Layout einer Seite in div oder table unterteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Layout einer Seite in div oder table unterteilen?

    Hi,
    Ich wollte mal fragen wie ihr eure Seiten einteilt oder was da allgemein als guter Stil gilt. Unterteilt ihr den Seitencontent in Div´s oder macht ihr einen großen Table als Container. Hab schon öfter gelesen das man table benutzen soll. Ich finde das macht den code aber oft sehr unübersichtlich. Da benutze ich lieber div´s und biege die mir dann mit CSS so hin wie ich sie bruche. Hoffe mal das ist kein Kapitalverbrechen . Wenn doch lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren .
    Mfg Lalaland

  • #2
    Natürlich ist Layout per CSS state-of-the-art - und Tabellenlayout das Gegenteil.

    Wobei man keine DIV-Suppe produzieren sollte, sondern die Struktur der Inhalte mit den jeweils geeignetsten HTML-Elementen auszeichnen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Naja, ich gestalte meine Layouts immer rein mit css und div Tags.
      Manchmal lässt es sich aber einfach nicht vermeiden Tabellen zu benutzen.
      Für Tabellen eben. Eine Tabelle mit Divs zu erstellen ist vom Aufwand viel größer
      und macht das ganze dann doch etwas unübersichtlicher.
      Mit div-Tags bist du aber defenitiv auf der sicheren Seite und auf dem neuesten stand.Kommt halt noch drauf an wie fähig du bist deine Seite valide zu gestalten. Der Dynamik wegen würde ich also die Seite mit Divs aufbauen.
      Viel Spaß

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Marcus-24-D Beitrag anzeigen
        Manchmal lässt es sich aber einfach nicht vermeiden Tabellen zu benutzen. Für Tabellen eben.
        Dafür - für die Auszeichnung tabellarischer Daten - sind sie ja auch gedacht.
        Das zu „vermeiden“, wäre Blödsinn.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die antworten . Stimmt schon bei meiner Navigation muss ich auch eine Tabelle benutzen . Wie schon geschrieben das lässt sich ja nicht vermeiden *g* aber auf das nötigste reduzieren kann man es .
          Mfg Lalaland

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Marcus-24-D Beitrag anzeigen
            Naja, ich gestalte meine Layouts immer rein mit css und div Tags.
            Das ist natürlich falsch. Verwende die Elemente, mit der sich die Daten am besten abbilden lassen. Womit ich nicht das Aussehen meine. Wie das Element aussieht, wird von CSS bestimmt.

            Zitat von Marcus-24-D Beitrag anzeigen
            Manchmal lässt es sich aber einfach nicht vermeiden Tabellen zu benutzen.
            Es ist auch nicht Sinn und Zweck Tabellen zu vermeiden. Man sollte Tabellen aber nur für tabellarische Daten verwenden. Denn genau dafür wurden sie erfunden.

            Ein Seitenlayout hat aber nichts mit tabellarische Daten zu tun.

            Zitat von Marcus-24-D Beitrag anzeigen
            und macht das ganze dann doch etwas unübersichtlicher.
            Mit div-Tags bist du aber defenitiv auf der sicheren Seite und auf dem neuesten stand.
            Alles aus divs zu bauen ist etwa genauso falsch wie alles aus Tabellen zu bauen. Du kippst vom einen Extremen ins andere.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lalaland Beitrag anzeigen
              Stimmt schon bei meiner Navigation muss ich auch eine Tabelle benutzen
              Nein, musst du nicht. Solltest du auch nicht.

              Wie schon geschrieben das lässt sich ja nicht vermeiden
              Doch.

              Eine Navigation ist in erster Linie eine Auflistung von Links - also wird sie auch so ausgezeichnet.
              UL > LI > A

              Ggf. auch mit mehreren Ebenen, dann werden halt mehrere UL in einander verschachtelt.

              Und wenn du dir nicht vorstellen kannst, wie vielfältig man das formatieren kann - Listamatic: one list, many options - Using CSS and a simple list to create radically different list options
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                Nein, musst du nicht. Solltest du auch nicht.


                Doch.

                Eine Navigation ist in erster Linie eine Auflistung von Links - also wird sie auch so ausgezeichnet.
                UL > LI > A

                Ggf. auch mit mehreren Ebenen, dann werden halt mehrere UL in einander verschachtelt.

                Und wenn du dir nicht vorstellen kannst, wie vielfältig man das formatieren kann - Listamatic: one list, many options - Using CSS and a simple list to create radically different list options
                Ah danke hab den link gleich mal gebookmarked ^^. Hab mich schon immer gefragt wie man eine ul horizontal hinbekommt .
                Mfg Lalaland

                Kommentar

                Lädt...
                X