Einfaches Übersichtsscript gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfaches Übersichtsscript gesucht

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Script, welches es mehreren Benutzern ermöglicht ihre Arbeitsschritte anhand von Vorgaben abzuhaken.

    Ich hatte mir das Beispielsweise so vorgestellt:
    Die Firma hat mehrere Projekte mit mehreren Arbeitsschritten am laufen.
    Wenn man sich einloggt sieht man die Projekte und ein Klick auf die Projekte bringt die Arbeitsschritte zum vorschein. Die einzelnen Arbeitsschritte soll nun jeder Benutzer mit einem Klick als "erledigt" markieren können, wobei es gut wäre wenn nachvollziehbar ist wer das ausgeführt hat.
    Dann sollte es noch eine Übersicht geben, in der alle Projekte mit ihren Arbeitsschritten (erledigt/offen) drinstehen.

    Wichtig ist allerdings, dass es ein sehr einfaches Script ist, bei dem man sich nur Einloggen und seinen Arbeitsschritt abhaken muss, da die meisten Leute die das machen sollen selten am PC arbeiten und kaum Erfahrungen damit haben.

    Ziel ist es, dass die Person welche die Arbeit ausgeführt hat sich direkt im Anschluss an die Tätigkeit kurz einloggt und die Arbeit als erledigt markiert. Bisher läuft das über Telefonanrufe, was sich bei schlechter Erreichbarkeit teilwelse lange hin zieht.


    Gibt es ein Script, mit dem man so etwas machen kann?
    Ich verfüge über Kenntnisse, wie man PHP Scripte einrichtet und auch Mysql sollte ich hinbekommen. Allerdings besitze ich keine Programmierkenntnisse.

    Danke schonmal für Eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von bauerhorst; 29.11.2010, 14:41.

  • #2
    ja sowas gibt es. man nennt sowas projektmanagment.

    nur das in den marktüblichen skripten viel mehr drin und dran ist z.b. mitarbeiter kunden lieferanten angebot rechnung mahnung statistik termine kalender kosten etc.

    dein anliegen ist sozusagen nur ein teil davon.

    am besten selber bauen:

    user_tb: user_id, nachname, vorname, login, passwort, ...
    projekt_tb projekt_id, standort, strasse, ...

    projekt_status_1_tb status_id, projekt_id, erledig_zeit, erledigt_user_id, ...

    entweder alle status dingens in eine table
    oder jeden zu erledigenden part in eine extra tabelle - würde ich bevorzugen.

    wobei es ne datenbankdesignfrage ist, ob und wie du dein projekt in die DB bringst.
    fotos :

    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rossixx Beitrag anzeigen
      ja sowas gibt es. man nennt sowas projektmanagment.

      nur das in den marktüblichen skripten viel mehr drin und dran ist z.b. mitarbeiter kunden lieferanten angebot rechnung mahnung statistik termine kalender kosten etc.

      dein anliegen ist sozusagen nur ein teil davon.

      am besten selber bauen:


      Quatsch!

      Am besten ein Projektmanagment Tool installieren und nur die Module, die benötigt werden der Nutzergruppe zuordnen.

      Die anderen Module werden irgendwann sicher auch mal gebraucht, wenn die Leute erstmal mit dem Tool umgehen können.

      Kommentar


      • #4
        wieso quatsch ???

        das ist ein php forum und selber bauen is mit sicherheit ehrenvoll.

        er kann natürlich die sache machen - wie du beschrieben hast
        fotos :

        http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rossixx Beitrag anzeigen
          wieso quatsch ???

          das ist ein php forum und selber bauen is mit sicherheit ehrenvoll.

          er kann natürlich die sache machen - wie du beschrieben hast
          Ich sage nicht du kannst nicht tun und lassen, was du möchtest.
          Aber die beste Lösung ist es mit Sicherheit nicht im Sinne des TO.

          Kommentar


          • #6
            kommt darauf an:

            bekommt man geld dafür?

            abhängigkeit von einer software mit der gefahr von sicherheitslücken (typo3 etc.)

            gegen

            abhängigkeit von einem programmierer / angestellten kann auch sicherheitslücken haben, sind aber nicht so einfach per shellskript zu finden


            zeit wird er mit dem einen wie dem anderen verbringen müssen.
            fotos :

            http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

            Kommentar


            • #7
              Man kann es auch übertreiben oder?

              1. Wird das System nur Personen mit niedrigen oder keinen Computerkenntnissen bekannt sein.

              2. Hat jedes etwas komplexere Stück Software eine Sicherheitslücke die jemand wie du und ich mit höchstwahrscheinlich ziemlich geringem Aufwand finden könnte...

              3. Dauert die Installation eines System inkl. Einrichtung eine knappe Stunde. In der Zeit hast du noch nicht mal die Datenbank angelegt und alle Referenzen zugewiesen (ich vielleicht, du aber nicht :-P, aber ich bin dir bestimmt auch 500 Projekte voraus, also mach dir nichts draus).

              4. Wenn jemand Geld für etwas Unsinniges bekommen soll, bzw. wenn jemand einen Auftrag erhält und der Kunde will über den Tisch gezogen werden und man tut das, dann lass uns doch bitte aufhören von ehrenvoll zu reden...

              Wollen wir also noch mal festhalten, die beste Lösung für den TO ist egal wie man es betrachtet ein fertiges Script zu verwenden.
              Zuletzt geändert von jschultz; 08.12.2010, 17:57.

              Kommentar


              • #8
                Na wenn du so gut bist, dann kannste ihm ja auch sagen, was er ohne bedenken verwenden kann.

                oder bei 500 projekten hast du bestimmt schon genug geld verdient, das du die zeit hast, ihm das ganze auch gleich einzurichten.

                oder wenn es doch nicht so dicke ist mit den finanzen, einen wartungsvertrag klar machen.
                fotos :

                http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                Kommentar

                Lädt...
                X