Tags beim Artikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tags beim Artikel

    Hallo,

    meine Frage wäre wie ich am besten Tags in Artikel realisiere. Ich habe geplant ein Feld in der Tabelle zu machen beim Artikel:

    Tags: Tag1,Tag2,Tag3,Tag4,Tag5

    Und wenn ich dann ähnliche Artikel suche, dann frage ich einfach in der Datenbank ab WHERE Tags = %TagSuchbegriff%

    (weis gerade nicht wie der MySQL-Befehl aussieht wenn ich nur einen Teil in einer Zeichenkette suche...)

    Meine Frage wäre jetzt jedenfalls: Wäre das die richtige Art und weise? Oder sollte man Tags lieber auf eine andere Art und weise realisieren?

  • #2
    Hallo,

    schreib die Tags in eine extra Tabelle, jeden in einen eigenen Datensatz und mit einer ID (Primärschlüssel). In einer weiteren Tabelle verwaltest du die Zuordnungen als Fremdschlüssel:

    ZuordnungsID, TagID,ArtikelID
    1001, 2001, 3001
    1002, 2001, 3002
    1003, 2001, 3003
    1004, 2002, 3001
    1005, 2002, 3004
    ...

    Bedeutet: Artikel Nr. 3001 hat die Tags 2001 und 2002. Den Tag 2001 haben die Artikel 3001, 3002, 3003. Der Artikel 3004 hat nur den Tag 2002.

    Das nennt man N-zu-M-Relation.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      und gleich als Hinweis .. für die Suche mit unvollständigen Angaben

      Where name LIKE '%bert%'

      findet so Namen wir

      Berthold, Hubert, Robert .......(zumindest solange es diese Namen bei dir gibt)
      [font=Verdana]
      Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
      [/font]

      Kommentar


      • #4
        Hui, erstmal wieder danke für die Antworten!

        Also, in der ersten Version müsste ich zwei weitere Tabellen anlegen und in meiner Version nur lediglich 1 Feld mit den Tags und eine Suche durchführen mit '%bert%' ...

        Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass deine Methode die bessere ist mit den weiteren Tabellen (und werde es auch so umsetzen), eine Frage hätte ich aber noch: Warum so?

        Kommentar


        • #5
          Warum? Lies dir mal was zum Thema Normalisierung/Normalformen durch.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar

          Lädt...
          X