Weiterentwickeln als Programmierer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterentwickeln als Programmierer

    Moin Moin,
    ich bin mir nicht sicher, dass dies hier hereingehört, sofern es woanders hin muss, bitte verschieben.

    Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker ( Systemintegration ) und ca. 2 Jahre Berufserfahrung.
    Anwendungsentwicklung war in der Ausbildung mein leichtestes Fach und liegt mir auch. Beruflich werde ich bald mehr programmieren als Systeme verwalten und möchte mich generell eher zum Programmierer hinentwickeln.

    Ich habe Grundkenntnisse in PHP und Javascript. Kann auch etwas in HTML/CSS machen ( keine Programmiersprache ). Ich habe auch damals als Übung ein kleines Javaprogramm geschrieben.

    In PHP/Javascript habe ich eine kleine Datenbankanwendung ( Nutzerlogin, Datensätze bearbeiten, verbinden ) und ein paar Backupskripte programmiert.
    HTML und CSS ein paar Seiten bearbeitet ( Div-Tags, float ). Als Javaprogramm ein Tool, mit dem CSVs ausgewählt werden können und umgewandelt werden.

    Generell wird es in Zukunft in der Firma viel um PHP-Programmierung gehen.
    Ich habe gute Grundkenntnisse, kann z.B. mit Klassen umgehen ( MYSQLI, weiß was Konstruktoren, Vereerbung, etc. sind ) und habe auch schon ab und an welche gebaut.

    Was für mich das Problem ist, ist dass ich nicht weiß wie ich das besagte gut umsetzen kann.

    Ich versuch mal ein paar Fragen zu notieren :
    1. Wie kann ich lernen strukturiert und geplant ( OOP ) zu programmieren ? ( Tutorial/Buch )
    2. Wie kann man sich am besten bei PHP auf dem laufenden halten ? ( Bin z.B. nur zufällig über mysqli gestoßen und habe vorher immer direkt mit den mysql-Funktionen gearbeitet )

    Sind vielleicht ein wenig blöde Fragen, aber ich weiß einfach nicht wie ich mich weiterentwickeln kann, um anständig auch größe Projekte/Aufgaben zu entwickeln.

    MfG
    Daether

  • #2
    Zitat von Daether Beitrag anzeigen
    Sind vielleicht ein wenig blöde Fragen, aber ich weiß einfach nicht wie ich mich weiterentwickeln kann, um anständig auch größe Projekte/Aufgaben zu entwickeln.
    Nimm dir einfach ein eigenes Projekt vor. Und bitte kein Browsergame. Ich hab das richtig gelernt, als ich mir einen Chat programmiert habe.

    Peter

    PS: Ich verschieb es mal ins richtige Forum.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Das mit dem Projekt hab ich mir auch gedacht, mein Problem liegt dann aber vorallem darin, wie ich dieses gescheit anfange.

      Macht es z.B. Sinn das Programm erstmal mit OOP aufzuschlüsseln ?
      Wie kann ich das Ganze mit OOP aufschlüsseln ?
      Womit fange ich dann an beim programmieren ?

      Derzeit fange ich einfach an runterzutippen. Dabei sind dann viele Dinge redundant und überflüssig und ich merke oft im Nachhinein das ich vieles hätte einfacher machen können.

      Kommentar


      • #4
        Such mal nach MVC-Prinzip. Oder nimm dir mal ein Framework wie das von Zend vor. Oder du legst einfach los. Denn lernen tut man nur aus Fehlern. ;-) Und bei einem privaten Projekt ist das nicht so schlimm.

        Ich selber programmiere mir gerade einen Poker-Spielautomaten komplett(!) in JavaScript. Und da ich so was noch nie gemacht habe, wusste ich auch nicht, wie ich das am Besten umsetze. Mittlerweile bin ich bei der fünften Neuprogrammierung. Das Teil ist noch nicht mal ansatzweise fertig, aber ich habe verdammt viel dabei gelernt.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          sowas wie das MVC-Prinzip suche ich . Eventuell noch als Buchform und als allgemeine Tipps zum lernen.

          Mir ist auch klar, dass man durchs programmieren viel neues lernt und ich da nicht herumkomme. Ich bin nur nicht so der Fang von Trial&Error, zumal nicht nur Private sondern vorrangig Firmenbezogene Projekte anstehen.

          //Edit :
          Achja, mal ein Danke für die schnellen und guten Antworten

          Kommentar


          • #6
            sowas wie das MVC-Prinzip suche ich . Eventuell noch als Buchform und als allgemeine Tipps zum lernen.
            Ich finde dieses Buch recht ansprechend: PHP Design Patterns - 2.Auflage
            Die wichtigsten Pattern sind dort beschrieben. Es wird in vielen Stufen, unter Hinzunahme der einzelnen Pattern, eine Autovermietung aufgebaut.

            Die Codebeispiele zum Buch kann man hier finden: PHP Design Patterns


            Es wird dort leider zu viel mit Singletons gearbeitet.
            Also auch hier nicht stumpf alles übernehmen.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              danke für den Buchtipp.

              Ich werde mir das mal kaufen und durchlesen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Daether Beitrag anzeigen
                Ich versuch mal ein paar Fragen zu notieren :
                1. Wie kann ich lernen strukturiert und geplant ( OOP ) zu programmieren ? ( Tutorial/Buch )
                2. Wie kann man sich am besten bei PHP auf dem laufenden halten ? ( Bin z.B. nur zufällig über mysqli gestoßen und habe vorher immer direkt mit den mysql-Funktionen gearbeitet )
                Da gibt es mehrere Stufen:

                1.) Beginne mit den Basics - weißt du, was die Vorteile von OOP gegenüber prozeduralem Code ist? Polymorphie? usw.

                2.) Lerne die grundlegenden Design Patterns - siehe oben.

                2.1) Lies dir das Buch "Applying UML and Patterns" von Craig Larman durch - Applying UML and Patterns: An Introduction to Object-Oriented Analysis and Design and Iterative Development: Amazon.de: Craig Larman: Englische Bücher - so ziemlich das Beste was es gibt. Sorgt dafür, dass du ordentliche (Grund-)Kenntnisse in Softwareentwicklung bekommst.

                3.) Lies dir absolute Pflichtlektüren wie "Martin Fowler - Patterns of Enterprise Application Architecture". Dieses Buch ist ein absolutes Muss, wenn du professionell programmieren willst. Martin Fowler ist übrigens ein ziemlicher Guru und hat auch absolute Klassiker wie "Refactoring" geschrieben. (Welches ich sehr empfehle!)

                4.) Schnapp dir ordentliche Bibliotheken / Frameworks. Mache dich mit den gängigsten Frameworks vertraut (PHP: ZendFramework 1 / 2, Symfony 1 / 2), Object Relational Mapper (<- Pflicht! -> Doctrine 2 für PHP) und natürlich einem Dependency Injection Container (Symfony 2 DI Container).

                4.1) Auf youtube gibt es die "googletechtalks". Dort gibt es Vorträge z.B. über "The Clean Code Talks", von Misko Hevery. Versuche dir dort die Videos anzusehen, dauern 1 h jeweils, danach wirst du geläutert sein.


                Natürlich ist es auch sehr gut, sich in OpenSource Projekten zu beteiligen, bei denen erfahrene Entwickler dabei sind - da lernt man extrem viel....

                Grüße!
                Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Shurakai,

                  danke für die ausführliche Antwort !

                  Sowas habe ich gesucht und werde mich aml an den Punkten/Büchern langhangeln.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X