Aus array Leerzeilen am Ende entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus array Leerzeilen am Ende entfernen

    habe jetzt lange gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Wie kann ich am einfachsten Leerzeilen am Ende eines array entfernen.

    Über ein Formular mit einem Textarea Feld das mittels Post gesendet wird bekomme ich das array ( $_POST['avzneuelinks'] ).

    Mittels explode "\n" trenne ich es auf und verarbeite es in einer foreach Schleife. In der Schleife werden die einzelnen vorher mit explode getrennten links gespeichert.

    Das Problem ist nur das er auch eben Leerzeilen die am Ende eventuell eingegeben wurden mit speichert in die Datenbank.

    Wie kann ich jetzt in dem übergebenen array $_POST['avzneuelinks'] die Leerzeilen am ende automatisch löschen ?

    danke

  • #2
    Ich versteh das nicht. Ein Array kann man nicht mit explode() trennen, sondern nur einen String. Falls es sich um ein String und nicht um ein Array handelt, kannst du hier mit rtrim() arbeiten.

    Kommentar


    • #3
      Mit array_filter() kann man Arrays aufräumen.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
        Ich versteh das nicht. Ein Array kann man nicht mit explode() trennen, sondern nur einen String. Falls es sich um ein String und nicht um ein Array handelt, kannst du hier mit rtrim() arbeiten.
        War falsch ausgedrückt von mir !
        Mit explode wandle ich den string in eine array um . Also vorher die Leerzeilen entfernen.

        Habe es mit $avzlinks = rtrim($_POST['avzneuelinks']); versucht. Geht aber nicht !?

        Code:
        $avzlinks = rtrim($_POST['avzneuelinks']);
        
        if (isset($avzlinks)) {
            $avzneuelinks = explode("\n",$avzlinks); // Textfeld aufsplitten in array
           
            
            mysql_select_db($database_onemanseoDB, $onemanseoDB) or die ("Keine Verbindung zur Datenbank möglich.");    
            // Links in die Datenbank eintragen
            foreach ($avzneuelinks as $link) { 
            
            $link = trim ($link); // entfernt zeilenumbrüche und leerstellen
            
            mysql_query("INSERT INTO avz (url, datum, bemerkung) 
            VALUES ('$link', '$datum', '$bemerkung')") ;
        wird trotzdem in die Datenbank die leerzeile eingetragen !?

        Kommentar


        • #5
          "Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Außerdem gibt es bei einem Array keine "Leerzeilen". Was enthält das Array? Leere Strings (also Länge 0)? Oder was?

          Außerdem fehlt das sehr wichtige mysql_real_escape_string() bei der Zusammenstellung des SQL-Querys. Das darf niemals fehlen.

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
                $link trim ($link); // entfernt zeilenumbrüche und leerstellen
            if(!empty($link)) mysql_qu...... 
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
              "Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Außerdem gibt es bei einem Array keine "Leerzeilen". Was enthält das Array? Leere Strings (also Länge 0)? Oder was?

              Außerdem fehlt das sehr wichtige mysql_real_escape_string() bei der Zusammenstellung des SQL-Querys. Das darf niemals fehlen.
              Also die Daten werden von dem Textarea übergeben. Dann mit explode "\n" in ein array umgewandelt und einzeln dann in die Datenbank geschrieben.

              Wenn bei dem Textarea jemand noch mit Return freie zeilen am Ende hinzufügt werden diese ja auch in dem array das mit explode erzeugt wurde als einzelner Eintrag in die Datenbank geschrieben. Nehme mal an dass das array dann \n enthält?

              Kommentar


              • #8
                Wenn du ein explode() mit "\n" machst, ist es unmöglich, dass das erzeugte Array "\n" beinhaltet. Außerdem stell bitte keine Vermutungen an, sondern sieh doch einfach nach. var_dump() sollte dir alle nötigen Informationen ausgeben.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von combie Beitrag anzeigen
                  PHP-Code:
                      $link trim ($link); // entfernt zeilenumbrüche und leerstellen
                  if(!empty($link)) mysql_qu...... 
                  So funktioniert es !!
                  Wusste nicht das in PHP eine leerzeile dann als empty gilt.

                  Lieber wäre mir zwar das man diese entfernt vor der Erzeugung des array aber so geht es jetzt auch!

                  Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    Lieber wäre mir zwar das man diese entfernt vor der Erzeugung des array
                    Nach der Erzeugung des Array!
                    Und nochmal: array_filter()

                    Oder du baust dir ein eigenes spezialisiertes explode()
                    Wir werden alle sterben

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von AKraisser Beitrag anzeigen
                      So funktioniert es !!
                      Wusste nicht das in PHP eine leerzeile dann als empty gilt.
                      Tut es auch nicht. Dein Array enthält offenbar keine Leerzeilen, sondern leere Strings. Aber wenn du nicht nachschaust, kannst du das natürlich nicht wissen. Die Frage ist aber: Warum schaust du nicht einfach nach?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von AKraisser Beitrag anzeigen
                        Wenn bei dem Textarea jemand noch mit Return freie zeilen am Ende hinzufügt
                        Dann entferne die doch einfach mit trim bzw. rtrim, bevor du die weitere Verarbeitung machst ...
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                          Wenn du ein explode() mit "\n" machst, ist es unmöglich, dass das erzeugte Array "\n" beinhaltet. Außerdem stell bitte keine Vermutungen an, sondern sieh doch einfach nach. var_dump() sollte dir alle nötigen Informationen ausgeben.
                          Entschuldigung aber ich bin noch neu! var_dump() kannte ich noch nicht. Und als Neuling muss man alles versuchen und Vermutungen aufstellen. Lass mich ja gerne belehren.

                          Also var_dump liefert wirklich empty also string(0) ""

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                            Dann entferne die doch einfach mit trim bzw. rtrim, bevor du die weitere Verarbeitung machst ...

                            $avzlinks = rtrim($_POST['avzneuelinks']);

                            JETZT funktioniert es !! Danke
                            Zuletzt geändert von AKraisser; 17.12.2010, 14:03.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X