subclause in from query

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • subclause in from query

    hallo lieber sql-ler

    habe folgendes problem bei einem meiner scripte. durch etwas ungute umstaende muss ich ein subselect im from teil ausfuehren, die mysql referenz sagt dazu ja dass das ganze einen alias braucht

    also:
    Code:
    select myCol from (select 'myTable' AS sb) AS sb1
    geht leider nicht

    es geht aber

    Code:
    select 1 from (select 'myTable' AS sb) AS sb1
    "#1054 - Unknown column in field list"


    leider weiss ich jetzt nicht wo mein problem ist. ziel ist es mittels dem subselect zu bestimmen von welchem table selected wird.

    kann mir einer weiterhelfen? danke

  • #2
    Hallo,

    ich verstehe dein Anliegen leider nicht ganz. Im ersten Fall gibt es myCol nicht. Die Spaltenreferenzen müssen schon übereinstimmen, also z. B. so:
    Code:
    select sb1.myCol from (select 'myTable' as myCol) as sb1
    Das ganze ergibt natürlich trotzdem keinen Sinn, weil du dann auch gleich
    Code:
    select 'myTable'
    ohne Subselect schreiben könntest.

    Falls du denkst, dass du durch das Subselect die Tabelle dynamisch auswählen könntest, das geht nicht. MySQL wird die o. g. Abfrage also nicht als
    Code:
    select myCol from myTable
    interpretieren.

    Kannst du vielleicht nochmal genauer erklären, was du vorhast? Bis jetzt sehe ich keinen wirklichen Sinn darin.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      ich schreibe gerade eine art framework fuer eine art internes netzwerk, jedenfalls hat sich ergeben, dass es probleme mit dem "." gibt. sprich ich kann nicht durch die datenbanken wechseln. wie das zustande kommt sei hier egal, jedenfalls kann ich das nicht so ohne weiteres lösen.

      deshalb dachte ich ich mache das so

      Code:
      SELECT myColumns from 
      (
      SELECT db.tabelle
      )
      db.tabelle werden dabei als hexadezimaler wert selectet. damit haette ich den punkt umgangen.

      entschuldige, falls es verstaendnisprobleme gab

      nun alles klar?

      vielen dank!

      Kommentar


      • #4
        D. h. du willst den Namen db.tabelle als HexString übergeben? Dann ist es aber kein Tabellenname mehr, sondern ein String, den das innere Select als Datensatz zurückliefert. Das äußere Select ruft dann von diesem Datensatz ab und bekommt immer noch einen String.

        Wenn du keine qualifizierenden Tabellennamen verwenden kannst, liegt das vermutlich nicht am Netzwerk, sondern an fehlenden Rechten auf die entsprechende Tabelle. Diesbezüglich wäre es mal interessant, die Fehlermeldung zu sehen, die du bekommst, wenn du direkt qualifizierend auf diese Tabelle zugreifst:

        Code:
        select yourColumn from yourDb.yourTable
        Jedenfalls funktioniert SQL nicht so, wie du bei deinem Workaround-Versuch gedacht hast und daher solltest du besser das eigentliche Problem angehen, statt erfolglos an den Symptomen rumzudoktern
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Ein FROM von einem Sub-Query macht was anderes, also du denkst. Das Ergebnis vom Sub-Query wird nicht im Query eingebaut wie du dir es vorstellst, sondern du selektierst vom Ergebnis des Sub-Queries.

          Beispiel:
          Code:
          mysql> SELECT s.foo FROM ( SELECT 123 AS foo ) AS s;
          +-----+
          | foo |
          +-----+
          | 123 |
          +-----+
          1 row in set (0.00 sec)

          Kommentar


          • #6
            danke schonmal

            na klar sollte ich an das problem an sich gehen, aber das dauert und ich brauche jetzt einfach eine schnelle loesung.
            geht es also grundsaetzlich nicht was ich vorhabe oder habe ich einfach das falsche versucht?

            waere ziemlich schlecht wenn das nicht geht

            danke!

            Kommentar


            • #7
              Wenn es auf korrektem Wege nicht geht, gehts einfach nicht. Oder glaubst du MySQL lässt sich durch irgendwelche Hacks austricksen, damit du Zugang zu Datenbanken bekommst, wo du laut Konfiguration nicht hin darfst? Sowas wäre sehr fatal.

              Kommentar


              • #8
                was genau das jetzt mit "hacks" zu tun hat weiss ich nicht

                trotzdem danke euch

                Kommentar

                Lädt...
                X