htaccess Verzeichnisschutz - doppeltes Einloggen verhindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htaccess Verzeichnisschutz - doppeltes Einloggen verhindern

    Ich habe ein Verzeichnis mit htaccess geschützt.
    In diesem Verzeichnis befinden sich die Admindateien, mit denen man den Inhalt der Webseite verändern kann.
    Nun möchte ich aber verhindern, dass 2 Nutzer gleichzeitig daran arbeiten.
    Eine Seite soll immer nur von einem Nutzer bearbeitet werden können.
    Also wenn bereits einer angemeldet ist und aktuell diese Seite aufgerufen hat, soll dem anderen eine entsprechende Meldung angezeigt werden.
    Geht das über htaccess?
    Ansonsten könnte ich beim Aufrufen der Seite in eine Datenbank einen Wert schreiben lassen als Kontrolle, ob jemand eingeloggt ist.
    Doch wie kann ich den Wert wieder löschen (am besten automatisch wenn der Browser geschlossen wird, ohne "Ausloggen" Button, vielleicht über JavaScript, da soll es onUnload geben, habe aber von JS überhaupt keine Ahnung, bisher nur PHP genutzt)?

    Habe mal versucht eine Art Ablaufdiagramm zu erstellen, damit man es besser versteht (auch wenn ich das nicht so wirklich kann )
    Nur gefällt mir nicht, dass bei jedem Aufruf der Datenbankeintrag neu gesetzt werden würde, weil er durch das onUnload beim Neuladen automatisch geschlossen würde.

    Falls es funktioniert:
    Unsaved Document: LucidChart
    Zuletzt geändert von einermeiner; 30.06.2011, 15:45.

  • #2
    Zitat von einermeiner Beitrag anzeigen
    Geht das über htaccess?
    Nein - nicht, ohne dass du dir ein eigenes Apache-Modul schreibst.

    Verlage die Authentifizierung in die Anmeldung, da kannst du sowas leichter realisieren.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Verlage die Authentifizierung in die Anmeldung, da kannst du sowas leichter realisieren.
      Wie meinst du das genau, die Anmeldung findet im Moment über htaccess statt?

      Hatte mir das mit JS überlegt und onbeforeunload, im IE & Chrome funktioniert es ohne Probleme.
      Im FF eingeschränkt (wenn man das komplette Fenster schließt nicht) und in Opera gibt es die Eigenschaft überhaupt nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X