div layer overflow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • div layer overflow

    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit dem IE7 (ok der macht immer Probleme) also folgendes
    der div layer hat folgendes layout
    PHP-Code:
    .content
    {
            
    border:                1px solid #ccc;
        
    margin:                0 0 0 230px;
        
    padding:                16px 30px 12px 14px;
        
    width:                auto;
        
    float:right;
        
    //dieser teil hier für IE7
             
    height:590px;


    das führt nun dazu das der Layer zwar korrekt dargestellt wird, d. h. er lässt sich scrollen allerdings wird der Border um den DIV nach 590px geschlossen und der Content innerhalb läuft weiter . Das sieht nicht schön aus wenn mitten im text plötzlich der Border aufhört :-)

    alle versuche mit auto, 100% 1% usw. führen zu einem völlig zerreissen des Layouts.

    Wie kann ich dafür sorgen das der div layer dynamisch den Border auf die ganze länge setzt wie es im IE8 und FF usw. passiert.
    ad astra
    --- bin nun mal Perry Rhodan Fan ---

  • #2
    Hallo,

    reine CSS-Schnipsel helfen oftmals nicht, das Problem ausreichend nachvollziehen zu können. Daher kann ich dir nur einen Tipp geben: Versuch es mit absoluter Positionierung. Die ist gegenüber Browsermacken und -unterschieden weit weniger anfällig als Floats.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      Versuch es mit absoluter Positionierung. Die ist gegenüber Browsermacken und -unterschieden weit weniger anfällig als Floats.
      Nööp. Das hat nicht mit float zu tun. Wahrscheinlich liegt es an width: auto. Allerdings wäre ein Online-Beispiel sehr hilfreich, da wir den Zusammenhang nicht kennen.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
        Wahrscheinlich liegt es an width: auto.
        Nööp, an der Breite kann es nicht liegen. () Vielleicht fehlt auch nur das overflow: auto.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Nööp, an der Breite kann es nicht liegen. () Vielleicht fehlt auch nur das overflow: auto.
          Upsi, das habe ich mir einfach dazu gedacht, weil ich das für selbstverständlich hielt. Hast natürlich Recht (mit Einschränkungen). Aber mit dem float hat es trotzdem nichts zu tun.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            das Problem ist, absolute positionierung funzt nicht da das ganze mit einem margin: 0 auto;, zentral positoniert ist, das layout besteht aus diversen verschachtelten divs mit head, footer, lefttnavigation usw. und wie so oft der Designer verbricht was und der Entwickler darf es ausbaden.
            ad astra
            --- bin nun mal Perry Rhodan Fan ---

            Kommentar


            • #7
              Dann stell uns bitte mal eine Online-Version zur Verfügung. Bei deinen bisherigen Infos können wir im Moment nur raten.

              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Zitat von martin_duisburg Beitrag anzeigen
                und wie so oft der Designer verbricht was und der Entwickler darf es ausbaden.
                Und wenn letzterer uns nicht mehr Infos liefert, bspw. ein Online-Beispiel* - dann darf er auch weiter alleine baden.


                * ggf. anonymisiert und auf's Wesentliche reduziert; valides HTML und CSS sollte selbstverständlich sein.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  hast ja recht, ist leider nicht so einfach ;-)

                  weis ja selber das es nicht viel bringt ohne Codes, aber online hab ich es nicht und das ganze zu anonymisieren ist schwierig.

                  werd dann mal alleine weiterschrauben

                  Danke trotzdem

                  und schönes Wochende
                  ad astra
                  --- bin nun mal Perry Rhodan Fan ---

                  Kommentar


                  • #10
                    so habs geknackt

                    wenn ich auch nicht verstehe warum

                    PHP-Code:
                        overflow-y:scroll;
                        
                    overflow-x:hidden
                    und das funzt....
                    ad astra
                    --- bin nun mal Perry Rhodan Fan ---

                    Kommentar


                    • #11
                      Nimm besser overflow-y: auto statt scroll. Dann sind die Scrollbars nur bei Bedarf da und nicht immer. Außerdem sind die einzelnen Komponenten nicht im CSS2-Standard enthalten und daher browserspezifisch. Nimm besser overflow: auto (wie ich schon eher erwähnte) oder wenigstens overflow: auto als Fallback in einer Regel mit geringerer Spezifität.
                      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 08.04.2011, 12:01.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        da das eh nur ein Hack für den IE7 ist kann ich bei overflow-y bleiben, der Ursprungscode passt ja für ie8 / FF / Opera / Safari.

                        aber das mit dem auto ist natülich nötig ;-)

                        Danke
                        ad astra
                        --- bin nun mal Perry Rhodan Fan ---

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X