PHP - CSS --> DIV-Container-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP - CSS --> DIV-Container-Problem

    hallo zusammen,

    vorweg: Ich bin Anfänger. Ich möchte ein bestehendes Joomla-Template ändern. Das funktioniert bisher wunderbar. Ein Problem habe ich allerdings:

    Im linken Bildbereich gibt es einen DIV-Container der als Aufnahmestation fürs Hauptmenü und diverse andere Dinge dient. Das Template soll nu so abgeändert werden das daraus drei DIV-Container werden. Warum?: Ich möchte oben und unten eine Grafik einbinden die den Bereich abrunden soll. Im Hauptbereich natürlich auch. Pro DIV-Container ist allerdings nur eine Grafik möglich.

    Ein Auszug aus der Index.php
    Code:
    		<?php if($this->countModules('left')) : ?>
    				<div id="left_top"></div> <!-- NEU EINGEFUEGT  -->
    				<div id="left"><jdoc:include type="modules" name="left" style="menu" /></div> 
    				<div id="left_bottom"></div>  <!-- NEU EINGEFUEGT  -->
    				<?php endif; ?>
    EIn Auszug aus der template.css
    Code:
    div#left_top {	text-align: left;
    	float:left;
    	width: 205px;
    	height: 29px;
    	margin-right: 10px;
    	background-image: url(../images/seitenmenu_oben.jpg); 
    	background-repeat: no-repeat;
    	
    }
    div#left { 
    	text-align: left;
    	float:left;
    	width: 205px;
    	margin-right: 10px;
    	background-image: url(../images/seitenmenu_mitte.jpg); 
    	background-repeat: repeat-y;
    	background-color:blue;
    }
    div#left_bottom {
    	text-align: left;
    	float:left;
    	width: 205px;
    	height: 29px;
    	margin-right: 10px;
    	background-image: url(../images/seitenmenu_unten.jpg); 
    	background-repeat: no-repeat;
    	}
    so wie dargestellt werden die Container nebeneinander dargestellt... sie müssen untereinander. Help!? Danke schon mal für Eure Antworten.

  • #2
    Schmeiß mal das float: left raus. Ist übrigens ein reines CSS-Problem, daher verschieb ich das mal.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      das funktioniert so weit. Jetzt erscheint der Haupttesxtbereich der eigentlich rechts neben dem erwähnten Bereich sitzt dort untendrunter....
      Muss ich einen DIV-Container erstellen in den ich die anderen drei hineinpacke?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Thhomas Beitrag anzeigen
        Muss ich einen DIV-Container erstellen in den ich die anderen drei hineinpacke?
        Das würde sich anbieten. Den kannst du dann floaten, damit der Hauptbereich wieder rechts daneben ist.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          es funktioniert. dabei ist allerings ein neues problem aufgetaucht.
          ich habe ja nun drei div-bereiche die untereinander stehen. der obere und der untere haben eine feste höhe. die höhe des mittleren passt sich nach dessen inhalt an. zwischen dem mittleren und dem unteren breicht klafft ein freier bereich --> weißer streifen. gebe ich dem mittleren bereich eine feste höhe in px ist der streifen weg und der untere bereicht rückt passend hinauf. sobald die höhe des mittleren variabel ist (oder 100%) erscheint wie gesagt ein nicht definierter bereich.

          Kommentar


          • #6
            Muss dessen Höhe denn variabel sein?

            Wenn ja, gibt es da trotzdem Möglichkeiten und wenn alles andere scheitert, gibt es schließlich noch absolute und relative Positionierung. Um jetzt aber die für sich sinnvollste Möglichkeit vorzuschlagen, wäre ein Online-Beispiel hilfreich.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              du kannst auch DAS live-beispiel haben:
              Jugendfeuerwehr Stadt Wittlich
              Zuletzt geändert von Thhomas; 02.05.2011, 17:51.

              Kommentar


              • #8
                Der margin-bottom in div#left div.moduletable ist das Problem. Wenn du den auf 0 setzt, passt es.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank !!!! Es passt.
                  Bis zum nächsten Problem

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X