Textarea (on the fly) verarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textarea (on the fly) verarbeiten

    Hallo,
    ich stehe vor dem problem, dass ich eine Textarea zeile für Zeile während der Eingabe verarbeiten will.

    Ich nutze ein kleines Warenwirtschaftsscript zur Lagerhaltung. Die Produkte werden mittels Barcodescanner ins System eingegeben.

    Soweit so gut, das Problem ist nur, wenn man 20 Produkte eingibt, auf absenden klickt und eines davon nicht zugeordnet werden kann, ist man am suchen welches Produkt das nun ist. Leider passiert das recht häufig, dass gerade kleinere Hersteller den EAN Code verändern.

    Deswegen suche ich nach einer Lösung (oder Lösungsansatz), sobald eine Zeile eingegeben ist (Enter gedrückt wurde) ich neben der Textarea den produktnamen anzeigen lassen kann.

    In die Textarea kommen folgende Daten:
    Code:
    485224545245
    12
    485224545244
    485224545243
    (die 12 ist die Stückzahl für die darauf folgende nummer)

    Es müsste doch möglich sein, mittels MySQL-i die Daten recht flott abzurufen, wie bei einem autocomplete.

    Nur wie verarbeite ich die Textbox schon während der Eingabe?

    Bin für Jede Idee dankbar ...
    Einpacken & Mitnehmen - SEO und CMS/Shop-Lösungen

  • #2
    Hallo,

    mein Vorschlag wären erstmal mehrere Input-Felder anstelle der Textarea. Statt mit der Eingabetaste würde man dann mit dem Tabulator zum nächsten Feld springen. Dabei kann man beim Verlassen eines Feldes (onblur) eine Funktion aufrufen, die den Feldinhalt schonmal per AJAX wegschickt und neben dem Feld das Produkt anzeigt.

    Das geht zwar mit einer Textarea prinzipiell auch, nur musst du da Schriftgröße und Zeilenhöhe pixelgenau festlegen, damit es nachher auch zusammenpasst (die Zeilen der Textarea und die der nachgeladenen Zusatzinfos). Wenn es dich stört, dass das gewohnte Enter einem Tabulatorschritt weichen muss, das kann man auch per JS anpassen, indem man die Enter-Taste abfängt und damit das nächste Feld aktiviert.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum nicht die Textarea für die Eingabe beibehalten werden soll.

      Nach jeder Eingabe führt JavaScript (wie beschrieben) nen Request aus. Das Ergebnis kann man doch sogar schön unten drunter (oder sonst wo) in einer Tabelle darstellen. Da gibts auch keine Verschiebungen o.ä.

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht noch ein kleines Detail zum AJAX. Was du brauchst ist sowas wie hier - kombiniert mit getuser.php von hier.
        Das <div id="txtHint"> könnte man dann neben das Input-Feld platzieren.
        Wordpress based E-Commerce

        Kommentar


        • #5
          Graben wir heute alte Threads wieder aus?

          Kommentar

          Lädt...
          X