Array aufbereiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array aufbereiten

    Hallo!

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin noch ein Anfänger.

    Ich versuche gerade ein array so einfach wie möglich aufzubereiten. Ich bekomme dieses Array in dieser Struktur zugesendet:

    PHP-Code:

    $foo 
    = array(
        
    '0' => array(
            
    'auto' => array(
                
    '0' => array(
                    
    'farbe' => 'rot',
                    
    'ps' => '220'
                    
    )
                )
            ),
        
    '1' => array(
            
    'lkw' => array(
                
    '0' => array(
                    
    'farbe' => 'gelb',
                    
    'ps' => '190'
                
    )
            ),
            
    'bike' => array(
                
    '0' => array(
                    
    'farbe' => 'blau',
                    
    'ps' => '240'
                
    )
            ),
            
    'auto' => array(
                
    '0' => array(
                    
    'farbe' => 'grün',
                    
    'ps' => '250'
                
    ),
                
    '1' => array(
                    
    'farbe' => 'blau',
                    
    'ps' => '220'
                
                
    )
            )    
        )    
    ); 
    Jetzt möchte ich die Daten des key's Auto mergen, wie Stelle ich das am besten an. Es ist auch nicht immer der Fall, das es doppelte Key's gibt.

    Gibt es eine array Function, die gleiche Key zusammensetzt?

  • #2
    Hallo,

    es gibt eine Möglichkeit mit eingebauten Funktionen, aber dann würde das erste ["auto"][0] dein zweites ["auto"][0] überschreiben oder umgekehrt. Besser du baust ein neues Array mit foreach-Schleifen auf. Das Prinzip dabei entspricht einem Gruppenwechsel.

    PHP-Code:
    $result= array();
    foreach (
    $foo as $vehicleMatrix) {
        foreach (
    $vehicleMatrix as $type => $vehicleList) {
            foreach (
    $vehicleList as $vehicle) {
                
    $result[$type][] = $vehicle;
            }
        }

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X