Warning: mysql_query() expects

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warning: mysql_query() expects

    Ich bekomme die ganze Zeit eine Fehlermeldung, aber ich finde den Fehler nicht -.-

    Fehler:
    Code:
    Warning: mysql_query() expects parameter 2 to be resource, boolean given in /var/www/dev/test/items_isset.php on line 5
    File connect.php:
    PHP-Code:
    <?php
    ////SQL Verbindungsaufbau////
    //SQL Zugangsdaten
    $user "user";
    $pass "pass";
    $ip_port "127.0.0.1:3306";
    $db "dbone";
    //SQL Select Datenbank
    $connect mysql_connect($ip_port$user$pass) or die ("Verbindung konnte nicht aufgebaut werden: " .mysql_error());
    $select_char_db mysql_select_db($db$connect) or die ("Datenbank könnte nicht SELECT werden: " .mysql_error());
    ?>
    File items_isset.php:
    PHP-Code:
    <?php
    error_reporting 
    (E_ALL);
    include 
    "include/connect.php";
    //Items werden in Tabele sotiert
    mysql_query ('ALTER TABLE ahbot_items order by entry'$select_char_db);
    ?>

  • #2
    Lies bitte im Handbuch nach, was der Rückgabewert von mysql_select_db ist, und ob das ein sinnvoller zweiter Parameter für mysql_query sein kann!
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Okay kein Wunder das es nicht klappt^^

      Rückgabewerte:
      Code:
      Gibt bei Erfolg TRUE zurück. Im Fehlerfall wird FALSE zurückgegeben.
      Wie muss ich den das ganze ändern wenn ich auf 2 Datenbanken auf dem selben Server mich Verbinden will?

      EDIT:
      Wie kann ich also festlegen das er in dem ersten Query die Datenbank $db nehmen soll?

      File connect.php:
      PHP-Code:
      <?php
      ////SQL Verbindungsaufbau////
      //SQL Zugangsdaten
      $user "user";
      $pass "pass";
      $ip_port "127.0.0.1:3306";
      $db "dbone";
      $db2 "dbtwo";
      //SQL Select Datenbank
      $connect mysql_connect($ip_port$user$pass) or die ("Verbindung konnte nicht aufgebaut werden: " .mysql_error());
      mysql_select_db($db$connect) or die ("Datenbank könnte nicht SELECT werden: " .mysql_error());
      ?>
      File items_isset.php:
      PHP-Code:
      <?php
      error_reporting 
      (E_ALL);
      include 
      "include/connect.php";
      //Items werden in Tabele sotiert
      mysql_query ('ALTER TABLE ahbot_items order by entry');/*Wie sag ich hier das zu $db der befehl geschickt werden soll?*/
      ?>
      Zuletzt geändert von trainmen; 27.02.2011, 03:51.

      Kommentar


      • #4
        Schau mal was hier unter Rückgabewert steht:
        PHP: mysql_connect - Manual

        Und dann schau hier, was mysql_query als zweiten Parameter sehen will:
        PHP: mysql_query - Manual

        Klingelts?
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Ja soweit habe ich das jetzt, aber was mache ich wenn ich an $db2 auch ein Query senden will? Muss jedesmal ein mysql_select_db() ausführen wenn ich was an eine andere Datenbank senden will? Kann ich dem mysql_query() keine Datenbank zuweisen?

          Aktuller PHP Code:

          File connect.php:
          PHP-Code:
          ////SQL Verbindungsaufbau////
          //SQL Zugangsdaten
          $user "user";
          $pass "pass";
          $ip_port "127.0.0.1:3306";
          $db "dbone";
          $db2 "dbtwo";
          //SQL Select Datenbank
          $connect mysql_connect($ip_port$user$pass) or die ("Verbindung konnte nicht aufgebaut werden: " .mysql_error()); 
          File items_isset.php:
          PHP-Code:
          error_reporting (E_ALL);
          include 
          "include/connect.php";
          //Items werden in Tabele sotiert
          $query mysql_query ('ALTER TABLE $db.ahbot_items order by entry'$connect) or die ("Beim query von einer Tabelle ist ein Probleme aufgetreten: " .mysql_error());
          $query mysql_query ('ALTER TABLE $db2.ahbot_items order by entry'$connect) or die ("Beim query von einer Tabelle ist ein Probleme aufgetreten: " .mysql_error()); 
          EDIT: Ok habe es gelösst und zwar bin ich so vorgegangen "Datenbank.Tabelle" = "$db.ahbot_items". Habe es in meinem alten Text schon angepasst. Gibt es da aber nicht einen besseren Weg?
          Zuletzt geändert von trainmen; 27.02.2011, 15:49.

          Kommentar


          • #6
            Ich zitiere!

            Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
            Und dann schau hier, was mysql_query als zweiten Parameter sehen will:
            PHP: mysql_query - Manual

            Klingelts?

            Kommentar


            • #7
              Nein, du sollst zwei mal mysql_connect aufrufen, bekommst entsprechend zwei Verbindungskennungen und kannst diese dann mit mysql_query benutzen, je nachdem auf welcher Verbindung du gerade arbeiten willst.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Du sollst mysql_connect zweimal aufrufen und hast dann halt z.B. $connect1 und $connect2. Dann führst du jeweils mit $connect1 und $connect2 mysql_select_db durch und kannst dann mysql_query entweder $connect1 oder $connect2 übergeben.

                Wenn du für beide Datenbanken denn gleichen Benutzer verwendest musst du noch den vierten Parameter von mysql_connect beachten!
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar

                Lädt...
                X