Hilfe bei Belegungsplan - Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Belegungsplan - Script

    Hi,
    ich bin gerade dabei einen Belegungsplan - Script zu schreiben. Hierbei kann man über ein Formular zwei Datumsangaben machen wie z.B.: vom 07.12.2010 bis 10.12.2010. Alles in dem Zeitraum wird Markiert und in der DB gespeichert.

    Allerdings soll eine Doppelbelegung nicht möglich sein. Und hierbei brauche ich hilfe.

    Was kann ich machen, dass es eine Fehlermeldung gibts, wenn min. ein Tag doppel belegt ist. Helft mir bitte bei meinem Problem.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Roy-Udo Heim

  • #2
    Gibt es zwei Spalten in der entsprechenden Tabelle? Wenn ja, was für ein Format haben die beiden Spalten? date? Dann verpass beiden einen UNIQUE-Key und fang das entsprechend ab.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      ja, es sind zwei Spalten. Beide des Typs date in der Form YYYY-MM-DD.

      Wenn ich diese als Unique-Key setze, wie fange ich das ab?
      Habe soetwas noch nie gemacht.

      Lg
      Roy-Udo

      Kommentar


      • #4
        Achso,
        das würde sicht reichen, da so nur das Anfangs und Enddatum geprüft wird, aber nicht die Daten die zwischen den beiden liegen.

        Denn wenn ich eine Belegung vom 07.12.2010-07.01.2011 eintrage, darf dazwischen auch keine neue Belegung eingetragen werden.

        Lg
        L

        Kommentar


        • #5
          Edit: Tipp wieder entfernt, da Crossposting.
          http://forum.de.selfhtml.org/?t=202146&m=1364928
          Zuletzt geändert von wahsaga; 07.12.2010, 22:50.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            In Basic hatte ich auch schon mal das Problem. Ich habe dann zum schluß die Datenbank ausgelesen und die Datums in einer Schleife überprüft.

            Hier mal meine Überprüfung
            (NeuBisDatum muß natürlich größer NeuVonDatum sein)
            Code:
             
             If NeuVonDatum > DBBisDatum Or NeuBisDatum < DBVonDatum Then
                'Ok, keine Überschneidung
             Else
                'Falsch
             End If
            Vielleicht Hilft es ja

            Kommentar

            Lädt...
            X