Vererbung und early-binding(?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vererbung und early-binding(?)

    Hi,

    ich hab hier ein kleines Problem. Ich habe 2 Klassen:

    PHP-Code:
    abstract class BuilderTemplate {
        private 
    $settings;

        public function 
    getSettings() {
            return 
    $this->settings;
        }
    }

    class 
    BuilderUserTemplate extends BuilderTemplate {

        public function 
    __construct() {
            
    $this->settings = new BuilderUserTemplateSetting();
        }

    Wenn ich BuilderUserTemplate instanziere und mit getSettings() auf das Settingsobjekt zugreife, gibt's n Fehler.

    Wenn ich die Methode getSettings in die BuilderUserTemplate-Klasse hole, gibt's keine Probleme. Woran liegt das, und wie kann ich das machen dass ich nicht jede Methode die auf das Settingsobjekt zugreifen soll in den Kinderklassen definieren muss?

    Danke Luke
    Zuletzt geändert von Luke; 08.11.2010, 15:45.

  • #2
    Hallo,

    bitte immer die Fehlermeldung dazuschreiben! Zwar kann ich mir in diesem Falle schon denken, woran es liegt (private Methoden werden nicht vererbt), aber trotzdem haben wir in der Regel keine Lust, den Code selbst zu testen, um zu sehen, woran es liegt.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      Hallo,
      (private Methoden werden nicht vererbt)
      Oh mann, ja genau daran lag's. Sry das nächste mal kommt die Fehlermeldung dazu aber das hat sich für dieses mal jetzt ja schon erübrigt. Danke auf jeden Fall.

      Kommentar

      Lädt...
      X