Suche & Übersicht & Detail & blättern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche & Übersicht & Detail & blättern

    Hallo,

    wieder wende ich mich an Euch, da ich nicht durchblicke. Sorry bereits im Vorfeld dafür.

    Es geht um folgendes:
    Ich habe eine Suchfunktion, eine Übersichtsseite und eine Detailseite. Jetzt will ich in der Detailseite in den gefundenen Ergebnissen blättern.
    Suche --> Übersicht (zb 10 Daten gef.) --> Detail --> in den 10 Ergebnissen blätttern.


    Hier die Übersichtsseite in gekürzter Form
    PHP-Code:
            $id        $_REQUEST["id"];
            
    $abschnitt $_REQUEST["abschnitt"];

        
        include 
    'connect.php';

        
    $sqlab "select id, abschnitt  from hp ";  
        
    $sqlfilter "";
        if (
    $id)
            
    $sqlfilter .= " and id like '$id'";
        if (
    $abschnitt)
            
    $sqlfilter .= " and abschnitt like '$abschnitt'";        
         
    $sqlab .= $sqlfilter;

       
    $res mysql_db_query("datenbank"$sqlab);
       
    $num mysql_num_rows($res);

         echo 
    "<td>";
         
    $abschnitt   mysql_result($res$i"abschnitt");
         echo 
    "$abschnitt";
        echo 
    "</td>"
    Die "Blätterseite" habe ich mittels "include" in der Detailseite eingefügt.
    HIER habe ich das Script für die Blätterfunktion gefunden.

    Im unten gezeigten Ausschnitt aus dem Script sollten eigentlich die Variablen von der Übersichtseiten übergeben werden
    PHP-Code:

    $sql 
    =  "select id from hp";


    if (!isset(
    $_REQUEST['Total']))
    {
      
    $res mysql_query($sql);
      
    $Total mysql_num_rows($res);
      unset(
    $res);
    }
    else
    {
      
    $Total $_REQUEST['Total'];
    }
    if (!isset(
    $_REQUEST['Seite']))
    {
      
    $Seite $id;
    }
    else
    {
      
    $Seite $_REQUEST['Seite'];
    }

    if (
    $Seite $Total$Seite $Total
    Wie soll ich es bewerkstelligen, dass ich in den gefundenen Datensätzen blättern kann? Mit den derzeitigen Angaben kann ich zwar super blättern, jedoch zeigt es mir alle Datensätze der Datenbank.

    Danke & lg

  • #2
    Hallo,

    im SQL-Statement musst du noch die Abfrage einschränken. Das macht man mit LIMIT (und OFFSET). Wenn das Blättern selbst schon klappt, brauchst du nur noch die Nummer der aktuellen Seite in einen Bereich von Datensatz-Laufnummern umrechnen und mit LIMIT angeben.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Im Script fehlt übrigens das Escaping der Strings im SQL-Query. Somit ist es anfällig für die gefährlichen SQL-Injections.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Hinweise mit LIMIT und der SQl-Injection.

        Leider habe ich es noch nicht zusammengebracht, die gefundenen id´s zu übergeben. Ich probiere weiter

        lg

        Kommentar

        Lädt...
        X