Schleifenprobelm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleifenprobelm

    Hallo zusammen

    Ich stehe auf dem Schlauch, folgende Situation:

    Ich würde gene einen Wert (Formfeld) addieren in einer Scheife aber das will nicht klappen.
    Ich habe eine Tabelle mit forlaufenden Felder <inputs> die auch durchnummeriert sind.
    HTML-Code:
    <input type="text" id="ep<? echo"$zeile"; ?>" .....>
    ich habe auch ein Fled mit der Gesamtzahl der Felder.

    Sprich ich habe alle Werte die ich in eine Funktion übergebe und dann mit folgender Schleife die Ausgabe in ein neues Formfeld machen will.
    PHP-Code:
            for (i=1;i<2;i++)
            {
            
    x=document.getElementById("ep" "").value
            
            
            
    }document.funktionen.anzzeiletot.value=
    Hier wird noch nichts addiert denn ich habe das Problem dass jeweils nur imnner der Wert der letzten Laufnummer verwendet wird. Also bei <3 nimmt er immer die Zeile ep2 und bei <2 nur ep1. Aber die schlaufe muss doch beide werte durchlaufen?

    Wo ist mein Denkfehler? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

  • #2
    Nach dem ersten Svhleifendurchlauf wird i von 1 auf 2 erhöht und die Bedingung i<2 schlägt fehl. Deshalb gibt es keinen zweiten Durchlauf.

    Kommentar


    • #3
      Ja, das klingt soweit logisch - dann sollte aber bei der 3 die Schlaufe 2 mal durchlaufen. Das tut sie aber auch nicht

      Kommentar


      • #4
        Ja, das klingt soweit logisch - dann sollte aber bei der 3 die Schlaufe 2 mal durchlaufen. Das tut sie aber auch nicht.

        Und wie addire ich innerhalt der Schleife den
        PHP-Code:
        document.getElementById("ep" "").value 
        Wert?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von sepp Beitrag anzeigen
          Und wie addire ich innerhalt der Schleife den [...] Wert?
          Die Frage ist doch wohl ein Witz ...?
          Code:
          var summe = 0;
          schleife( ... ) {
            summe += ...;
          }
          Beachten musst du nur, dass aus Formularfeldern ausgelesene Werte immer Strings sind, du musst sie also idR. erst in eine Zahl umwandeln, bevor du damit rechnen kannst. Geht bspw. mittels parseInt/parseFloat.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Ich danke Dir, ja ein Witz ist es sicher wenn man weiss wie.

            Ich kannte die Möglichkeit += nicht - versuchte es mit + oder ++

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sepp Beitrag anzeigen
              Ich kannte die Möglichkeit += nicht - versuchte es mit + oder ++
              Auch irgendwie blöd als Ausrede - wenigstens x = x + y hättest du wohl kennen (bzw. selber drauf kommen) sollen. Und += ist nur eine Kurzschreibweise dafür.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X