Zwei Datenbanken abgleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Datenbanken abgleichen

    Hallo zusammen

    Ich hab folgendes Szenario und keinen wirklich guten Lösungsansatz dafür:

    db1:

    tabelle1
    tabelle2
    tabelle3

    db2:

    tabelle1
    tabelle2
    tabelle3
    tabelle4
    tabelle5
    ...

    Beide liegen auf unterschiedlichen Servern. Nun würde ich gerne per Cronjob und PHP in regelmässigen Abständen die tabellen aus db1 zu db2 kopieren und damit die dort enthaltenen gleichnamigen Tabellen überschreiben.

    Hat da jemand einen gescheiten Lösungsansatz für?
    Achtung: ich diskutiere gern
    http://www.project-angel.org

  • #2
    Mein Lösungsansatz wäre, die eine Seite zu exportieren und den Dump auf der anderen einzuspielen.

    Kommentar


    • #3
      mysqldump kann ich leider nicht nutzen

      Aufrufe von system() oder exec() sind nicht möglich.
      Achtung: ich diskutiere gern
      http://www.project-angel.org

      Kommentar


      • #4
        Das ist aber ganz blöd ... aber auf beide MySQL-Datenbank-Server kannst Du schon zugreifen ... oder bist Du bei 'nem BilligProvider ... ?!
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          In dem Fall wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein Script zu schreiben dass ausliest was für Tabellen du hast und dann jede dieser Tabellen quasi von hand in eine cvs oder xml datei exportiert.

          Und dann musst du das ganze auf dem anderen Server genau andest rum machen. Alle Tabelle löschen und dann anhand der generierten dumps die neuen Tabellen erstellen und mir den daten füllen.

          Hört sich komplizierter an als es ist.

          Ich hab mal sowas ähnliches geschrieben, allerdings mit anderen Anforderungen hat aber trotzdem ähnlich funktinoniert.

          Gruß Sono

          Kommentar


          • #6
            Mach dich mal mit http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/replication.html vertraut.
            Oder auch mit http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/load-data.html , falls du es mit Scripts machen möchtest.

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube nicht wirklich das ihm das helfen wird ... wenn er nichtmal system bzw. exec verwenden kann ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X