Google maps / OSM Karte Marker aktualisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Google maps / OSM Karte Marker aktualisieren

    Mohoin,

    ich stehe vor der Frage, wie ich es ermöglichen kann, einen Marker auf einer der beiden oben genannten Karten zu aktualiseren, ohne gleich die ganze Karte / Seite per meta oder javascript zu aktualisieren.

    Die Koordinaten kommen aus einer Datenbank, wobei die Herkunft ja erstmal nebensächlich sein sollte.

    Kann mir jemand einen Tip geben? So, wie ich gelesen habe, sollte sowas mit AJAX möglich sein, aber da das für mich völliges Neuland wäre, bräuchte ich einen kleinen Tip / Hinweis, der über ein "benutz google" hinaus geht (denn das habe ich natürlich schon gemacht ;-)

    Danke für's Lesen und für Gedankenschübe ;-)

  • #2
    Hallo,

    wie gut kennst du dich mit JavaScript aus? AJAX ist nur eine Technik, die mit JavaScript umgesetzt wird.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Wie gut. Hmmm. Meine Stärke ist es nicht, aber wie die meisten Sprachen unterliegt sie ja doch einer gewissen Logik. Wenn ich einen Ansatz hätte, würde ich mir das wesentliche in Bezug auf meinen Wunsch sicher erarbeiten können.

      Im Grunde muss ich doch eigentlich nur irgendetwas wie

      Code:
      function aktualisieren(laenge, breite, zoom) {
          
          map.setCenter(new OpenLayers.LonLat(laenge, breite), zoom);
        
      }
      ausführen. Und bei jedem Funktionsaufruf muss eben die Koordinate aus der DB gefischt werden. Nur weiss ich nicht so richtig, wie ich beides unter einen Hut bekomme.

      Kommentar


      • #4
        Naja, laenge, breite und zoom holst du dir z. B. mit einem GET-Request auf ein PHP-Script. Hast du dir mal ein beliebiges AJAX-Beispiel angesehen? Ist doch eigentlich so ähnlich wie CURL mit PHP.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Und das war im Grunde schon der Ansatz, den ich gebraucht habe ;-)

          Kann ich denn in der oben genannten Funktion "so ganz locker über den Daumen gedacht" eine Art Endlosschleife laufen lassen, dann einen Wait mit 1000 ms, und beim nächsten Durchlauf wieder mit cURL die Koordinaten ziehen?

          Oder mache ich mir das gerade zu einfach?

          Kommentar


          • #6
            "So ähnlich wie CURL" ist nicht dasselbe wie "mit CURL". Ich glaube, du hast es noch nicht ganz. Auch das mit der Warteschleife ist totaler Blödsinn. Hast du dich jetzt mal mit AJAX beschäftigt oder nicht? Beispiele findest du übrigens auch über das Stichwort XMLHttpRequest.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Ich habe mich heute zum ersten mal aufgrund der Problematik mit Ajax befasst, Ergebnisse konnte ich mir noch keine Erarbeiten, aber das heisst ja auch erstmal gar nichts.

              Werde mir gleich schonmal eine Runde XMLHttpRequest unters Kopfkissen legen, auf dass ich morgen früh frisch fit fröhlich frei loslegen kann ;-)

              Dir aber schonmal vielen Dank, ich bin auf jeden Fall schonmal weiter als vorher ;-)

              NACHTRAG

              Das mit der Endlosschleife und einem Wait wäre meine Idee gewesen, weil in einem Zeitinterval x immer wieder die neueste Koordinate ermittelt werden soll.
              Zuletzt geändert von Ghostrider28; 01.03.2011, 22:53.

              Kommentar

              Lädt...
              X