bild in unterordner stellen geht nicht immer, warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bild in unterordner stellen geht nicht immer, warum?

    also die pfade stimmen, denn es geht meistens, aber nicht immer (ich habe deshalb extra eine pause eingebaut, aber es wird nicht besser).

    ich erstelle einen ordner und einen unterordner, in dem dann die kleine variante des bildes hinein kopiert wird (unterordner)!

    der ursrpung des hoch geladenen bildes ist in der tmp datei ($bild=$Temp['tmp_name'])!

    als 1. wird ggf. der ordner mit unterordner erstellt und als 2. die bilder skaliert. ordner und unterordner werden erstellt, genau wie das große bild.

    aber im unterordner "klein" wird in seltenen fällen das kleine bild nicht erstellt. warum?

    Code:
    if(!file_exists($NOrdner))
    {
    mkdir($NOrdner,0777);
    usleep(500000);
    mkdir($NOrdner2,0777);
    }
    
    include('Mappe/skalieren2.php');
    usleep(1000000);
    include('Mappe/kleinskalieren.php');

  • #2
    mit dem Code lässt sich weder die Beschreibung nachvollziehen, noch das Problem rekonstruieren.

    Kommentar


    • #3
      Doch!
      Eins kann man sehen: Der usleep ist an der Stelle völliger Unsinn.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        hmm ich dachte erst das der ordner für die kleinen bilder nicht schnell genug angelegt wird, so das das kleine bild nicht gespeichert werden kann.

        deshalb die pause, aber das problem wirds wohl net sein oder?

        Code:
        ...............
        $NOrdner=$Verzeichnis;
        $NOrdner2=$Verzeichnis.'klein/';
        
        if(!file_exists($NOrdner))
        {
        mkdir($NOrdner,0777);
        usleep(500000);
        mkdir($NOrdner2,0777);
        }
        
        include('Mappe/skalieren2.php');
        usleep(1000000);
        include('Mappe/kleinskalieren.php');
        hier der code der datei (kleinskalieren.php), die für das minibild zuständig ist:

        Code:
        <?php
        	$bild=$Temp['tmp_name'];	
        	$speicherort=$Verzeichnis3;
        
        	$BInfo = getimagesize($bild);
        	$breite=$BInfo[0];
        	$hoehe=$BInfo[1];
        	$typ=$BInfo[2];
        
          switch ($typ) {
            case 1:
              $imghandle = imagecreatefromgif($bild);
              break;
            case 2:
              $imghandle = imagecreatefromjpeg($bild);
              break;
            case 3:
              $imghandle = imagecreatefrompng($bild);
              break;
          }
          
            if ($breite == $hoehe) {
          
        	$neuebreite=65;
        	$neuehoehe=65;
          
            $neuesbild = imagecreatetruecolor($neuebreite,$neuehoehe);
            imagecopyresampled($neuesbild,$imghandle,0,0,0,0,$neuebreite,$neuehoehe,$breite,$hoehe);
            switch ($typ) {
              case 1:
                imagejpeg($neuesbild,$speicherort);
                break;
              case 2:
                imagegif($neuesbild,$speicherort);
                break;
              case 3:
                imagepng($neuesbild,$speicherort);
                break;
            }
          }
          
          else
          {
          if ($breite > $hoehe) {
        
        	$prozent=(100/$BInfo[1])*65;
        	$neuebreite=round(($BInfo[0]/100)*$prozent);
        	$neuehoehe=65;
          
            $neuesbild = imagecreatetruecolor($neuebreite,$neuehoehe);
            imagecopyresampled($neuesbild,$imghandle,0,0,0,0,$neuebreite,$neuehoehe,$breite,$hoehe);
            switch ($typ) {
              case 1:
                imagejpeg($neuesbild,$speicherort);
                break;
              case 2:
                imagegif($neuesbild,$speicherort);
                break;
              case 3:
                imagepng($neuesbild,$speicherort);
                break;
            }
          }
          else {
        
        	$prozent=round((100/$BInfo[1])*84);
        	$neuebreite=round(($BInfo[0]/100)*$prozent);
        	$neuehoehe=84;
        	
            $neuesbild = imagecreatetruecolor($neuebreite,$neuehoehe);
            imagecopyresampled($neuesbild,$imghandle,0,0,0,0,$neuebreite,$neuehoehe,$breite,$hoehe);
            switch ($typ) {
              case 1:
                imagejpeg($neuesbild,$speicherort);
                break;
              case 2:
                imagegif($neuesbild,$speicherort);
                break;
              case 3:
                imagepng($neuesbild,$speicherort);
                break;
            }
          }
          }
        ?>
        wird beim 1. zugriff auf den tempordner bzw. die temdatei, die datei dann gelöscht so das ein 2. zugriff auf die tempdatei nicht immer möglich ist? ist aber unwahrscheinlich oder?



        der code ist eigentlich der selbe, wie für die große bildskalierung, nur das hier die endmaße anders sind.
        Zuletzt geändert von Gamer20; 20.11.2010, 06:21.

