Webcounter Local OK vom Server geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webcounter Local OK vom Server geht nicht

    Hallo Zusammen,
    hab einen einfachen Webcounter für meinen Homepage geschrieben. Lokal läuft Einwand frei. Lade auf Server hoch, bekomme eine Liste von Fehlermeldungen. Der Counter befindet sich in einem Unterordner namens "Imagedatein" im gleichen Ordner wo sich der ganze Webseite befindet.
    Mein Code sieht so aus:
    PHP-Code:
    <?php
    $text
    ="Imagedatein/zaehler.txt";
    $zeiger fopen($text,"r+"); 
    $zaehler fgets($zeiger,10);

    $zaehler=$zaehler+1
    rewind($zeiger);
    fputs($zeiger,$zaehler); 
    fclose($zeiger);
    ?>
    Vom Server bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
    [COLOR="blue"]Warning: fgets(): supplied argument is not a valid stream resource [/COLOR]Gleiche Fehlermeldung bekome ich natürlich für rewind(), fputs() und fclose().

    Nehme an hat evtl mit Pfadangabe was zu tun. Habe versucht den Pfad anders anzugeben wie z.B
    $text="./Imagedatein/zaehler.txt"; oder $text="/../Imagedatein/zaehler.txt";
    leider ohne Erfolg.
    Wo könnte der Fehler sein? Der Code funktioniert ja. Warum nicht auf Server?
    Danke und Grüße

  • #2
    Hallo,

    vermutlich, weil du lokal mit Windows arbeitest, wo Groß-/Kleinschreibung der Datei- und Pfadnamen nicht berücksichtigt wird, auf dem Server aber schon. Prüf mal, ob das Verzeichnis wirklich mit einem großen I anfängt.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      Hallo,

      vermutlich, weil du lokal mit Windows arbeitest, wo Groß-/Kleinschreibung der Datei- und Pfadnamen nicht berücksichtigt wird, auf dem Server aber schon. Prüf mal, ob das Verzeichnis wirklich mit einem großen I anfängt.

      Gruß,

      Amica
      Hi Amica,
      Pfadangabe stimmt. Groß-Kleinschreibung auch. Was ich bisher nicht gesehen habe, bekomme noch die Meldung:
      [COLOR="blue"]Warning: fopen(imagedatein/zaehler.txt) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in...bla-bla[/COLOR]

      Nun sehe ich warum das ganze nicht läuft. Aber wieso bekomme ich diese Meldung bzw. hast ne Ahnung wie man das löst?
      Danke und Grüße

      Kommentar


      • #4
        Unter Linux müsstest du einen Rechtsklick auf die Datei mache und den CHMOD auf 777 oder ähnliches setzen, also so das Schreibrechte auf die Datei vorhanden sind.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von 2Bad4You Beitrag anzeigen
          Unter Linux müsstest du einen Rechtsklick auf die Datei mache und den CHMOD auf 777 oder ähnliches setzen, also so das Schreibrechte auf die Datei vorhanden sind.
          Guten Morgen,
          ich arbeite unter Windows. Muss ich vielleicht bei der Domainverwaltung schreibrechte anfordern? Ärgerlich, dass ein Webcounter der eigentlich zum Standard gehören sollte, solche Probleme macht.Wie machen es die Anderen, dass es läuft?
          Danke und Grüße

          Kommentar


          • #6
            Diese Schreibrechte haben mit der Domain gar nichts zu tun. Wie lädtst du deine Sachen hoch? Mit einem FTP-Client? Prima, dann schau einfach in die Hilfe von diesem FTP-Client, wie du damit Verzeichnis- und Dateiberechtigungen setzt (Stichwort CHMOD).
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
              Diese Schreibrechte haben mit der Domain gar nichts zu tun. Wie lädtst du deine Sachen hoch? Mit einem FTP-Client? Prima, dann schau einfach in die Hilfe von diesem FTP-Client, wie du damit Verzeichnis- und Dateiberechtigungen setzt (Stichwort CHMOD).
              Hi Amica,
              SUPER!!!!! das wars!!!! Was wäre ich ohne Euch
              Danke und Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X