Eingabewerte beibehalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingabewerte beibehalten

    Die Eingabewerte werden über ein html Formular eingegeben, die allerdings nach dem starten des Rechenprozesses aus den Eingabefeldern verschwinden. Wie kann man das steuern das diese ind den Eingabefeldern beibehalten werden?

    PHP-Code:

    if (!empty($_POST["submit"]))
    {
      
    $y $_POST["zahl1"]; 

  • #2
    Ich weise dich noch einmal freundlich auf diesen Thread hin: http://www.php-resource.de/forum/php...erechnung.html

    Du musst für identische Fragen/Probleme nicht dutzende Threads aufmachen!
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Tastatur Beitrag anzeigen
      Die Eingabewerte werden über ein html Formular eingegeben, die allerdings nach dem starten des Rechenprozesses aus den Eingabefeldern verschwinden. Wie kann man das steuern das diese ind den Eingabefeldern beibehalten werden?
      Ganz einfach: Indem man sie in die entsprechenden Felder des HTML-Formulars einträgt, bevor man es ausgibt. Such mal mit Google nach "Affenformular" ...

      PHP-Code:

      if (!empty($_POST["submit"]))
      {
        
      $y $_POST["zahl1"]; 
      PHP-Code:
      // ...
      $zahl1 = 'zahl1';
      // ...
      $y = $_POST[$zahl1];
      // ...
      ?>
      <form>
      <input name="<?php
      htmlspecialchars
      ($zahl1ENT_QUOTES);
      ?>" value="<?php
      htmlspecialchars
      ($yENT_QUOTES);
      ?>" ... />
      </form>
      <?php
      // ...
      So etwas würde ich allerdings nur für sehr einfache Formulare machen. Für komplexere Sachen gibt es fertige Klassen, die das Auswerten und Erzeugen von HTML-Formularen handhaben.
      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

      Kommentar


      • #4
        Checkbox-Array behalten

        Hallo auch,

        das mit dem Rückspielen der Arraywerte in einer Form über die $_POST-Variable in die Eingabefelder hab ich nun verstanden. Ich habe nur ein Problem, dass ich ein Checkbox-Array habe (ca. 10 Checkboxen mit Names-Array), das nach Falscheingabe die Werte am besten auch noch behalten soll.
        Hat hier irgendjemand einen Tip? Zurückspielen wie bei einem Text-Input funktioniert ja nicht.

        Danke!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          bei einem Textfeld setzt man das value-Attribut, richtig. Bei einer Checkbox musst du das checked-Attribut setzen, bei Radiobuttons ebenfalls am entsprechenden input-Element und bei einem Drop-Down (select-Element) musst du bei der entsprechenden Option das selected-Attribut setzen.

          Gruß,

          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            Hallo,

            bei einem Textfeld setzt man das value-Attribut, richtig. Bei einer Checkbox musst du das checked-Attribut setzen, bei Radiobuttons ebenfalls am entsprechenden input-Element und bei einem Drop-Down (select-Element) musst du bei der entsprechenden Option das selected-Attribut setzen.

            Gruß,

            Amica
            Danke Dir erstmal dafür.
            Vielleicht hab ich mich hierfür aber nicht klar ausgedrückt: Ich habe eine Form mit einer Mehrfachauswahl, die alle den gleichen name haben (z.B. temp[]).
            Wir die Form jetzt nicht korrekt ausgefüllt, wird sie natürlich wieder aufgerufen und ich will, dass dann die gleichen gecheckten Boxen "gecheckt" bleiben.

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen

              Du musst das Array, dass du über $_POST bekommst mit einer Schleife (z.b. foreach) durchlaufen und den einzelnen Feldern den Wert zuweisen.
              Gruß
              Dani

              Kommentar


              • #8
                Zitat von okraina Beitrag anzeigen
                Guten Morgen

                Du musst das Array, dass du über $_POST bekommst mit einer Schleife (z.b. foreach) durchlaufen und den einzelnen Feldern den Wert zuweisen.
                Merci!!

                Kommentar

                Lädt...
                X