Weiterentwickeln als Programmierer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterentwickeln als Programmierer

    Moin Moin,
    ich bin mir nicht sicher, dass dies hier hereingehört, sofern es woanders hin muss, bitte verschieben.

    Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker ( Systemintegration ) und ca. 2 Jahre Berufserfahrung.
    Anwendungsentwicklung war in der Ausbildung mein leichtestes Fach und liegt mir auch. Beruflich werde ich bald mehr programmieren als Systeme verwalten und möchte mich generell eher zum Programmierer hinentwickeln.

    Ich habe Grundkenntnisse in PHP und Javascript. Kann auch etwas in HTML/CSS machen ( keine Programmiersprache ). Ich habe auch damals als Übung ein kleines Javaprogramm geschrieben.

    In PHP/Javascript habe ich eine kleine Datenbankanwendung ( Nutzerlogin, Datensätze bearbeiten, verbinden ) und ein paar Backupskripte programmiert.
    HTML und CSS ein paar Seiten bearbeitet ( Div-Tags, float ). Als Javaprogramm ein Tool, mit dem CSVs ausgewählt werden können und umgewandelt werden.

    Generell wird es in Zukunft in der Firma viel um PHP-Programmierung gehen.
    Ich habe gute Grundkenntnisse, kann z.B. mit Klassen umgehen ( MYSQLI, weiß was Konstruktoren, Vereerbung, etc. sind ) und habe auch schon ab und an welche gebaut.

    Was für mich das Problem ist, ist dass ich nicht weiß wie ich das besagte gut umsetzen kann.

    Ich versuch mal ein paar Fragen zu notieren :
    1. Wie kann ich lernen strukturiert und geplant ( OOP ) zu programmieren ? ( Tutorial/Buch )
    2. Wie kann man sich am besten bei PHP auf dem laufenden halten ? ( Bin z.B. nur zufällig über mysqli gestoßen und habe vorher immer direkt mit den mysql-Funktionen gearbeitet )

    Sind vielleicht ein wenig blöde Fragen, aber ich weiß einfach nicht wie ich mich weiterentwickeln kann, um anständig auch größe Projekte/Aufgaben zu entwickeln.

    MfG
    Daether

  • #2