Arrey-Key mit Hochkomma oder Gänsefüsschen oder warum nicht ohne alles?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arrey-Key mit Hochkomma oder Gänsefüsschen oder warum nicht ohne alles?

    Hallo Leute,

    bin mal wieder dabei PHP zu lernen, mein 4. Anlauf oder so.

    Egal, zum Thema. Ganz einfaches Formular.
    HTML-Code:
    <body bgcolor="white">
    
    <h1>Formularseite (HTML-Eingabemaske)</h1>
    
    
    
    <form action="auswertung.php" method="post">
    
    Anrede <input type="radio" name="Anrede" value="m"> Herr
    
    <input type="radio" name="Anrede" value="w"> Frau<br>
    
    Ihr Name: <input type="text" name="Name">
    
    <input type="submit">
    
    </form>
    
    </body>
    Und ganz einfaches PHP Skript.
    PHP-Code:
    <h2>Auswertung des Formulars</h2>



    <p>

    <?php

    if (isset($_POST['Anrede']) && $_POST['Name'] != "") {

      if (
    $_POST['Anrede'] == "m") {

        echo 
    "Hallo Herr ";

      } else {

        echo 
    "Hallo Frau ";

      } 

      echo 
    "<b>$_POST[Name]</b>, herzlich willkommen!\n";

    } else {

      echo 
    "Bitte füllen Sie alle Felder aus!";





    ?>



    </p>



    </body>
    Es geht mir um die Hochkommas in den Arrey-Keys, mein Lehrbuch schreibt sie quasi vor, aber ich kann sie auch weglassen.
    PHP-Code:
    if (isset($_POST[Anrede]) && $_POST[Name] != ""
    Kann mir jemand kurz begründen warum ich die weglassen kann und welchen Zweck die dann haben, weil man kann sie ja weglassen. Nur aus Neugier gefragt.

    Gruß,

    Gutschy

  • #2
    Wenn PHP eine Konstante nicht finden kann, nimmt es automatisch an, dass es sich um einen String handelt, wirft aber eine Fehlermeldung der Stufe Notice.

    PHP-Code:
    echo FOOBAR;
    // FOOBAR

    echo 'FOOBAR';
    // FOOBAR 
    Aber:
    PHP-Code:
    define('FOOBAR''ein konstanter Wert');

    echo 
    FOOBAR;
    // ein konstanter Wert 
    Da es eine Fehlermeldung verursacht und es (wie oben verdeutlicht) zu Verwechslungen mit existierenden Konstanten kommen kann, ist klar davon abzuraten bei String-Werten das Hochkomma bzw. Anführungszeichen wegzulassen.
    Zuletzt geändert von h3ll; 19.02.2011, 14:21.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine schnelle Antwort h3ll, habe dein Beispiel mal durchprobiert und mir den Effekt ohne Hochkomma angeschaut. Glaube jetzt zu wissen was du meinst.

      wirft aber eine Fehlermeldung der Stufe Notice
      Sollte diese Fehlermeldung zu sehen sein? Oder habe ich die auf meinem Xampp unterdrückt weil da ein joomla drauf läuft? (Ist eine ältere Installation, weiß nicht mehr wie es eingestellt war)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Gutschy Beitrag anzeigen
        Sollte diese Fehlermeldung zu sehen sein? Oder habe ich die auf meinem Xampp unterdrückt weil da ein joomla drauf läuft? (Ist eine ältere Installation, weiß nicht mehr wie es eingestellt war)
        Es ist Konfigurationssache des Servers welche Fehlermeldung bzw. ob sie überhaupt ausgegeben werden. Bei einem Produktivserver, der zB. öffentlich im Internet erreichbar ist, sollten Fehlermeldungen nicht ausgegeben werden, weil sie eventuell Sicherheitsschwächen des Systems offenbaren bzw. ein normaler Benutzer sowieso nichts mit kryptischen PHP-Fehlermeldungen anfangen kann.

