Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 09-04-2011, 12:20
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tarlar Beitrag anzeigen
Es soll hier nicht um ein automatisiertes Skript gehen, dass diese User sofort sperrt. Wir wollen uns einfach das ganze über bestimmte Addressbereiche anschauen und die....naja...."dümmsten" damit entlarven
Das wird dann also keine Auswertung, die „ständig“ gefahren wird, sondern nur zu bestimmten Zeitpunkten mal, nehme ich an.

Dann würde ich die Daten dafür gleich in eine extra Tabelle speichern, und auch gleich entsprechend gekürzt, also die IP 192.168.0.7 einmal als 192.168.0 und einmal als 192.168 ablegen.

Da ein Index auf einem massiven Datenbestand die Einfügeoperation langsamer macht (was sich vermutlich noch verschlimmern dürfte, wenn viele Datensätze gleiche Daten enthalten), sollte für dafür INSERT DELAYED genutzt werden - die Daten sind ja nicht augenblicklich von Interesse, sondern erst später irgendwann.

Man könnte auch noch überlegen, die Daten nur für einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten - für die Analyse, ob ich Doppelaccounts nutze, sind ja vermutlich die Daten der letzten vierzehn Tage oder auch eines Monats relevant, aber nicht die IPs, mit denen ich vor zwei Jahren mal zugegriffen habe.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten