Zusammenführen mehrerer SQL-Datenbanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenführen mehrerer SQL-Datenbanken

    Hallo!

    Habe folgendes PHP/SQL-Problem - es sollen mehrere Datenbanken für verschiedene Währungen/Wechselkurse mit jeweils derselben Struktur...

    Tabelle 1) Währung X
    Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3
    Datum Kaufkurs Währung X Verkaufkurs Währung X

    Tabelle 2) Währung Y
    Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3
    Datum Kaufkurs Währung Y Verkaufkurs Währung Y


    ...in eine zusammengefasst werden, sodass das ganze so aussieht:

    Tabelle 3) Währungen X & Y
    Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4 Spalte 5
    Datum Kaufkurs X Verkaufkurs X Kaufkurs Y Verkaufkurs Y

    Dazu soll für das jeweilige Datum der ersten Tabelle der zugehörige Wert der zweiten Tabelle nachgeschlagen werden, damit keine "Verschiebungen" aufgrund fehlender Werte oder unterschiedlicher Startdaten auftreten.

    Das Vorgehen soll für insgesamt 10 Währungen durchgeführt und die Ergebnistabelle als solche gespeichert bzw. exportiert werden. (Ich habe eine gemeinsame Abfrage mit JOINs bereits versucht, aber das dauert Ewigkeiten! - denke mal, das Zusammenführen und Speichern der Werte in eine Tabelle ist die beste Lösung!)

    Wie macht man sowas?!

    Vielen Dank!!!

    Wolfgang

  • #2
    Hallo,
    versteh ich das richtig? Du hast für jede Währung eine eigene Datenbank?
    Aber auch wenn du eine DB mit Währungs-Entitäten hast solltest du vielleicht das Design noch einmal überdenken.

    Kommentar


    • #3
      hallo! problem hat sich erledigt - die vielen Datenbanken sind kein problem, bloss dass jede zeile für zeile durchsucht und abgeglichen werden muss. das beschleunigt man ungeheuer wenn man die funktion "index erstellen" in phpmyadmin (in meinem fall über die datumsspalte) aller tabellen wählt ...on 12 minuten hat sich die abfragezeit auf 0,5 sekunden reduziert!

      Kommentar


      • #4
        Weltklasse.
        Und wenn du 20 neue Währungen aufnehmen möchtest, machst du einfach 20 neue Datenbanken.
        Viel Spaß.

        Kommentar


        • #5
          Was shushimesser andeutet ist, das dein Datenbankkonzept nicht wirklich optimal ist!!! Schau dir mal "Normalisierung" an: Normalisierung (Datenbank) ? Wikipedia

          mfg streuner
          Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
          der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

          "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

          Kommentar


          • #6
            @sushimesser: danke für die ironie - meine gründe für die vielzahl der datenbanken hier darzulegen würde der rahmen sprengen und ist nicht zielführend, weil ich an der art des einlesens selbst nichts ändern kann.
            @streuner: danke für die info!

            Kommentar

            Lädt...
            X