdings kannst du dann auch gleich den Player auf diesen Stream ansetzen.
                Sollte der Streaming Server das nicht akzeptieren, kannst du dieses Script da oben benutzen. Musst nur den richtigen Content-Type setzen ...

                Wenn der Stream die Daten gar nicht in MP3 liefert, müsstest du die Daten on-the-fly umkodieren. Das ist mit PHP zwar machbar, aber sehr viel Aufwand und für dich vermutlich zu kompliziert. Fertige Rekodierer kenne ich nicht.
                Zuletzt geändert von onemorenerd; 01.11.2010, 16:01.

                Kommentar


                • #9
                  Warum sollte der Flashplayer keinen Shoutcast-Stream abspielen können?

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja sollen schon die Menschen hören können. Laut anderen Foren soll das gehen, würde den Server selbst nicht schaden nur den Browsern, die würden mit der Zeit abstützen, dafür gibts aber nen Code, der dies verhindert. Zumindestens heißt es jetzt so, konnt es ja noch nicht testen.

                    Andere Radio haben das auch, nur wie die das machen weiß ich net, wenn man die fragt kommt natürlich nix...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Marzelman Beitrag anzeigen
                      Naja sollen schon die Menschen hören können. Laut anderen Foren soll das gehen, würde den Server selbst nicht schaden nur den Browsern, die würden mit der Zeit abstützen, dafür gibts aber nen Code, der dies verhindert.
                      Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

                      Zitat von Marzelman Beitrag anzeigen
                      Andere Radio haben das auch, nur wie die das machen weiß ich net, wenn man die fragt kommt natürlich nix...
                      Andere Radios haben auch eine saubere Streaming-Lösung und basteln nicht mit irgendwelchen PHP-Scripts herum, die sie irgendwo im Internet gefunden haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        also mal dazu meine vollkommen unprofessionelle Meinung ..

                        shoutcast IST mp3-stream .. genau dafür wurde es erfunden - das Problem dürfte dein flash-player sein- der wohl eigentlich einzelne MP3 Files abspielen kann, aber keine Streams .....
                        [font=Verdana]
                        Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                        [/font]

                        Kommentar


                        • #13
                          joa, wie ich nun erfahren habe, gibt es eine Methode, einen Stream in MP3 um zuwandeln durch den streamtranscorder, aber verstehe einer mal das. Bin ja auch kein so großer Fachmann in dem Bereich.

                          Naja, wie gesagt, wollte mal fragen und mit PHP klappt es halt nicht, dann muss man eben eine andere Variante finden...

                          Kommentar


                          • #14
                            Du musst einen anderen Player finden! Wenn dein Player nur Dateien (mit vorab bekannter Länge) abspielt, kannst du damit eben keine Streams hören.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X