Randomausgabe in Variable speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randomausgabe in Variable speichern

    Hallo Community,

    ich bin leider noch blutiger Angänger in Sache PHP und wollte daher um es ein wenig besser kennen zu lernen ein paar einfache Scripte schreiben.
    Jetzt wollte ich einfach mal eine Liste mit gemichten Zahlen ausgeben. Das ist mir auch gelungen:

    PHP-Code:
    <?php
        
    for ($i=0$i<=100$i++) {
            
    $zufall rand(1,100);
            echo 
    $zufall."<br />";
        }
    ?>
    Mein Problem ist jetzt nur das ich nicht weiß wie ich das in einer Variablen speichern sollte. Ist das überhaupt möglich? Ich möchte also einen Array mit 100 gemichten Zahlen.

    Brauche nur einen kleinen Tipp,

    Danke im Vorraus

    fG Safran

  • #2
    PHP-Code:
    <?php
    $ausgabe 
    = array();
    for (
    $i=0$i<=100$i++) {
        
    $ausgabe[] = rand(1,100);
    }
    ?>
    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      möchtest du die zahlen von 1-100 mischen oder willste 100 zufällige zahlen zwischen 1 und 100?

      @javlives wenn ich deinen code richtig deute erzeugst du 101 zufällige zahlen zwischen 1 und 100? u.u sind da einige dann auch doppelt oder irre ich?

      achja wenn ich hier richtig aufgepasst hab sollte man mt_rand verwenden

      falls du die zahlen von 1 bis 100 nur durcheinander bringen willst

      PHP-Code:
      for($i 0$i<100$i++)
      {
          
      $Zahlen[] = $i;
      }
      $Zahlen shuffle($Zahlen); 

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von st@tic
        PHP-Code:
        for($i 0$i<100$i++)
        {
            
        $Zahlen[] = $i;

        Du bist aber wieder umständlich heute ...
        http://www.php.net/manual/de/function.range.php
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          naja ich bin auch net vollkommen

          ca 0,1% meiner posts sind antworten, der rest fragen *gg*
          naja wenigstens is die blamage nicht so groß wie sonst

          Kommentar


          • #6
            @static
            @javlives wenn ich deinen code richtig deute erzeugst du 101 zufällige zahlen zwischen 1 und 100? u.u sind da einige dann auch doppelt oder irre ich?
            Da werden wohl einige doppelt vorkommen. Wäre komisch wenn der Zufall dafür sorgen würde zwischen 0 und 100 Zahlen auszugeben, ohne doppelte zu haben.
            PHP-Code:
            for ($i=0$i<100$i++) {
                
            $ausgabe[] = rand(1,100);

            Und jetzt geht's auch nur bis 100

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar

            Lädt...
            X