mysql db schützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql db schützen

    Guten Morgen lb Community,

    ich habe eine etwas knifflige Frage:

    wir betreiben derzeit eine Homepage für einen Berufsverband, mit Online Mitgliedsverwaltung.

    Wir möchten nun einer Firma die MG Verwaltungssoftware überlassen.
    Meine Gedanken richten sich nun bez. Datenschutz.

    Diese Firma möchte die DB auf ihren Servern betreiben, was ich nicht ganz OK finde, weil es ja unsere Daten sind. (und wer weiß was die mit den Daten machen!?!)

    Ich möchte die DB unbedingt auf unseren Servern belassen. ABER: gibt es eine Möglichkeit, die DB vor unbefugten Zugriff zu schützen? D.h. dass diese Firma einen Datenbank abgleich macht, sich alle Daten holt,und wir bekommen nichts mit?

    Geht das? Ich kenn mich da leider viel zu wenig aus.

    Wäre dankbar für einige Tipps und Tricks

    LG
    Clemens

  • #2
    Hallo,

    das geht nicht. Du kannst zwar auch die Leserechte auf einzelne Tabellen begrenzen, aber diese Tabellen können dann auch komplett abgerufen werden. Wenn dir das reichen würde, wäre es ja okay.

    Wenn nicht, bleibt dir nur die Möglichkeit, denen einen Webservice oder eine REST-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, mit der sie begrenzten Zugriff haben. Dennoch ist es in diesem Falle schwierig, zu verhindern, dass sie nach ausreichend vielen Aufrufen die kompletten Daten haben. Dafür bekommst du es aber mit, sprich, du kannst es mitloggen, wann, wie oft und was die da so abfragen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Um zu sehen welche Daten abgerufen werden, genügt auch das Querylog. Musst nur einstellen, dass alle Queries protokolliert werden.
      Damit kannst du natürlich nicht automatisch den Hahn zudrehen, wenn es dir zuviel wird. Aber das kannst du mit einen Webservice auch nicht, weil du gar nicht feststellen kannst, ob die Daten bewusst komplett kopiert wurden. Es ist aus deiner Sicht schlicht nicht unterscheidbar, ob der Kunde die Daten gerade kopiert/speichert oder nur in seiner Applikation verwendet.

      Kommentar


      • #4
        danke erstmals für die antworten.

        d.h. kurz gesagt, es ist egal auf welchem server - datentechnisch-gesehen liegen. weil: ich eh nicht sehen kann was mit den daten geschieht bzw kaum hindernisse einbauen kann.

        Kommentar


        • #5
          In einen Webservice könntest du schon Hindernisse einbauen, z.B. die Anzahl der Anfragen pro Zeiteinheit limitieren, "SELECT *" verbieten oder was auch immer.
          Doch das verhindert das Kopieren der Daten nicht, es macht es für den Kunden nur ein wenig umständlicher oder langsamer.

          Überleg mal was es heißt, alle Daten zu Kopieren! Jedes Attribut muss von deiner DB einmal über die Leitung auf den Server des Kunden wandern. Dort kann der Kunde es speichern und das nächste Attribut holen. So setzt er sich nach und nach die ganze DB auf seinem Server zusammen.
          Das kannst du nur verhindern, wenn du dem Kunden verbietest, überhaupt irgendwelche Attribute zu lesen. Dann kann er aber seine Applikation auch nicht mehr benutzen.

          Kurz und logisch: Kunde nutzt seine Applikation mit deiner DB = Kunde kann Daten aus deiner DB lesen = Kunde kann Daten aus deiner DB kopieren
          Das kannst du jetzt negieren uns sehen wohin das führt: Kunde kann Daten aus deiner DB NICHT kopieren = Kunde kann Daten aus deiner DB NICHT lesen = Kunde nutzt seine Applikation NICHT mit deiner DB
          Zuletzt geändert von onemorenerd; 08.11.2010, 11:14.

          Kommentar

          Lädt...
          X