Zwei Skripte auf unterschiedlichen Servern mit Variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Skripte auf unterschiedlichen Servern mit Variablen

    Hallo,

    ein Freund hat mich um Hilfe gebeten. Er hat auf Server1 ein PHP-Script, dass im Zuge der Abarbeitung eine zweites PHP-Script auf Server2 ausführen soll. Dabei sollen aber an das zweite Script noch 3-5 Variablen übergeben werden. Dieses Script soll dann auch Werte in eine MySQL-DB speichern und zum Schluss noch zwei Variablen zurück an das erste Script geben.

    Ich habe gestern schon das Forum durchsucht, aber bin irgendwie nicht so richtig fündig geworden.

    Mit welchen Befehlen könnte das realisiert werden? Haben verschiedene Scripte getestet u.a. auch include() und require(), aber da kam wohl nur die Fehlemeldung "URL file-access is disabled in the server configuration".

    Ich selbst hatte schon überlegt, dass Script2 über ein HTML-Formular anzusteuern und mit GET die Variablen zu übergeben, aber wie kann ich den Rückweg realisieren, so dass das Script dann an der Stelle wieder fortgesetzt werden kann.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Lösungsansatz geben könntet.

    Danke, Chriss

  • #2
    Zitat von Tomcat Chriss Beitrag anzeigen
    Haben verschiedene Scripte getestet u.a. auch include() und require(), aber da kam wohl nur die Fehlemeldung "URL file-access is disabled in the server configuration".
    Dann bleiben fsockopen/cURL, wenn das erlaubt ist bzw. zur Verfügung steht.

    Wenn der Server überhaupt keine ausgehenden HTTP-Verbindungen für PHP erlaubt - dann geht's rein serverseitig gar nicht.

    Ich selbst hatte schon überlegt, dass Script2 über ein HTML-Formular anzusteuern und mit GET die Variablen zu übergeben, aber wie kann ich den Rückweg realisieren, so dass das Script dann an der Stelle wieder fortgesetzt werden kann.
    Script2 als Ausgabe ebenfalls ein Formular erzeugen lassen, das wiederum Script1 ansteuert ...

    Dass das eine ziemlich grauslige Bastel-Lösung wäre, sollte wohl klar sein.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke wahsaga,

      also wenn ich das richtig verstanden habe,will mein Freund das zweite Script universell einsetzen können, ohne darauf achten zu müssen, was auf dem jeweiligen Server zur Verfügung steht oder erlaubt ist.

      Aber dass wir so etwas mit $_SERVER realisieren müssen, habe ich fast befürchtet. Ich habe jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr mit PHP gearbeitet, kann mich aber erinnern, dass das echt eine totale Bastelarbeit ist.

      Muss ich da nicht auch noch irgendetwas berücksichtigen, dass wenn ich $_SERVER abfragen will, dass vorher keine HTML-Ausgabe vorhanden sein darf? Oder bring ich da jetzt was durcheinander?

      Lg, Chrisopher

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tomcat Chriss Beitrag anzeigen
        Oder bring ich da jetzt was durcheinander?
        Ja, schon allein wieso du jetzt $_SERVER ins Spiel bringst, ist mir unklar ...?

        also wenn ich das richtig verstanden habe,will mein Freund das zweite Script universell einsetzen können, ohne darauf achten zu müssen, was auf dem jeweiligen Server zur Verfügung steht oder erlaubt ist.
        Das ist eine ungünstige Vorgehensweise - weil die zu solch halbgaren, fehleranfälligen Bastel-Lösungen wie der beschriebenen führt.

        Wenn ein Script, das eine bestimmte Aufgabe erfüllen soll, auch bestimmte Anforderungen an die Umgebung, in der es ausgeführt wird, stellt - dann formuliert man diese Anforderungen klar und deutlich, und gut is'.
        Wer das Script einsetzen will, hat dafür zu sorgen, dass diese Anforderungen erfüllt sind - Punkt, basta, aus.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Höre ich hier den leisen Ruf nach einem Webservice?
          z.B: SOAP, oder REST
          Wir werden alle sterben

          Kommentar

          Lädt...
          X