Wieso hängt facebook GET Parameter mit "#" an und nicht mit "?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieso hängt facebook GET Parameter mit "#" an und nicht mit "?"

    Hallo,

    ich baue grade an der Facebook APi rum und versuche POsts auf Fan Pages zu senden...
    soso.. das verifizieren des user klappt soweit, das ich an den punkt gelangt bin, das ich von facebook den access_token des users erhalte wodurch ich die Pages des users ermittel kann..

    und hier ist das problem.. wenn ich von facebook nach der erlaubnis auf den zugriff der app zurückgeleitet werde, steht der access_token in der ulr als GET parameter.. ist aber nicht mit einem "?" angehängt sondern mit "#"..

    so kann ich den natürlich nicht mit $_GET["access_token"] auslesen...
    was soll das denn von facebook?

    wenn ich das "#" mit einem "?" austausche funzt alles wie man es sich vorstellt..

    oder gibts es seit neuestem eine neue art parameter mit # anzuhängen und wie sehe ich das vernünftig aus???

    Danke für jede Hilfe!
    Zuletzt geändert von BananaJo; 01.07.2011, 19:43.

  • #2
    Zitat von BananaJo Beitrag anzeigen
    [...] steht der access_token in der ulr als GET parameter.. ist aber nicht mit einem "?" angehängt sondern mit "#".
    Und damit ist er selbstverständlich kein GET-Parameter mehr, sondern Teil des Hash.

    was soll das denn von facebook?
    Die Möglichkeit bieten, trotz Nutzung von AJAX eine History zu erzeugen, in der navigiert werden kann.

    Den Hash dafür zu „missbrauchen“, ist der Workaround für ältere Browser, die die HTML5 History API noch nicht unterstützen.

    oder gibts es seit neuestem eine neue art parameter mit # anzuhängen
    Nö, das wird schon seit ziemlich langer Zeit gemacht - nachdem AJAX populär wurde, und man aber dessen Nachteile hinsichtlich der Möglichkeit einer Vorwärts-/Rückwärts-Navigation erkannt hat.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      also es ist definitiv ein GET parameter, da es eine Rückleitungs URL ist wo der Parameter angehängt wird.. und das scheint nur bei der authentifizierung für PAGES zu sein, denn bei autentifizierungen für Profile wird das "?" dafür verwendet..

      ich verstehe was du meinst das es wegen AJAX usw. ist, aber an dieser stelle sicher nicht, da ich den Parameter laut facebook weiterverwenden muss und durch diesen wietere daten des users erhalte..

      nun ist die frage aber noch offen wie ich an den parameter komme als wäre es mit "?" angehängt


      mir kommt es fast schon so vor als hätte facebook hier einfach nen fehler gemacht oder so...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von BananaJo Beitrag anzeigen
        also es ist definitiv ein GET parameter
        Definitiv nicht! Was eine URL ist und aus welchen Teilen sie besteht, ist seit Jahrzehnten festgelegt, daran können weder Facebook noch du etwas ändern. Du kannst mit JavaScript darauf zugreifen, aber das war's dann auch. Für PHP ist dieser Hash nicht vorhanden, den schneidet der Browser ab, bevor er den HTTP-Request sendet.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          und jetzt bitte endlich eine Antwort auf: Wie kann ich auf den Parameter zugreifen?

          Kommentar


          • #6
            Na gar nicht, ich dachte, das wäre langsam angekommen.

            Da der Hash nicht an den Server übertragen wird, kannst du auch nicht darauf zugreifen. Punkt.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              das ist doch eine id die ich von der api übergeben bekomme und weiter nutzen MUSS!

              Siehe ganz unten unter der überschrift "Page Login"

              Authentication - Facebook-Entwickler

              Kommentar


              • #8
                Lern' doch mal lesen (und verstehen), du Vogel ...

                Erst mal ist es wichtig zu unterscheiden zwischen dem Server-side Flow und den Client-side Flow - die auf der genannten Seite beide separate Abschnitte haben.

                Die Übergabe des Access-Tokens als URI Fragment gehört zum Client-side Flow:
                Because the access token is passed in an URI fragment, only client-side code (such as JavaScript executing in the browser or desktop code hosting a web control) can retrieve the token.
                Wenn du nicht mit clientseitigen Techniken arbeitest, sondern mit serverseitigen - dann bist du in dem Abschnitt schlicht und einfach an der falschen Baustelle.


                Ich staune echt bei jeder Frage von dir hier auf's neue, wie wenig Verständnis für solche Zusammenhänge, wie wenig Grundlagenkenntnisse in den relevanten Technologien und wie wenig logisches Denkvermögen du augenscheinlich mitbringst. Ich kann nur hoffen, dass du das nicht beruflich machst, sondern nur als Hobby damit herumspielst ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  wie schön das du mit allem wissen schon geboren wurdest und uns immer toll weiterhilfst .....


                  ....

                  Und wie kann ich den parameter jetzt auslesen... ??? bitte eine direkte antwort und keine posts wie dumm die frage ist oder wie wenig kentnisse ich habe oder sowas?!?!.. einach eine klare antwort wie auch anderen usern hilft bitte!!!
                  Zuletzt geändert von BananaJo; 02.07.2011, 03:01.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nee, du kannst deinen Murks langsam echt mal selber machen ... mir reicht's für's erste hier mit deiner Art, dich mit Problemen zu „beschäftigen“.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Lies den oberen Teil der verlinkten Seite, also den Abschnitt zu „Server-side Flow“, wenn du mit PHP arbeitest. Der untere Abschnitt, wo das mit dem # erwähnt wird, bezieht sich auf JavaScript.

                      Mal ehrlich, wahsaga ist nicht unbedingt charmant gewesen, aber er hat recht. Du schnappst was auf und verbeißt dich darin, ohne nach links und rechts zu gucken. Alle, die dir helfen wollen, dich von deinem Irrweg abzubringen, ignorierst du („und jetzt bitte endlich eine Antwort auf“) und das so lange bis man dann die Geduld verliert.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X