Co Browsing mit Javascript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Co Browsing mit Javascript

    Guten Morgen,

    ich bin gerade über Unblu gestolpert und frage mich gerade, wie es möglich ist eine Co Browsing Anwendung zu realisieren, die mir die Bildschirminhalte eines Clients wiedergibt? Unblu verweist in seiner Beschreibung allein auf Javascript / AJAX und betont ausdrücklich, dass keine andere Technologie benötigt wird.

    Kann mir hier jemand stichpunktartig sagen, wie soetwas technisch abläuft?
    MM Newmedia | MeinBlog

  • #2
    Zitat von ezkimo Beitrag anzeigen
    Kann mir hier jemand stichpunktartig sagen, wie soetwas technisch abläuft?
    So

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ha!
      Danke Peter!
      MM Newmedia | MeinBlog

      Kommentar


      • #4
        Hm ... dort wird lediglich erklärt, wie Ajax funktioniert und wie man es anwenden kann. Das war soweit klar.

        Das eigentliche Verständnisproblem, welches ich beim Thema Co-Browsing im Zusammenhang mit Javascript / AJAX habe, ist die Interaktion mit dem Client. Mir kommt gerade absolut nicht in den Kopf, wie ich mit Ajax die Aktionen des Clients überwachen kann. Klar könnte ich einen Event Observer setzen. Letztendlich ist mir aber hier immer noch nicht klar, ob ich so quasi eine Live Verbindung zum Client habe und so sehen kann, was der Client (Kunde) auf seinem Bildschirm macht.
        MM Newmedia | MeinBlog

        Kommentar


        • #5
          Letztendlich wirst du immer eine Verzögerung haben. Das kann man im Video auch gut sehen. Das Prinzip funktioniert so.

          Bei einem mousemove wird in bestimmten Abständen ein Ajax-Request mit den Koordinaten abgesendet. Etwas Ähnliches geschieht auf der anderen Seite. Dort wird in bestimmten Anständen ein Ajax-Request gesendet, der die übertragenen Koordinaten nimmt, um anschließend die "Maus" zu bewegen. Allerdings wird es sich dabei wohl um ein Bild handeln. Sieht zumindest im Video so aus.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            es ist ja nur auf den Browser bezogen. Du siehst also nicht das, was der Kunde sieht, sondern einfach dieselbe Seite, die allerdings über eine andere Domain (die des Co-Browsing-Anbieters) geladen wird, um den JS-Code zu injizieren. Alle Events werden per AJAX übertragen, so dass in beiden Browserfenstern das gleiche passiert (Klicken, Scrollen, Tastatureingaben, ...) und damit beide synchron bleiben. Fazit: Das ist mit AJAX machbar.

            Gruß,

            Amica
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Dann ist es ja eigentlich relativ simpel. Der Kunde sendet unter einem individuellen Erkennungsmerkmal (IP Adresse / Token, der vorher zugewiesen wurde) Daten an einen Server. Auf dem Server werden diese gepeichert (Datenbank, XML oder anderes Dateiformat, etc.). Auf meiner Seite (Operator) wird ebenfalls ein asynchroner Request ausgeführt, der die auf dem Server abgelegten Daten erfasst und meinen Bildschirm dann quasi auf Basis dieser Daten aktualisiert.

              Okay ... danke für die schnelle Hilfe an einem Montag Morgen.
              MM Newmedia | MeinBlog

              Kommentar


              • #8
                Wir können gerne mal gemeinsam anschauen, wie das funktioniert. Haben Sie in den nächsten Tagen mal Zeit?

                Gruss
                Luc.

                Kommentar


                • #9
                  Mit der Zeit sieht es ziemlich knapp aus momentan, da ich derzeit einige größere Projekte betreue. Ich werde das Thema wahrscheinlich mal an einem ruhigen Wochenende durchgehen und einen Artikel in meinem Blog veröffentlichen.
                  MM Newmedia | MeinBlog

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X