        Kommentar


        • #5
          Setze mal
          PHP-Code:
          <?php
          error_reporting
          (-1);
          ini_set('display_errors'TRUE);
          An den Anfang des Scriptes.
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            kein fehler, alles sauber. man das nervt mich. kann es am server liegen? oder macht dern nutzer etwas, was dazu führen kann?

            ich weiß es nicht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
              kein fehler, alles sauber. man das nervt mich. kann es am server liegen? oder macht dern nutzer etwas, was dazu führen kann?
              Wie lang ist der Pfad? Zu lange Pfade können in mancher Betriebssystem-Dateisystem-Kombination nicht gespeichert werden. Oder gibts Zeichen, die PHP nicht in Pfaden akzeptiert?

              Angenommen, es gibt tatsächlich keine Fehlermeldungen oder Warnungen, dann logge doch die Pfade, wenn eine Datei nicht gespeichert werden konnte (!file_exists()). Eine so erstellte Liste wäre aufschlussreicher als "es geht nicht". Schauen die Pfade alle harmlos aus, könnte das auf Fehler an anderer Stelle, bspw. bei der Thumbnailerstellung selbst hindeuten. Die meisten image...()-Funktionen haben Rückgabewerte, die auf Fehler hinweisen. Man muss sie halt nur abfragen.
              Zuletzt geändert von fireweasel; 21.11.2010, 14:29.
              Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

              Kommentar


              • #8
                achso, also das wußte ich noch net, das die imageerstellung auch eine fehlerrückmeldung besitzt.

                hmm werd ich mal einbauen. am pfad kanns net liegen, es sei denn der temp name ist auf einmal zu lang. aber ein system wird doch den namen net zu lang machen, wenn es weiß das es selber nur bis zu einer bestimmten länge geht.

                denn das große bild wird ja immer erstellt.

                also wirds wohl eher an der skalierung liegen.

                also müßte ich am ende auf exists prüfen und wenn nicht, müßte ich den fehlercode in einer textdatei oder datenbank speichern???!!!

                wie las ich den fehlercode ausgeben (die imagefunktionen haben doch bestimmt einen extra befehl oder???)???

                oder einfach die übliche php fehlercodeausgabe?

                Kommentar


                • #9
                  Memory_Limit kann es nicht sein, denn du hast das error reporting bereits voll aufgedreht, richtig?

                  Kommentar


                  • #10
                    ja ich las mir jeden fehler ausgeben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie sieht dein aktuelles Script aus?
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
                        ... am pfad kanns net liegen, es sei denn der temp name ist auf einmal zu lang. aber ein system wird doch den namen net zu lang machen, wenn es weiß das es selber nur bis zu einer bestimmten länge geht.
                        Das System nicht, aber dein Script, welches die Pfadbestandteile zusammenklebt. Beim Temp-Verzeichnis dürfte das aber in der Tat äußerst selten auftreten.

                        Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
                        achso, also das wußte ich noch net, das die imageerstellung auch eine fehlerrückmeldung besitzt.
                        ...

                        wie las ich den fehlercode ausgeben (die imagefunktionen haben doch bestimmt einen extra befehl oder???)???
                        Nö. Mir ist keiner bekannt. Üblicherweise fragt man nach dem Aufruf einer Funktion ihren Rückgabewert ab. Die meisten PHP-Funktionen geben FALSE zurück, wenn was schiefgelaufen ist. Die imagecreate....()-Funktionen tun das mit einer Ausnahme: Wenn der Speicher nicht reicht, bricht das Script einfach ab. Die Rückgabewerte der anderen image-Funktionen habe ich nicht alle im Kopf, aber du kannst sie im PHP-Handbuch nachschlagen.

                        ... oder einfach die übliche php fehlercodeausgabe?
                        Yup: echo(), print(), var_dump() beispielsweise. Die Logfile-Freunde nehmen error_log(), syslog() oder file_put_contents() im Append-Mode. Man kann auch ein Script mit die() beenden. Der die() mitgegebene Text steht dann im Error-Log. Es hängt vom Hoster ab, wo du und ob du das findest.
                        Zuletzt geändert von fireweasel; 23.11.2010, 23:21.
                        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                        Kommentar


                        • #13
                          ok ich werd mich mal damit am wochenende auseinander setzen. meld mich dann wieder.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X