Outlook E-Mail Archivierung via PHP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outlook E-Mail Archivierung via PHP

    Hi !

    Ich habe jetzt von meinem Arbeitgeber die Aufgabe bekommen ein E-Mail Archiv zu basteln. Dieses soll PST Dateien auslesen und die innenliegenden Mails archivieren. Nun habe ich natürlich schon überall gesucht und bin nicht so richtig fündig geworden.

    Habt ihr dazu vielleicht eine Idee ?

    Mein Ansatz war, es in eine EML um zu wandeln und dann ein zu lesen. Jedoch kostet das Geld, diese Programme, die das machen. Und das kann ich total vergessen. Geld gibts nicht. Und die EDV koopieriert nicht und gibt im leben keine Zugangsdaten für den Mailserver raus.

    Idee ?

  • #2
    Hallo,

    da PST ein geschütztes Format ist, wird es keine offizielle Spezifikation dafür geben, also wäre das Auslesen davon mit unzähligen Tests und einigem Zeitaufwand verbunden.

    Du kannst aber versuchen, Outlook selbst zu benutzen, um diese Dateien zu lesen und es dabei mit PHP über COM anzusteuern.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Großes Probelm ist dabei nur, dass ich auf das Outlook keinen Zugriff habe in der Firma. Es ist in einer Citrix Umgebung ein Outlook, was auf einen Exchange zugreift.

      Also alles sehr komplex

      Kommentar


      • #4
        Musst du denn die Mails aus Outlook ziehen? Kannst du sie nicht ebenso aus Exchange holen, via IMAP zum Beispiel?
        Muss es eigentlich mit PHP sein? Exchange kann doch bestimmt selbst exportieren/Backups erzeugen.

        Kommentar


        • #5
          Ich erkläre die Situation.

          Die EDV ist nicht fähig auf Ideen von Mitarbeitern ein zu gehen. Zudem steht sie über ALLES und JEDEN. Was die EDV sagt, ist GESETZ.

          Dennoch will mein Abteilungsleiter eine solche Lösung haben. Einzige Möglichkeit ist der Export aus Outlook als PST.

          Nur wie von da weiter ?! Ich habe ein Programm gefunden, das heißt XENA, aber wenn ich damit eine 650 MB Datei exportiere, geht es nicht, das Programm schafft das nicht und stürzt ab.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von stoepsel2k Beitrag anzeigen
            Also alles sehr komplex
            Naja, es ist schon ziemlich bescheuert, dich in einen Wald zu stellen und dort ohne Zugriff auf weitere Ressourcen Flugzeuge bauen zu lassen. Soll der Auftraggeber/Projektleiter sich darum kümmern, dass du die benötigten Ressourcen bekommst, ansonsten fällt das halt aus.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              -

              Ich werde wohl die Mitteilung geben müssen, dass es keine Möglichkeit gibt.

              Wenn man jetzt ins EML Format umbauen könnte, dann gäbe es darüber eine Möglichkeit... aber ein Programm, was das zuverlässig kann gibt es nicht, nur amerikanische Produktionen für 10 €, denen ich nicht unbeding ein wichtiges Archiv anvertrauen möchte.
              Zuletzt geändert von stoepsel2k; 10.03.2011, 11:34.

              Kommentar


              • #8
                EML ist einfach, das kannst du selbst bauen.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Oh, sorry, meinte ein Programm, was PST in EML konvertiert gibt es so einfach nicht kostenlos.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann mach deinem Chef mal klar, dass die Zeit die du mit Experimentieren verbringst und dein Erfahrungsstand dazu führen werden, dass du vermutlich mehr Geld an Gehalt bekommst, als die Software kostet. Das ist natürlich nur eine Vermutung –*evtl. bist du ja auch "nur" Praktikant –*aber in der Regel ist das eben so!
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich sehe das Problem daran nicht. Du lässt dich ja auch irgendwie bezahlen oder nicht? Also muss ja irgendwie Geld da sein. Solche Programme kosten ja meist unter 100$ für eine Einzelplatzlizenz. Wenn dafür kein Geld da ist, wie soll dann welches für dich da sein?
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        -
                        Zuletzt geändert von stoepsel2k; 10.03.2011, 11:33.

                        Kommentar


                        • #13
                          Achso, und damit deine eigenartige Schwarzanstellung nicht auffällt, sollen wir hier die Arbeit für dich erledigen oder was? Alles andere kannst du mir hier nicht erzählen! Wenn du ein reguläres –*sprich versteuertes –*Gehalt bekommst, dann wissen "die da oben" auch von dir. Ich denke, wir machen hier Schluss, mein Bester!
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            -

                            Habe mir überlegt, ich bin hier nicht der Rechenschaft schuldig, warum ich wie arbeite.

                            Brauche halt hilfe bei PST 2 EML oder auslesen einer PST. Fertig. Nix mit Schwarz und was weiß ich...
                            Zuletzt geändert von stoepsel2k; 10.03.2011, 11:35.

                            Kommentar


                            • #15
                              Mir persönlich egal. Dir wurden die Optionen genannt. Eine native Lösung gibt es nicht, fertige Software kostet Geld. Willst du das nicht ausgeben, musst du eben den steinigen Reverse Engineering Weg gehen! Aus die Laube!
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X