Server Online / Offline Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Server Online / Offline Abfrage

    Guten Tag,

    mein Freund hat eine Server Farm und hat mich gefragt ob ich ihm ein Script bastle was er auf dem Server installiert (habe ich bereits realisiert in Delphi) das er in einem Webpanel sehen kann welcher Server online ist und welcher net.

    Das Delphi Programm ruft jede Minute eine Datei auf dem Server auf, und wenn diese Datei 3 Minuten nicht aufgerufen wurde soll der Server in der Liste als Offline erscheinen.

    Am einfachsten für uns wäre, wenn dann nach diesen 3 Minuten ein SQL Eintrag verändert wird z.B von 0 auf 1.

    Wie realiesiere ich das am besten?

    Mfg,
    Punica

  • #2
    Mit Delphi oder PHP? Bei Ersterem verschieb ich den Thread dann ins richtige Forum.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Also Delphi ruft jede Minute eine Datei auf (.php Datei auf dem Server).

      php ist schon das richtige

      Kommentar


      • #4
        Und wo ist jetzt das Problem?

        Wenn dir die Grundkenntnisse fehlen, wie man mit PHP Einträge in eine MySQL-Datenbank vornimmt, dann arbeite bitte ein entsprechendes Einsteiger-Tutorial durch.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ja das Problem ist das, wenn der Server die Datei nicht aufruft wie soll ich dann den Eintrag machen ? Cronjob ist nicht möglich.

          Kommentar


          • #6
            Na dann trägst du halt jedes Mal den Zeitpunkt des Aufrufes ein - und bei der Auswertung ziehst du daraus, dass der letzte Eintrag länger als Zeitspanne X her ist, deine Schlüsse.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Hast du vielleicht mal einen Beispiel Code ?

              Kommentar


              • #8
                http://www.php-resource.de/forum/648178-post4.html
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Und wieso lässt du das nicht komplett von dem Delphi Programm machen? Wenn der Server nicht Antwortet einen SQL Eintrag vornehmen. z.B mit der Zeosib
                  gruss Chris

                  [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X