Bild Vorschau-Funktion in php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild Vorschau-Funktion in php

    Hallo allerseits

    Leider weiss ich nicht mehr weiter. Folgendermassen:

    Ist-Zustand:

    Ich arbeite noch in der lokalen Umgebung MySQL (QueryBrowser Standard). Ich habe eine Tabelle mit ein paar Zeilen und Spalten erstellt und die Tabelle hole ich mit php, es wird im Browser auch wunderbar dargestellt. Die Zeilen sind also erst ersichtlich, wenn MySQL-Server und Apache läuft.

    Soll-Zusatand

    Ich würde gerne mit einem Wort (irgend ein Zeilenwort, das php von der Datenbank holt) ein Bild-Verknüpfung machen, so, dass wenn ich auf dieser Wort klicke, ein Bildvorschau erscheinen soll. Das mal im Idealfall.


    Gut wäre auch, wenn ich durch das Klicken auf dem Wort (wie a href )neue Seite aufgehen soll und dort mein Bild, das sich in dem gleichen Verzeichnis befindet, angezeigt werden soll. Nicht herunterladen!


    Ausschnitt:

    while($row=mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC))
    {
    echo"<tr><td>";
    echo implode("</td><td>",$row);
    echo"</td></tr>\n";
    }
    echo"</table>";


    Ich muss es irgendwo zwischen echo und echo renbringen, vermute ich mal. Weiss aber nicht wie.

    Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar. Für weitere Infos fragen, nicht hässig werden!

    Schon mal vielen Dank im Voraus! :- )

    Viele Grüsse!me

  • #2
    Hallo,

    leider kann ich dir noch nicht ganz folgen bzw. verstehe dein Problem nicht. Du willst Bilder verlinken und anzeigen, aber nicht herunterladen? Was meinst du mit dem Zeilenwort? Wo soll die Bildvorschau erscheinen, wenn man auf ein Wort klickt? Soll das Wort durch ein Thumbnail ersetzt werden oder was meinst du damit?

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo Amica

      Thumbnail = for me Bahnhof :- )

      Im Anhang habe ich eine Tabelle erstellt. Genau. Also, wenn ich auf "hier" klicke, soll einfach eine neue Seite aufgehen und das Bild muss man denn dort sehen können. Am liebsten die Seitengrösse zugeschnitten auf Bildgrösse!


      Vielen Dank dass du geantwortet hast. Viele Grüsse
      a.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Die einfachste Variante wäre, das Bild einfach zu verlinken. Dann wird es im Browser angezeigt und fertig. Du willst aber vermutlich ein neues Fenster haben, so wie man es in den 90ern gemacht hat. Vielleicht suchst du ja aber auch nach einer Lightbox.

        BTW: Thumbnail - Wikipedia, the free encyclopedia
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          hallo

          A) In den 90er gab es noch keine PHP
          B) Was soll das? Ich weiss seiber, dass ich das verlinken kann. Habe nach wie gefragt. Und kein HTML sondern PHP. Es geht nicht nach HTML oder Java-Version, wenn man die Datenbankinhalt mit PHP abruft.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von hallpit Beitrag anzeigen
            A) In den 90er gab es noch keine PHP
            Doch, gab es. Spielt aber gar keine Rolle, denn Amica meint das Öffnen von Links in einem neuen Browserfenster, was eine komplett clientseitige Sache ist und deswegen mit PHP überhaupt nichts zu tun hat.
            B) Was soll das? Ich weiss seiber, dass ich das verlinken kann.
            Na offensichtlich nicht, sonst würdest du ja nicht fragen.
            Habe nach wie gefragt. Und kein HTML sondern PHP.
            Noch einmal: Links sind eine clientseitige Sache. PHP ist daran nur insofern beteiligt, dass es das HTML ausgibt, welches die <a>-Tags mit href usw. enthält.

            PHP: $_GET - Manual ;-)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
              denn Amica meint das Öffnen von Links in einem neuen Browserfenste
              Genauer gesagt meinte ich das Anzeigen von Bildern per window.open, wo Menü- und Werkzeugleisten ausgeblendet werden und das Browserfenster auf die Bildgröße geschrumpft wird (hatte damals jeder Webshop so gemacht). Das was du in Bezug auf Seitengröße und Bildgröße geschrieben hast, klang jedenfalls danach.

              Zum Thema "Was soll das?": Ich hab lediglich versucht, zu erraten, was du meinst, weil ich aus deiner Beschreibung bisher nicht wirklich schlau geworden bin und noch nicht verstanden habe, was daran jetzt dein Problem sein soll.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                "Fragen zum Forum"?! *move*

                Kommentar

                Lädt...
                X