Praktische Auswahlmöglichkeit gesucht für etwas komplexere "Wahlen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Praktische Auswahlmöglichkeit gesucht für etwas komplexere "Wahlen"

    Ich bin grad dabei einen "automatischen Wahlbogen" für die Oberstufe zu schreiben und stoße dabei auf einige Schwierigkeiten. Habe es jetzt lange selbst versucht, aber hatte bis jetzt noch nicht die zündende Idee...

    Mein Problem ist vor allem die Auswahl von bestimmten Kriterien wie zum Beispiel den P Fächern (Prüfungsfächer). Dabei darf jedes Fach natürlich nur P1,2,3,4 oder 5 sein und es darf jedes P Fach auch nur einmal geben. Normalerweise kann man das ja lösen indem man Radio-Buttons den gleichen Namen gibt, aber in diesem Fall bräuchte ich 2 Namen ^^

    Hier der Link zum Versuch:
    Wahlbogen Oberstufe Sprachlicher Zweig

    Jede Zeile Radiobuttons sieht so aus:
    PHP-Code:
    <td><input type="radio" name="P1">P1
    <input type="radio" name="P2">P2
    <input type="radio" name="P3">P3
    <input type="radio" name="P4">P4
    <input type="radio" name="P5">P5</td
    So kann man schonmal jedes P Fach nur einmal wählen.

    Bin ich auf dem komplett falschen Weg oder gibt es keine andere Möglichkeit, als über javascript andauernd radio buttons zu selectieren bzw deselectieren?

    Wäre dankbar für Ideen

  • #2
    aber in diesem Fall bräuchte ich 2 Namen
    Wozu? Suchst du das?
    HTML-Code:
    <input type="radio" name="pfach" value="P1">
    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Wenn 2 die gleiche Value haben, kann man dann auch nur 1 davon auswählen?

      edit// Habs ausprobiert, hat leider keine Auswirkungen ...
      Zuletzt geändert von Spunk95; 11.02.2011, 23:17.

      Kommentar


      • #4
        Beschreibe was du erreichen willst, ohne Begriffe wie "Fach" zu verwenden. Was soll man sehen bzw. auswählen können, welche Felder sollen sich wie verhalten und welche Werte sollen gesendet werden?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          wenn du zwei Fächer wählen willst und jeweils diese 5 Möglichkeiten zur Verfügung stehen, brauchst du zwei Gruppen. Alle Radiobuttons der ersten Gruppe haben dasselbe name-Attribut (z. B. FachA) und verschiedene values. Die Optionen für das zweite Fach musst du extra auflisten, also nochmal 5 Radiobuttons mit gleichem name-Attribut (z. B. FachB). Ohne JavaScript hast du keine Möglichkeit, mit einem Mal eine 2-aus-5-Auswahl zu treffen, sondern musst zwei einzelne 1-aus-5-Auswahl bauen.

          Mit JavaScript dagegen kannst du Checkboxen nehmen und mit onclick/onchange sicherstellen, dass immer nur 2 aktiv sein können.

          (Ich hoffe, ich hab es richtig verstanden, aber du hast dich nicht sehr klar ausgedrückt.)

          Gruß,

          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Antworten, ich weiß, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe, aber es war auch schwer zu beschreiben
            Habs jetzt viel einfacher und übersichtlicher gelöst, das andere ist einfach sehr umständlich

            Wenn bedarf besteht, poste ich die Lösung auch gerne nochmal.

            Kommentar


            • #7
              Wir sehen deine Lösung ja auf der oben verlinkten Seite. Ich finde sie auch einfacher, allerdings solltest du die Dropdowns mit Javascript versehen, so dass jede bereits ausgewählte Option in den allen anderen Dropdowns nicht mehr zur Verfügung steht. Im Moment kann man in allen 5 Dropdowns z.B. DE wählen und nur die letzte Aktion schlägt sich in der Tabelle nieder.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                Wir sehen deine Lösung ja auf der oben verlinkten Seite. Ich finde sie auch einfacher, allerdings solltest du die Dropdowns mit Javascript versehen, so dass jede bereits ausgewählte Option in den allen anderen Dropdowns nicht mehr zur Verfügung steht. Im Moment kann man in allen 5 Dropdowns z.B. DE wählen und nur die letzte Aktion schlägt sich in der Tabelle nieder.
                Ich lade die Datei ja nicht immer auf den Server hoch Hab jetzt die aktuelle version nochmal hochgeladen.
                Danke für den Tipp, werde mal probieren die Optionen zu löschen, wenn sie schon gewählt worden.

                Kommentar

                Lädt...
                X