        Bei einem Entwicklungsserver, auf den nur die Entwickler zugriff haben, bzw. der bei dir lokal am Rechner oder im Netzwerk läuft sollte die Fehlerausgabe wenn möglich komplett eingeschaltet sein, um auf eventuelle Fehler im Script sofort hingewiesen zu werden.

        Die Konfiguration der Fehlerausgabe wird in der Datei php.ini gemacht bzw. sie lässt sich auch teilweise zur Laufzeit beeinflussen:

        PHP: error_reporting - Manual
        PHP: Vordefinierte Konstanten - Manual
        PHP: Laufzeit-Konfiguration - Manual

        Kommentar


        • #5
          Wenn du oben an dein Script:
          PHP-Code:
          error_reporting(E_ALL);
          ini_set("display_errors"TRUE); 
          setzt, solltest du alle Fehlermeldungen sehen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 2Bad4You Beitrag anzeigen
            Wenn du oben an dein Script:
            PHP-Code:
            error_reporting(E_ALL);
            ini_set("display_errors"TRUE); 
            setzt, solltest du alle Fehlermeldungen sehen.
            Nein, hier werden keine Parse und Fatal Errors berücksichtigt.

            Das Sinnvollste ist die Konfiguration von PHP oder eventuell über eine .htaccess Datei.

            Kommentar


            • #7
              achso okay alles klar mein fehler.

              Kommentar


              • #8
                Naja, Fehler ist es keiner. Es ist besser als nichts. Und ein error_reporting() im Script kann nicht schaden. Aber man sollte trotzdem wissen, dass nicht aller Fehlerarten davon betroffen sind. Merkt man spätestens dann, wenn man eine "weiße Seite" erhält

                Kommentar


                • #9
                  Also das mit der weißen Seite kriege ich nicht weg.

                  Ich kann zwar jetzt ein paar Fehlermeldungen provozieren. Z.B. Notice: Undefined variable:...

                  Aber das rummachen in der php.ini oder das Einfügen von den Fehlerbefehlen in den Quellcode blieb ohne Effekt.

                  Z.B. display_errors = On oder Off bei der ini.php

                  oder

                  error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE bei der ini.php

                  Natürlich habe ich Xampp regelmäßig wieder gestartet.

                  Wenn ich jetzt z.B. einmal die Gänsefüsschen weglasse, weißer Bildschirm, natürlich erwarte ich nicht einen Text der mir "Hey du, Zeile 34, Gänsefüschen einbauen." sagt.

                  Sehe ich was falsch?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast du auch mal in die Fehlerlogdateien geschaut?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich glaube du meinst die hier, oder:

                      error_log = "/opt/lampp/logs/php_error_log

                      die ist leer.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn sich Änderungen in der php.ini nicht auswirken, dann schau bitte zuerst nach, ob du die richtige php.ini geändert hast. phpinfo() verrät dir, welche wirksam ist.

                        Und nachdem du das gemacht hast überprüfe, ob du die Anweisungen an der richtigen Stelle eingebaut hast - wenn du die bspw. einfach ganz oben hinzufügst, und sie weiter unten aber wieder überschrieben werden, wäre natürlich auch kein Effekt feststellbar.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          /opt/lampp/etc/php.ini

                          das ist der Pfad den phpinfo.php anzeigt. Natürlich mit Schreibrechten bearbeitet.

                          Vielleicht hast du ja Lust selber reinzuschauen. (siehe Anhang)

                          Ich habe das so Verstanden:

                          display_errors = On

                          log_errors = On

                          error_reporting = E_ALL | E_STRICT

                          Für weitere Einstellungen fehlt es mir an Wissen.

                          Was die Anweisungen angeht habe ich die innerhalb des PHP Teiles mal am Anfang, mal am Ende ausprobiert. Ist Übrigens PHP Version 5.3.1, wenn das was Hilft.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gutschy; 22.02.2011, 18:52.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X