MySQL MyISAM gelöschte id neu vergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL MyISAM gelöschte id neu vergeben

    wenn man einen datensatz löscht, dann wird die id nicht wieder vergeben.

    MySQL 5.0 MyISAM Datenbank.

    kann man das ändern, das gelöschte id's wieder vergeben werden, oder geht da nix ???

    oder muß ich mir ein eigenes Feld definieren ???
    fotos :

    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

  • #2
    Zitat von rossixx Beitrag anzeigen
    kann man das ändern, das gelöschte id's wieder vergeben werden, oder geht da nix ???
    Wozu soll das gut sein? Wenn die ID nicht wieder vergeben wird, so vermeidet man Redundanzen.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      wenn die id gelöscht wurde, ist die id spalte nicht mehr eine fortlaufende nummer.

      und da ich ne fort laufende nummer brauche, wäre das super.

      da wenn ich den letzten datensatz gelöscht habe z.b. id=718

      wurde der nächste mit 719 angelegt, obwohl die 718 frei war, das wollte ich nur ändern.

      aber wenn das so nicht geht, dann muß ich ne eigene spalte erstellen.
      fotos :

      http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rossixx Beitrag anzeigen
        und da ich ne fort laufende nummer brauche, wäre das super.
        Wozu brauchst du eine fortlaufende Nummer in der DB? Sieht imho nach einem Design-Fehler aus.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Projektnummern, Rechnungsnummern etc.

          die sollten schon fortlaufend sein. und wenn mal eine falsch vergeben wurde und gelöscht wird, dann sollte die auch wieder zu vergeben sein

          was ja über die id offensichtlich nicht zu gehen scheint
          fotos :

          http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rossixx Beitrag anzeigen
            Projektnummern, Rechnungsnummern etc.

            die sollten schon fortlaufend sein. und wenn mal eine falsch vergeben wurde und gelöscht wird, dann sollte die auch wieder zu vergeben sein

            was ja über die id offensichtlich nicht zu gehen scheint
            Eine ID dient zur Identifizierung eines einzigartigen Datensatzes. Die sollte man nicht für andere Dinge missbrauchen. Ist zumindest meine Meinung. Die Rechnungsnummern und andere Sachen würde ich separat generieren und in die DB schreiben.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              erledigt

              ja, jetzt wo du das so schreibst - haste natürlich recht. - Danke für Deine Mühe.

              somit kann das thema geschlossen werden.
              fotos :

              http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rossixx Beitrag anzeigen
                Projektnummern, Rechnungsnummern etc.

                die sollten schon fortlaufend sein. und wenn mal eine falsch vergeben wurde und gelöscht wird, dann sollte die auch wieder zu vergeben sein
                Bist du dir sicher, dass das so korrekt ist? AFAIK dürfen Rechnungen nicht gelöscht, sondern müssen storniert werden.

                Kommentar


                • #9
                  Einmal versandte Rechnungen müssen storniert werden, aber man kann ja auch mal versehentlich eine Rechnung schreiben und den Fehler merken bevor sie raus geht. Dann wäre Löschen angesagt.

                  Ob man nach so einem Fehler die selbe Rechnungsnummer wieder verwenden muss, ist eine ganz andere Frage. Ich persönlich würde es unbedingt wollen, denn später bei der Steuererklärung kann ich mich nicht erinnern, ob eine fehlende Nummer meiner Schlamperei geschuldet ist oder ob ich damals was gelöscht habe. Also entweder die Nummer wieder verwenden und eine lückenlose Folge erzeugen oder die gelöschte Rechnung in der DB lassen mit einem Löschvermerk.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                    Einmal versandte Rechnungen müssen storniert werden, aber man kann ja auch mal versehentlich eine Rechnung schreiben und den Fehler merken bevor sie raus geht. Dann wäre Löschen angesagt.
                    OK, ich denke wohl zu "online-mäßig". Bin gewohnt, dass Online-Rechnungen erstellt werden, die sofort gültig sind. Bei Offline-Rechnungen ist das wahrscheinlich anders.

                    Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                    Ob man nach so einem Fehler die selbe Rechnungsnummer wieder verwenden muss, ist eine ganz andere Frage. Ich persönlich würde es unbedingt wollen, denn später bei der Steuererklärung kann ich mich nicht erinnern, ob eine fehlende Nummer meiner Schlamperei geschuldet ist oder ob ich damals was gelöscht habe. Also entweder die Nummer wieder verwenden und eine lückenlose Folge erzeugen oder die gelöschte Rechnung in der DB lassen mit einem Löschvermerk.
                    Ich würde schon alleine zur Dokumentationen alle Schritte mitloggen, was im Endeffekt darauf hinaus läuft, dass die gelöschte Rechnung im System bleibt aber halt als gelöscht markiert wird. Könnte ja sein, dass ein Mitarbeiter a) irrtümlich eine Rechnung löscht oder b) sonst irgendeinen Blödsinn macht, den man gerne nachvollziehen will.

                    Bei vielen Online-Zahlungsdiensten muss übrigens die Rechnungsnummer zu einer Zahlung übergeben werden. Würde man hier die Rechnungsnummer löschen und wiedervergeben, würde das schlussendlich zum Chaos führen, wenn sich unterschiedliche Zahlungen mit der gleichen Rechnungsnummer überschneiden.
                    Zuletzt geändert von h3ll; 06.01.2011, 17:48.

                    Kommentar


                    • #11
                      ja buchhaltung ist ne wissenschaft für sich.

                      und ja mir ging es genau um den beschriebenen fakt, rechnung falsch angelegt, gleich löschen und die nummer neu vergeben können.

                      sieht auch besser aus als wenn man dann jeden userfehler mit ner storno rechnung sichbar macht.
                      fotos :

                      http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X