Linux Cluster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux Cluster

    Hallo,

    Kennt wer von euch eine gute Anleitung für eine Cluster-Konfiguration unter Linux? Google hat nicht wirklich was brauchbares geliefert.

    Lg

  • #2
    Google: "linux webserver load balancer tutorial"
    Sollte genug Stoff liefern

    Ohne ein konkretes Anforderungsprofil kann man(ich) nicht mehr dazu sagen.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Sorry für meine ungenauen angaben: ich würde eine anleitung für einen hochverfügbarkeits-cluster benötigen.

      lg

      Kommentar


      • #4
        Also kein Webserver Cluster!
        Oder wie soll ich das jetzt verstehen?
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Nein, es soll ein PostgreSQL-Cluster werden.

          Kommentar


          • #6
            Ein "Cluster" ist genau so abstrakt wie ein "Server" …*was genau willst du überhaupt clustern?
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von unset Beitrag anzeigen
              Ein "Cluster" ist genau so abstrakt wie ein "Server" …*was genau willst du überhaupt clustern?
              Siehe letzter Post...

              Kommentar


              • #8
                Und das mal bei Google eingeben ist so schwer, oder was?
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Den Post hättest dir sparen können - Siehe ersten Post von mir

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab auf der ersten Ergebnisseite eine Reihe von HowTos und Manual-Seiten. Was passt dir daran nicht? Oder hast du es mit ähnlich cleveren Keywords versucht wie im Threadtitel?
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Du musst wirklich präziser fragen! Cluster ist ein total überladener Begriff.

                      Reicht dir ein DB-Server, für den bei Ausfall ein zweiter einspringt? Oder brauchst du jederzeit mindestens x Server? Wie groß ist x dann?
                      Wie wichtig ist Datensynchronität? Muss alles jederzeit absolut identisch auf allen Servern vorliegen?
                      Wie schnell sollen ausgefallene Server durch andere ersetzt werden?
                      Wie soll reagiert werden, wenn durch einen Ausfall Operationen abgebrochen werden?
                      Fragen über Fragen ... vor allem eine: Gegen was willst du dich eigentlich schützen? Vom Ausfall einer Platte bis zum Ausfall aller Interkontinentalverbindungen ist alles denkbar.

                      Linux ist übrigens auch so ein schwammiger Begriff. Welche Distribution?
                      Und welche Version von PostgreSQL?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X