Php 5.3.3 @ iis 5.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Php 5.3.3 @ iis 5.1

    Hi Leute,

    ich möchte auf einem IIS 5.1 nun PHP 5.3.3 installieren. Ich gehe dabei nach dieser Anleitung vor: PHP: Manual Installation Steps - Manual - soweit habe ich PHP mal installiert.

    Nun folgt die Konfiguration des IIS - hier richte ich mich nach PHP: Microsoft IIS 5.1 and IIS 6.0 - Manual. Leider hänge ich nun beim Teil Example #2 Configuring FastCGI extension to handle PHP requests. Ich soll fcgiconfig.js mit diesen Parametern add, section und path ausführen, aber ich weiß nicht wie! Ich habe es mit Start > Ausführen und dann dort cscript %windir%\system32\inetsrv\fcgiconfig.js -add -section:"PHP" ^ -extensionhp -path:"C:\PHP\php-cgi.exe" (statt dieses Smilies sollte ein : + p stehen, aber zusammen) - (mit und ohne "^", auch mit "/" und "\" probiert), auch über Start > Ausführen > CMD und dann dort die Eingabe... ich komme nicht weiter und in der fcgiext.ini steht unter "TYPES" noch nichts.

    Wenn ich diesen Befehl über CMD ausführe, erhalte ich die Meldung "Must use '/' or '-' to separate arguments". Aber soweit ich das beurteilen kann, mache ich das ja eh mit "-add" und "-section".

    FCGI habe ich von dieser Seite FastCGI for IIS : The Official Microsoft IIS Site runtergeladen und installiert. Auch das Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) habe ich installiert.

    FCGI kann noch gar nicht korrekt konfiguriert sein, weil wenn ich momentan meine phpinfo.php über localhost/phpinfo.php aufrufen will, will der Browser meine PHP-Datei downloaden...

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

    Danke, Skalu

  • #2
    das ist nicht richtig - dass dein aufruf eines php-Scriptes zum download führt heißt für mich, dass du den IIS überhaupt noch nicht richtig für php eingerichtet hast (FCGI hin oder her) .. sorge erstmal dafür, dass der IIS bei Dateien der Endung .php ( und evtl .php5) auch PHP überhaupt benutzt
    [font=Verdana]
    Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
    [/font]

    Kommentar


    • #3
      @eagle275

      Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es nun endlich geschafft, FastCGI zu konfigurieren - hat diesmal über den Weg geklappt, den ich oben beschrieben habe. Keine Ahnung, wieso es diesmal funktioniert hat.

      Wichtig für alle, die auch mal so ein Problem haben: für die Endung .php muss sowohl in der Standardwebsite der IIS-Konfiguration, als auch für den übergeordneten Ordner "Websites" mit der Datei C:\WINDOWS\system32\inetsrv\fcgiext.dll verküpft werden. Laut diversen Anleitungen im Internet ist dies für Standardwebsite beschrieben, nicht aber für den Websites-Ordner (habe ich in einem Kommentar auf php.net gefunden).

      Jedenfalls kann ich nun meine phpinfo.php aufrufen und es scheint soweit zu laufen

      Greetz

      Kommentar

      Lädt...
      X