Übergabe einer Variablen um eine Abfrage zu erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergabe einer Variablen um eine Abfrage zu erstellen

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin gerade dabei für eine Web-Seite ein kleines feat. zu bauen. Das kleine feat. stellt sich aber als unvorhersehbar zickig heraus.

    Und zwar lasse ich mir auf der Website mittel php und mysql eine Tabelle aller Geräte-Modelle auflisten und sobald ich den Curser über ein Modell bewege,
    sollte eine Tabelle mit den dazugehörigen Optionen erscheinen.
    Was auch passiert, aber leider funktioniert die Abfrage die diese Tabelle mit Optionen füllen soll, wohl nicht.
    Ich glaube ich weiss auch warum, aber leider stoße ich hier an meine Grenzen...

    Erstmal zum Ablauf:

    Bisheriges Vorgehen:

    1) Die Website wird geladen und alle Modelle werden aufgelistet
    2) beim laden der Website wird ein DIV Container mittels Javascript auf nicht sichtbar gestellt (sprich der Bereich zum anzeigen der Optionen)
    3) Bewege ich den Curser über ein Modell, so wird ein Wert zum Sichtbarstellen des DIV-Bereiches an eine Javascript Funktion übertragen und die ID,
    die in der Datenbanktabelle für die Optionen benötigt wird.
    4) Im Javascript schicke ich die "ID" für die Optionen-Abfrage an ein Input Tag über
    document.getElementById('option').value = ID;
    zurück.

    ---- 5) nun wird aber der Wert nicht in der Abfrage eingesetzt

    Nun hier ist das Problem... die Abfrage wurde ja bereits ausgeführt und da die Variabel nicht gefüllt war kann ja nichts drin stehn. Nun stellt sich die Frage, wie ich im nachhinein diesen DIV-Bereich inkl. Abfrage neu laden kann.

    Mein Ansatz wäre es den DIV-Bereich neuzuladen, aber wie geht das bzw geht das überhaupt?



    Wie funktionert das?

    Hier schnippsel des Codes in der Reihenfolge:

    1)
    // mit onmouseover schicke ich die "1" zum sichtbarmachen und die ID des
    PHP-Code:
    Modelles um in der Tabelle für die Optionen, die entsprechenden Optionen auflisten zu können
    echo ("<td align='left' onmouseover='loading(1,".$row['mo_id'].")' >".$row['ht_herstellerbez']."   </td>\n"); 
    2)

    //Hier die Javascript funktion, im untersten Bereich schicke in an den INPUT-Tag die ID des Modelles zurück
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript">
     
    function loading(Zustand,ID)
    {
     
    if (Zustand == "0")
     {
     document.getElementById('modelloptionen').style.display = 'none';
     }
     else if (Zustand == "1")
     {
     
     document.getElementById('modelloptionen').style.display = 'block';
     
     document.getElementById('option').value = ID; 
     }
     
     
    }
    </script>  

    3)
    // hier ist der type TAG der im value mit der ID gefüllt wird, indem ich den Wert direkt in eine Variabel schreibe, die ich anschließend in der Abrage nutze
    HTML-Code:
     
          <input id="option" type="text" value="<?php $auswahl; ?>" /> 
     
     
    <div id="modelloptionen" > 
     
          <?php
     
    $abfrage = "SELECT ot_id, ot_bezeichnung, ot_zielverz, ot_format, ot_modell FROM tb_optionen
    left join tb_modell on ot_modell=mo_id where ot_modell = $auswahl LIMIT $start, $eintraege_pro_seite"; 
      $ergebnis = mysql_query($abfrage); 
     
          while ($row = mysql_fetch_array($ergebnis)) {
          echo $auswahl;
          echo  ("<td>".$row['ot_bezeichnung']."</td>\n");
          echo  ("<td>".$auswahl."</td>\n");
     
          }
     
     
          ?>
          </tr>
         </thead>
       </table>
     
    Zuletzt geändert von Dario_PHP; 22.02.2011, 14:18.

  • #2
    Hallo,

    bei Clientproblemen bitte das Lesen nicht noch durch PHP-Code erschweren! Zeig den Code, den der Browser bekommt. Danke.

    Edit: Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du AJAX / XMLHttpRequest.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ich wollte das nur zur Nachvollziehbarkeit machen... und ich glaube du hast recht... ich habe schon oft was mit Ajax gefunden, nur leider nicht genau das Problem...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Dario_PHP Beitrag anzeigen
        ich habe schon oft was mit Ajax gefunden, nur leider nicht genau das Problem...
        Na dann sollte dir ja zumindest das grundlegende Arbeitsprinzip dieser Technik inzwischen klar sein.

        Und wenn etwas nicht so „funktioniert“, wie es soll - dann betreibt man Debugging. Welche Schritte hast du denn in der Hinsicht schon unternommen?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ich denke ich werde mich jetzt erstmal in das Thema einlesen und mich dann evtl. noch mal melden.

          Ich war mir nur nicht ganz sicher ob es das Thema ist... was mich weiter bringt.

          THX

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal zusammen...
            Ich habe mich jetzt mit dem Thema Ajax auseinander gesetzt und ich konnte dadurch meine Problem lösen. Nun ist ein neues Problem aufgekommen und zwar möchte ich gerne über zwei Select Boxen filtern.

            Beispielsweise:

            Die erste Select Box;

            1)

            Alles Hersteller



            Die zweite Select Box

            Alle Modell zum ausgewählten Hersteller in der ersten Select Box...

            Nun ist es so, dass ich die Boxen mit php und mysql fülle, aber ich finde leider nirgendwo ein Beispiel.

            Hat vielleicht jemand so ein Beispiel...

            Kommentar


            • #7
              Stichwort: verkettete Auswahl / chained select
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Schau dir ggf. mal das Tutorial an. Musst halt nur ein paar Anpassungen für deinen PHP-Code machen.

                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Viel Dank erstmal... Ich werde leider erst nächste Woche dazu kommen, aber ich werde mich so oder so zurück melden...

                  mfg und nice weekend

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X