replace funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • replace funktion

    Hallo zusammen

    Ich habe ein Script gefunden für das replace, damit ich mehrere Variablen mit diversen Werten ersetzten kann.

    Nur schaffe ich es nicht die Ausgabe zu bekommen.
    Was mache ich falsch?
    Hier das Script:
    PHP-Code:
     function replaces($str) {

      
    $ist  =array("ü","Ü");
      
    $soll =array("ü","Ü");
      
    $x_max=count($ist);
       
      for(
    $x=0$x $x_max$x++) {
        
    $str str_replace($ist[$x],$soll[$x],$str);
      } 
    return 
    $str;

    Nun starte ich die Funktion wie folgt:
    PHP-Code:
    replaces($strasse); 
    Was ich da nun nicht verstehe wie ich nun die neue Variable mit den geänderten Werten ausgeben kann,

    mit echo"$strasse"; bekomme eine leere Variabel $strasse.

    Auch wenn ich echo"$str"; ausgebe bekomme ich nichts.

    Wo mache ich den Fehler?

  • #2
    Zitat von sepp Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Script gefunden für das replace, damit ich mehrere Variablen mit diversen Werten ersetzten kann.
    Warum willst du Umlaute überhaupt durch Entities ersetzen? Wenn du gleich eine Zeichenkodierung verwendest, die diese Umlaute enthält, kannst du dir diesen Nonsense sparen.
    Und btw., schon mal von der Funktion htmlentities gehört?

    Nur schaffe ich es nicht die Ausgabe zu bekommen.
    Was mache ich falsch?
    Du beherrschst die absoluten Grundlagen nicht - wenn du offenbar nicht mal weißt, wie man mit den Rückgabewerten von Funktionen umgeht, noch wie der Geltungsbereich von Variablen aussieht.

    PHP: Returning values - Manual
    PHP: Variable scope - Manual

    Arbeite bitte mal ein Tutorial durch, damit du wegen solchen Banalitäten nicht fragen musst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Weil ich die Daten ohne Umlaute in die Datenbank eintragen will.

      Sorry, ich dachte htmlentities ist nur für html TAG's.

      Ich lese nun die Tutoroial durch.....

      Ich habe keinen Erfolg....und zur Zeit auch keine Geduld....Sorry.

      Wo liegt denn mein Fehler - ich wäre DIr sehr dankbar um einen Tipp, das ich gewisse Kenntnisse nicht habe ist so darum suche ich hier auch hilfe.
      Zuletzt geändert von sepp; 27.11.2010, 01:09.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von sepp Beitrag anzeigen
        Weil ich die Daten ohne Umlaute in die Datenbank eintragen will.
        Noch mal: Warum?

        Sorry, ich dachte htmlentities ist nur für html TAG's.
        htmlentities ersetzt gewisse Sonderzeichen durch deren Entity-Notation.
        Genau das gleiche macht deine Funktion auch, wenn auch in beschränkterem Umfang (weniger Sonderzeichen).

        Ich habe keinen Erfolg....und zur Zeit auch keine Geduld....Sorry.
        Dann mach weiter, wenn du wieder welche hast.

        Wo liegt denn mein Fehler
        Du rufst die Funktion auf, machst aber nichts mit ihrem Ergebnis.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Noch mal: Warum?
          Ja, da ist eigentlich eine gute Frage, ich dachte es wäre besser wenn ich keine Umlaute in die MySQL eintrage. Wiso weiss ich nicht genau!?

          htmlentities ersetzt gewisse Sonderzeichen durch deren Entity-Notation.
          Genau das gleiche macht deine Funktion auch, wenn auch in beschränkterem Umfang (weniger Sonderzeichen).
          Also auch Umlaute ohne sie definieren zu müssen?! O.K.

          Dann mach weiter, wenn du wieder welche hast.
          Recht hast Du, nur weisst Du sicher wie es ist wenn man umbedingt die Nuss knacken will.

          Du rufst die Funktion auf, machst aber nichts mit ihrem Ergebnis.
          Ja, das ist genau mein Problem, muss ich das Ergebnis in der Funktion mittels print ausgeben? oder wie mache ich das?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von sepp Beitrag anzeigen
            Ja, da ist eigentlich eine gute Frage, ich dachte es wäre besser wenn ich keine Umlaute in die MySQL eintrage. Wiso weiss ich nicht genau!?
            Dann kannst du hier abbrechen, und den Quatsch komplett lassen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Da gebe ich Dir Recht, aber dennoch die Frage wäre es nicht besser für die Kopatibilität und die Struktur wenn in der DB keine Umlaute stehen?

              Wie machst Du das? Schreibst Du die Umlaute in die DB?

              Und für mein Wissen - wie gebe ich denn das Ergebnis aus?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von sepp Beitrag anzeigen
                Wie machst Du das? Schreibst Du die Umlaute in die DB?
                Nat rlich, s he doch schei e aus, wenn ich sie weglassen w rde, oder?

                Und für mein Wissen - wie gebe ich denn das Ergebnis aus?
                It's tutorial-time, *n*o*w*
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  wahsage hat schon Recht. Dein Problem ist eigentlich totaler Basic-Kram den man von vorne herein beherrschen sollte. Ich weiss das man manchmal überfordert ist wenn man etwas nicht versteht.

                  Dein Problem liegt einfach daran, das du quasi PHP alles das machen lässt was du willst. Mit der Ausnahme das du das Ergebniss nicht verwendest. Das kannst du dir wie eine Mathe Arbeit vorstellen. Du schreibst zwar den Lösungsweg hin aber behälst das Ergebniss im Kopf. Nur ist PHP kein Lehrer und fragt dich danach wo du denn deine Lösung hingeschrieben hast. :P
                  Pierre Voit ( Freelancer seit 2004 )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X