document.getElemetnById - Probleme im IE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • document.getElemetnById - Probleme im IE

    Hallo Gemeinde.

    ich hab da mal ne ganz dumme Frage bezüglich folgendem Codebeispiel:
    Code:
    function foo(bar) {
        alert(document.getElementById(bar));
    }
    der alert Befehl gibt im IE 7/8/9 mit Kombatibilitätsansicht immer [object] aus und ohne Kombatibilitätsansicht einmal [object SPANHTMLElement] und den Rest als null.

    Letztere Ausgabe ist die gewünschte für meine Anwendung.

    Wie kann ich nun dennoch prüfen ob das Element existiert oder eben nicht?

    Danke im Vorraus.

    Ronny
    Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

  • #2
    Hi.

    Meinst Du das hier?

    SELFHTML: JavaScript / Sprachelemente / Objekte, Eigenschaften und Methoden

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Nicht direkt.

      Im FF oder Opera bzw. im IE ohne diesen Modus gibt diese Funktion mir wahrheitsgemäß zurück, ob es ein Element mit der entsprechend übergebenen ID wirklich gibt.

      Also "null" oder eben "object". nur wenn ich den Kombatibilitätsmodus wieder einschalte, dann meint der IE immer ein "object" ( vermutlich ein leeres ) gefunden zu haben.

      Als Anmerkung habe ich mal auslesen lassen, welche Elemente der da finden will, und zeigt mir auch elemente an, welche eine völlig andere ID haben, bzw. gar keine ID.
      Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

      Kommentar


      • #4
        Mal eine dumme Frage. Wozu brauchst du den Kombatibilitätsmodus? Sollte eigentlich nicht nötig sein.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
          Mal eine dumme Frage. Wozu brauchst du den Kombatibilitätsmodus? Sollte eigentlich nicht nötig sein.
          Ja eigentlich nicht, da geb ich dir Recht peter, nur habe ich diesbezüglich leichte Designprobleme mit der Anwendung (Intranet) und mein Vorgesetzter möchte das gerne perfekt haben. Dafür habe ich aber aktuell keine Nerven .
          Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:

            Hab jetzt 4x drüber hinweg gesehen, aber ich kann's nicht mehr zurückhalten: Es heißt Kompatibilität!

            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
              OffTopic:

              Hab jetzt 4x drüber hinweg gesehen, aber ich kann's nicht mehr zurückhalten: Es heißt Kompatibilität!

              Uups. War keine Absicht
              Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ronronron3005 Beitrag anzeigen
                der alert Befehl gibt im IE 7/8/9 mit Kombatibilitätsansicht immer [object] aus und ohne Kombatibilitätsansicht einmal [object SPANHTMLElement] und den Rest als null.
                Kann ich nicht nachvollziehen - Ausgabe ist bei nicht existentem Element immer null, egal in welchem Modus.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                  Kann ich nicht nachvollziehen - Ausgabe ist bei nicht existentem Element immer null, egal in welchem Modus.
                  Genau das hatte ich auch gedacht.Doch leider ist dem nicht so und ich finde auch keinerlei Erklärung bei Google oder Microsoft gefunden habe...
                  Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vollständiges, valides, auf's wesentliche reduziertes Online-Beispiel bitte.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielleicht sollte sich der TS auch mal das hier zu Gemüte führen.

                      Peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X