Funktionales vs Objektorientiertes Programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktionales vs Objektorientiertes Programmieren

    Hi,
    Ich wollte wissen was ihr für einen Programmierstil in PHP bevorzugt und warum. Evtl könnt ihr mir ja auch einen Thread empfehlen in dem das Thema schon mal abgehandelt wurde oder einen Webartikel. OOP geht meines erachtens zu lasten der Performance der Webpage. Natürlich bringt OOP die üblichen vorteile mit sich wie Abstraktion, Datenkapslung, Polymorphie usw... Nun wollte ich wissen ob OOP die Performace extrem beinflußt oder ist das eher zu vernachläßigen ist.
    Mfg Lalaland

  • #2
    ...schau mal hier: Objektorientierte Programmierung mit PHP5 da wird leicht verständlich darauf eingegangen.

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Den Erfahrungsschatz von über 30 Jahren und endlosen MannJahren einfach so über Bord werfen?
      Wenn du meinst auf OOP verzichten zu können, dann musst du das tun.

      Sorry, aber mehr möchte ich dazu nicht sagen.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Zitat von combie Beitrag anzeigen
        Den Erfahrungsschatz von über 30 Jahren und endlosen MannJahren einfach so über Bord werfen?
        Wenn du meinst auf OOP verzichten zu können, dann musst du das tun.

        Sorry, aber mehr möchte ich dazu nicht sagen.

        Ähhh hab doch garnicht gesagt das ich es überbord werfen will oO. Ich wollte nur eure Meinung hören aber ich leite aus deiner Post pro OOP ab.

        Kommentar


        • #5
          ich leite aus deiner Post pro OOP ab.
          Korrekt!

          Konsequenter Einsatz von:
          • Zend/Pear Benennungsschema für Klassen und Dateien
          • Namespaces
          • SPL Autoload

          Dann wird da ein Schuh raus.
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            Zitat von streuner Beitrag anzeigen
            ...schau mal hier: Objektorientierte Programmierung mit PHP5 da wird leicht verständlich darauf eingegangen.

            mfg streuner
            Danke für deinen post. Der Autor beschreibt wirklich leicht verständlich den OOP Stil aber leider geht er nicht tief genung auf mein Problem ein, wenn eine Seite OOP ist und man viele aufrufe hat, leidet dann nicht irgendwann die Performance unter dem OOP. Es ist ja nicht um sonst so das man auf Controllern z.B. funktional in C programmiert wird und nicht OOP. OOP produziert ja immer auch etwas Overhead.
            Mfg Lalaland

            Kommentar


            • #7
              Meister lalaland ....

              OOP wurde nicht erfunden um die Performance zu steigern. Dafür gibts jedes Jahr leistungsfähigere Hardware.


              Der Fokus liegt auf Wiederverwendbarkeit, Wartbarkeit, Dokumentation usw.


              Zusätzlich:
              Ein schlampiges Prozedurales Script kann durchaus lahmer sein, als ein sauberes, schönen OOP Script.
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Zitat von combie Beitrag anzeigen
                Meister lalaland ....

                OOP wurde nicht erfunden um die Performance zu steigern. Dafür gibts jedes Jahr leistungsfähigere Hardware.


                Der Fokus liegt auf Wiederverwendbarkeit, Wartbarkeit, Dokumentation usw.


                Zusätzlich:
                Ein schlampiges Prozedurales Script kann durchaus lahmer sein, als ein sauberes, schönen OOP Script.
                Mir sind die vorzüge von OOP bekannt und ich programmiere auch lieber OOP. Ich will mich aber trotzdem mit diesem Thema auseinander setzten und soviele Meinungen hören wie möglich.
                Eine weiter frage wäre auch, werden HP´s so groß das man überhaupt OOP braucht.
                Mfg Lalaland

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lalaland Beitrag anzeigen
                  wenn eine Seite OOP ist und man viele aufrufe hat, leidet dann nicht irgendwann die Performance unter dem OOP.
                  Die Performance leidet viel mehr unter PHP. Also wäre der erste Schritt auf PHP zu verzichten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                    Die Performance leidet viel mehr unter PHP. Also wäre der erste Schritt auf PHP zu verzichten.
                    Ich verstehe ich es richtig das du mir damit sagen willst, dass der Preis OOP zu verwenden in bezug auf die Performance nicht so hoch ist wie der nutzen von OOP und man es unbesorgt einsetzen kann oder war das von dir ernst gemeint.
                    Mfg Lalaland

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von lalaland Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe ich es richtig das du mir damit sagen willst, dass der Preis OOP zu verwenden in bezug auf die Performance nicht so hoch ist wie der nutzen von OOP und man es unbesorgt einsetzen kann oder war das von dir ernst gemeint.
                      Was ich sagen will: Wenn du so viel Wert auf Performance legst, dass du sogar auf OOP verzichten würdest, warum verwendest du dann überhaupt PHP? PHP ist _die_ Performance-Bremse. Eine viel größere Bremse als OOP. Also hast du dich schon grundlegend für die falsche Sprache entschieden, oder?

