Checkbox prüfen ob in DB vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Checkbox prüfen ob in DB vorhanden

    Hallo!
    Ich habe einen Userbereich in dem verschiedene Werte über eine Checkbox ausgewählt und dem User zugeordnet werden können.
    Danach werden die Werte bzw. Schlüssel in eine Tabelle geschrieben.

    Jetzt möchte ich, dass jede Checkbox prüft, ob "ihr" Wert in der DB steht oder nicht - wenn ja, soll sie "checked" ausweisen.

    PHP-Code:
    //in db schreiben
    foreach ($_POST['bereich'] as $key => $value)
      { 
        $sqlquery = "INSERT INTO TRechte (UserID, UserRecht) VALUES('$UserID','$value')" or die(mysql_error());
        $results = mysql_query($sqlquery);
        echo "<span class=status>OK</span><br>";
      }
      
    //...  code...

    //abfrage rechte
    $sql2 = "SELECT * FROM TRechte WHERE UserID='$UserID'";  
    $result2 = mysql_query($sql2) OR die(mysql_error());     
    while($row2 = mysql_fetch_assoc($result2)) 

    $UserRecht=$row2['UserRechte'];

    //...  code...

    //checkbox darstellen...
    <input type="checkbox" name="bereich[]" value="<?php echo "$UserID"?>-Produkte-DX" >Beschreibungen<br>
    <input type="checkbox" name="bereich[]" value="<?php echo "$UserID"?>-Felder-EG" >Beschreibungen<br>
    <input type="checkbox" name="bereich[]" value="<?php echo "$UserID"?>-Messen-TG" >Beschreibungen<br>
    <input type="checkbox" name="bereich[]" value="<?php echo "$UserID"?>-Tiere-DS" >Beschreibungen<br>
    Wie kriege ich es hin, dass ich abfrage ob der Wert $UserRecht bereits in der db steht?
    Könnt Ihr mir helfen?!
    Besten Dank!

  • #2
    Zitat von webdream Beitrag anzeigen
    Wie kriege ich es hin, dass ich abfrage ob der Wert $UserRecht bereits in der db steht?
    Könnt Ihr mir helfen?!
    Das können wir gerne, wenn du eine etwas spezifischere Frage als „wie krieg ich das hin“ stellst.

    Wobei genau hast du ein Problem?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ... mir fehlt der ansatz um das zu lösen. könnte ich mit isset arbeiten?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von webdream Beitrag anzeigen
        ... mir fehlt der ansatz um das zu lösen.
        Wie speicherst du die Daten ab, wie liest du sie wieder aus?

        könnte ich mit isset arbeiten?
        Bezogen auf was?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ich lege sie mit foreach in die db, nachdem das Formular abgesendet wurde. Heraus bekomme ich sie über abfrage "sql2"

          Kommentar


          • #6
            folgendes klappt nicht:
            PHP-Code:
            <input type="checkbox" name="bereich[]" value="<?php echo "$UserID"?>-Produkte-DX" <?php if (isset($UserRecht) && $UserRecht == "$UserID-Produkte-DX") { echo "checked"; }?>>Beschreibungen

            Kommentar


            • #7
              Weder ist „klappt nicht“ eine brauchbare Problembeschreibung, noch wissen wir, was die dort von dir verwendeten Variablen tatsächlich enthalten.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                im eingangscode siehst du, dass $UserRecht über die Abfrage sql2 gefüttert wurde...

                $UserRecht=$row2['UserRechte'];

                die nehme ich mit in die checkbox-prüfung.
                PHP-Code:
                <input type="checkbox" name="bereich[]" value="<?php echo "$UserID"?>-Produkte-DX" <?php if (isset($UserRecht) && $UserRecht == "$UserID-Produkte-DX") { echo "checked"; }?>>Beschreibungen
                soweit mein versuch. hat jemand eine hilfreiche idee?

                Kommentar


                • #9
                  Ähm, wenn du $UserRecht am anfang definierst, dann dürfte ein isset() so ziemlich immer true liefern.

                  Was steht in $UserRecht drin?
                  Was steht in $UserID drin?

                  Gewöhn dir mal ne vernünftige Schreibweise bezüglich der Ausgabe von Variablen an. Da gehören keine Anführungszeichen drum!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X