mechanisch defekte Festplatte auslese -Dateien sichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mechanisch defekte Festplatte auslese -Dateien sichern

    Hallo,

    kennt jemand ein Programm womit man eine mechanisch defekte Festplatte Sektorweise auslesen kann und die noch lesbaren Dateien auf einer anderen Festplatte abspeichern kann ? Erkannt wird die Festplatte noch, aber zugreifen ist nicht möglich. Das System erkennt sie als unformatiert, aber mit korrekten Daten (Größe). Ein Verzeichnis konnte ich über eine Spezialsoftware auch auslesen, aber keine Dateien bisher.

    Ich habe unzählige Programme heute probiert und nichts passendes gefunden. Die meisten hängen sich an den Fehlern auf - anstatt weiter zu gehen verharren sie an dieser Festplattenposition und kommen nicht weiter.

    Die Festplatte hat wohl leider einen mechanischen Defekt.

    Über einen Software Tip wäre ich sehr dankbar.

    Der mechanische Fehler scheint nur am Anfang der Platte aufzutreten. Wenn ich eingeben könnte von Block x bis Block y suchen und speichern was er findet wäre das super.

    Ich weiss man macht Backups. Die Backup Platte hat es am gleichen Tag mit zerlegt. Klingt komisch, aber manchmal gibts Leute mit einem 6er im Lotto. Ich bräuchte eine schnelle Lösung. Ich würde die Platte auch an einen spezialisten geben und dafür bezahlen, jedoch fehlt mir der Faktor Zeit. Wenn ich eine Woche oder mehr auf die Platte warten muss dann bringt mir das auch nichts mehr.

    Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.

    Gruß

  • #2
    Hallo,

    Softwaretechnisch leisten die meisten Programme, die man so bei Chip und PCWelt runterladen kann, in etwa das gleiche. Wenn das mit zwei-drei verschiedenen Programmen nichts bringt (wie du ja offenbar schon feststellen musstest), ist mit großer Wahrscheinlichkeit softwaretechnisch auch nichts zu machen.

    Wenn die Festplatte wirklich mechanisch defekt ist, wird softwareseitig sowieso nicht viel zu machen sein. Du kannst versuchen, sie abzukühlen und zu erhitzen. Beide Varianten haben bei mir schon kurzzeitig funktioniert, um die wichtigsten Daten zu retten (ca. 15 bis 30min).

    Abkühlen: Festplatte in ein trockenes Tuch einschlagen, welches das entstehende Kondenswasser auffängt. Etwas Salz in Küchenkrepp einschlagen und alles zusammen in einen Gefrierbeutel packen, Luft rausdrücken und mit Beutelklip verschließen. Dann ca. 2 Stunden in den Tiefkühler. Rausnehmen, anschließen und probieren.

    Wenn das nichts bringt, erstmal eine Stunde akklimatisieren lassen, danach...

    Aufheizen: Festplatte für 30-60min bei 60-80°C im Backofen erhitzen, anschließen und probieren.

    Wenn das nichts bringt, ist es entweder kein mechanischer Defekt oder ein so gravierender, dass sich da thermisch nichts mehr entkanten lässt.

    Dann kann es noch sein, dass der Controller kaputt ist. Wenn du eine baugleiche Festplatte hast, kannst du versuchen, deren Platine an der kaputten zu benutzen, vorausgesetzt du hast etwas Geschick, winzige Lötstellen sauber zu setzen und wieder aufzulöten.

    Viel Erfolg und Gruß,

    Amica

    PS: Selbstverständlich sind alle Hinweise ohne jegliche Gewähr, aber ich habe die thermischen Maßnahmen selbst schon mal erfolgreich probiert und ein Verwandter von mir (Elektronikbastler vor dem Herrn) das mit dem Platinentausch.
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 27.03.2011, 00:18.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hi Amica,

      danke für Deine Tips.

      Das mit dem Kühlschrank habe ich auch schon gelesen, aber lieber nicht ausprobiert. Klang für mich ein wenig abenteuerlich Da ich von der Hauptplatte sowieso nichts mehr runterkriege und die Zeit gegen mich ist werde ich das mal als letzten Notversuch probieren.

      Da sind zwar ein paar hundert GB drauf aber ich bräuchte davon nur vielleicht 10. Vielleicht klappt es ja. Die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt.

      Gruß
      Charly

      Kommentar


      • #4
        Zitat von WiZARD Beitrag anzeigen
        Hallo,

        kennt jemand ein Programm womit man eine mechanisch defekte Festplatte Sektorweise auslesen kann und die noch lesbaren Dateien auf einer anderen Festplatte abspeichern kann ?
        Richtig mechanisch defekt? Nein, dafür gibts keine Software.
        Wenn tatsächlich mechanische Teile nicht mehr funktionieren, kann jeder Leseversuch die Situation verschlimmern.

        ...
        Ich habe unzählige Programme heute probiert und nichts passendes gefunden. Die meisten hängen sich an den Fehlern auf - anstatt weiter zu gehen verharren sie an dieser Festplattenposition und kommen nicht weiter.

        ...

        Über einen Software Tip wäre ich sehr dankbar.
        File Scavenger, ist das einzige mir bekannte Festplattenrettungsprogramm (für Windows-Betriebssysteme), das was taugt.

        Sektorenweise auslesen können aber so gut wie alle üblicherweise empfohlenen Wiederherstellungstools.

        Für Pinguinfans kann ich keine Tipps geben, bin aber gerade über dd_rescue gestolpert.

        Zitat von WiZARD Beitrag anzeigen
        ...
        Vielleicht klappt es ja. Die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt.
        Aber sie stirbt. ;-)
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar


        • #5
          Amica ? woher hast du denn das mit dem Löten ? das sind doch keine MFM Festplatten mehr ..

          ich hab das erfolgreich bei 2 Maxtor 160 Gbyte Festplatten gemacht , alles was ich brauchte war ein Bit-Schraubendreher und ein passendes Torx-Bit um die kleinen Schräubchen an den Platinen zu lösen, die Platinen selbst sind über Berührungskontakt-Fähnchen mit dem Rest der Festplatte verbunden, nichts gelötet, als letztes musste ich nur noch das Folien-Kabel zum Laufwerksmotor aus dem Stecker holen und an der anderen Platine anschließen (der Stecker hat einen Sockel und eine Bewegliche Brücke, die man vorsichtig löst und nach einführen des neuen Kabels vorsichtig festdrückt)
          [font=Verdana]
          Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
          [/font]

          Kommentar


          • #6
            Steckfähnchen? So einfach ist das? Da hat mein Verwandter wohl doch eher sehr alte Kamellen ausgegraben.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              dd_rescue" versus "ddrescue

              Hallo WiZARD,

              deine Fehlerbeschreibung ("mechanischer Fehler") ist nicht ganz eindeutig.
              Wenn es sich nur um fehlerhafte Sektoren handelt, geht der Tip von
              Fireweasel in die richtige Richtung. Du solltest allerdings nicht
              "dd_rescue" sondern "ddrescue" verwenden. Das zuletzt
              genannte Programm ist wesentlich leistungsfaehiger. Ich habe
              damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum Vergleich der beiden
              Programme:

              System Administration Bits of Knowledge

              "ddrescue" findest du auch auf der SystemRescueCd

              SystemRescueCd

              Kommentar

              Lädt...
              X