                      Du zerbrichst dir den Kopf über "Lächerlichkeiten", aber siehst nicht den riesigen Brocken, der vor dir liegt. Irgendwie passt das nicht zusammen
                      Zuletzt geändert von h3ll; 25.05.2011, 10:59.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                        Was ich sagen will: Wenn du so viel Wert auf Performance legst, dass du sogar auf OOP verzichten würdest, warum verwendest du dann überhaupt PHP? PHP ist _die_ Performance-Bremse. Eine viel größere Bremse als OOP. Also hast du dich schon grundlegend für die falsche Sprache entschieden, oder?

                        Du zerbrichst dir den Kopf über "Lächerlichkeiten", aber siehst nicht den riesigen Brocken, der vor dir liegt. Irgendwie passt das nicht zusammen
                        Guter punkt , na ja der Grund warum ich die Diskusion angestoßen habe ist das ich in einem HP-Projekt arbeite wo sich die Leute standhaft geweigern haben OOP zu benutzen und lieber funktional programmieren, mit verweiß darauf das die Performance drunter leidet. Nun wollte ich mal informieren ob dem wirklich so ist. Ich persönlich mag OOP ja auch lieber.
                        Mfg Lalaland

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lalaland Beitrag anzeigen
                          Guter punkt , na ja der Grund warum ich die Diskusion angestoßen habe ist das ich in einem HP-Projekt arbeite wo sich die Leute standhaft geweigern haben OOP zu benutzen und lieber funktional programmieren, mit verweiß darauf das die Performance drunter leidet.
                          Hört sich eher nach einer billigen Ausrede an.

                          Ich kenn zwar auch einen Typen, der standhaft (mit Verweis auf Performancegründe) auf prozedurale Programmierung schwört. Aber dieser programmiert auch nur C und Assembler und macht um PHP wenn möglich einen großen Bogen.

                          Und wie bereits in dem Thread gesagt wurde kann auch prozeduraler Code langsamer als OOP sein.

                          Die größten Performance-Flaschenhälse sind außerdem meistens die Datenbankabfragen. Es hat wenig Sinn das PHP-Script im Millisekundenbereich zu optimieren, wenn die Summe aller Datenbankabfragen eine halbe Sekunde ausmachen.
                          Zuletzt geändert von h3ll; 25.05.2011, 11:24.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                            Hört sich eher nach einer billigen Ausrede an.
                            .
                            Jo der gedanke hat mich auch beschlichen... Danke das ihr mir weiter geholfen habt .
                            Falls es noch jemanden gibt der gute Gründe pro funktionales programmieren hat, kann er sie hier gerne noch vermerken. Ich hör mir alle Argumente gerne an.
                            Wenn nicht ist die Diskusion pro OOP und zu meiner zufriedenheit gelaufen .
                            Mfg Lalaland

                            Kommentar


                            • #15
                              Du kannst im Web nach „drupal oop“ suchen, wenn du weitere Diskussionen zu dem Thema lesen möchtest.

                              Einige Argumente, warum Drupal so wenig OOP nutzt:
                              • zum Zeitpunkt der Konzeption war PHP noch nicht gut darin
                              • PHPs OOP-Mechanismen sind für manche Konzepte unzureichend
                              • zahlreiche Bestandteile sollen tendentiell modifizierbar sein (und nicht etwa hinter Sichtbarkeiten versteckt)
                              • niedrigere Eintrittsschwelle für potentielle Entwickler
                              • hohe Wechselkosten bei nachträglichem Umstieg auf OOP


                              Ich habe mich allerdings nie mit dem Drupal-API beschäftigt; ich musste nur gerade daran denken, dass Drupal eine Software ist, die sehr wenig OOP enthält, wofür es sicherlich Gründe gibt. Daher mag es sein, dass ich diese Gründe falsch wiedergeben habe.

                              Andererseits stellt sich wohl gerade bei Drupal die Frage, ob es nur dann OOP ist, wenn ich das class-Schlüsselwort verwende oder ob es nicht auch andere Indikatoren gibt (vergleiche dazu vielleicht JavaScript, das in dem Sinne kein festes „Klassen“-Konzept enthält).

                              Am Rande sind vielleicht noch die Threads dieses Nutzers auf php.de interessant. Ihm geht es in erster Linie um Performance-Fragen. Die hauptsächliche Antwort dazu ist jedoch das in diesem Thread bereits mehrfach erwähnte Argument: PHP selbst ist die maßgebliche Performance-Bremse. Performance ist in aller Regel ein schlechtes Argument gegen OOP, was einen Verzicht schwer begründbar macht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X