Array deklaration in Klasse und Methodenaufruf -> Interpreter Error

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array deklaration in Klasse und Methodenaufruf -> Interpreter Error

    Ansich sagt der Link hier alles: PHP code by Sam - 5 lines - codepad

    Ich habe eine Klasse, wo ich gerne die Array initialisieren würde. Allerdings benötige ich einen zusätzlichen Methodenaufruf für die Strings.
    In dem Beispiel ist es ein trim, was ziemlich Sinnfrei ist, aber gibt es nen Weg ein Array weiterhin so zu initialisieren und dabei aber die Values über ne Funktion laufen lassen?
    Mich wundert sowieso wieso die Initialisierung die Klammern nicht gescheit geparst bekommt. Kellerautomat hin, oder was?
    Zuletzt geändert von Seikilos; 18.01.2011, 20:59.
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    wieso die initialisierung die klammern nicht gescheit geparst bekommt.
    hää...
    Klar werden die geparst!
    Sonst würdest du den Fehler nicht bekommen.


    Im Ernst:
    Bei der Deklaration/Initialisierung von Klassen/Objekt Eigenschaften darfst du keine Funktionen aufrufen!

    Lass das böse static weg und machs dir im Konstruktor...
    Zuletzt geändert von combie; 18.01.2011, 21:10.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Um static komme ich aber nicht herum, weil es teils eines Frameworks ist und über alle Instanzen der Klasse benötigt wird.

      Außerdem ist die Initialisierung praktischer als im Konstruktor.

      Schade, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen.

      Danke fürs Feedback
      SQL Injection kitteh is...

      Kommentar


      • #4
        sagt dir "singelton" etwas?

        wenn du komplexe klassen hast, bei denen du ne menge sachen initialisieren willst, dann mach das ruhig in irgendeiner methode oder auch im constructor.

        deklariere den constructor privat und füge eine statische methode "getInstance()" hinzu und liefere dir dort immer das selbe objekt zurück.

        siehe: PHP: Pattern - Manual
        :: BackTix - Textlink Marktplatz
        :: Online PHP Formular Manager & Generator
        :: PHP Gästebuch Script | PHP HTAccess Passwortschutz Generator

        Kommentar


        • #5
          Patterns hin und patterns her, ein Singleton wäre hier nicht so nützlich, weil es eine von einem Framework generierte und verwendete Klasse ist. Daran habe ich bereits gedacht.
          Ich könnte die Strings auch in eine klasse externalisieren, dann kann ich die aber immernoch nicht durch ne Methode schieben
          SQL Injection kitteh is...

          Kommentar


          • #6
            was macht denn dein framework?
            wenn es mit singelton nicht umgehen kann, sind vielleicht factories möglich.

            unabhängig davon kann deine klasse im hintergrund immer noch einen datencontainer per singelton nutzen/ansprechen/einbinden.
            :: BackTix - Textlink Marktplatz
            :: Online PHP Formular Manager & Generator
            :: PHP Gästebuch Script | PHP HTAccess Passwortschutz Generator

            Kommentar


            • #7
              Der Teil ist ein Form Generator der eine HTML Form rendert.

              Ich muss noch ein wenig länger darüber nachdenken, zu blöd das PHP keine Properties à la C# unterstützt.

              Auslagern würde ich das ganze zwar können, aber ungern tun, weil die Verantwortung dieser Strings in die jeweilige Form gehören und ich ungerne irgendwo eine Mammut String-Klasse haben möchte.

              Danke für die bisherige Anregung
              SQL Injection kitteh is...

              Kommentar


              • #8
                evtl. ist hier auch der denkfehler.
                wenn du oop arbeitest, sind solchen mamutklassen bzw. variablen-declarations-klassen normal. und auch wenn ich nicht weiss was c# mit properties anstellt, kannst du dir ohne weiteres eine simplen propertymanager implementieren (sofern hier key=value im file gemeint ist).

                parse_ini_file würde sich dafür vielleicht auch nen bissel missbrauchen lassen.
                PHP: parse_ini_file - Manual
                :: BackTix - Textlink Marktplatz
                :: Online PHP Formular Manager & Generator
                :: PHP Gästebuch Script | PHP HTAccess Passwortschutz Generator

                Kommentar

                Lädt...
                X