UTF-8 manche Sonderzeichen falsche Darstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UTF-8 manche Sonderzeichen falsche Darstellung

    Mahlzeit,

    lese aus meiner DB (utf-8) Daten aus,

    leider werden „ und “ nicht dargestellt - nur als seltsame vuerecke mit Zahlen drin...
    deutsche Sonderzeichen wie ö,ä,ü,ß und € werden richtig dargestellt.

    PHP-Code:
    mysql_query('set character set utf8;'); // um der DB zu sagen das ich UTF-8 will als ausgabe

    header('Content-Type: text/html; charset=utf-8'); // der PHP Datei sagen was sie ausgeben soll 
    welcher Baum steht im Weg? sodas ich den Wald nicht mehr sehe ???
    fotos :

    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

  • #2
    Zitat von rossixx Beitrag anzeigen
    leider werden „ und “ nicht dargestellt - nur als seltsame vuerecke mit Zahlen drin...
    deutsche Sonderzeichen wie ö,ä,ü,ß und € werden richtig dargestellt.
    Dann hast du „ und “ vermutlich schon fehlerhaft in die Datenbank eingetragen.

    Teste es mit einem neuen Datensatz - bei dem du sicherstellst, dass du diese Zeichen auch wirklich in korrektem UTF-8 kodiert übergibst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Datenbank

      OK. Danke. Klingt logisch, aber wie kann ich verhindern, das Daten im falschen Format in die DB kommen?

      Oder wie kann ich falsch eingetragene Daten trotzdem richtig darstellen lassen ???
      fotos :

      http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

      Kommentar


      • #4
        [gelöst]

        hatte noch irgendwo im code ein :

        $info = utf8_encode($value);

        stehen.

        Mit den oben beschriebenen funktioniert nun doch alles wie es soll !!!

        Damit kann das Wochenende beginnen.

        Schönes Wochenende.
        fotos :

        http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rossixx Beitrag anzeigen
          hatte noch irgendwo im code ein :

          $info = utf8_encode($value);

          stehen.

          Mit den oben beschriebenen funktioniert nun doch alles wie es soll !!!

          Damit kann das Wochenende beginnen.

          Schönes Wochenende.
          utf8_encode() unterstützt nur iso-8859-1 Zeichen. Dadurch haust du dir alle Vorteile von UTF-8 zusammen. Warum verwendest du dann überhaupt UTF-8, wenn du nur Zeichen aus dem ISO-8859-1 Zeichensatz speichern möchtest? Dann wäre es doch sinnvoller, die Datenbankverbindung auf ISO-8859-1 (bei MySQL Latin1 genannt) stellen.

          Kommentar


          • #6
            sorry

            nee das utf8_encode($value); war drin, weil das system(DB und Code) zuvor auf iso-8859-1 war.

            deswegen hatte ich den ganzen ärger mit der umstellung vn db und den skripten.

            nu wo alles auf utf-8 umgestellt ist funktioniert ja auch alles wunderbar.
            fotos :

            http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

            Kommentar


            • #7
              Sorry, das hab ich überlesen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rossixx Beitrag anzeigen
                PHP-Code:
                mysql_query('set character set utf8;'); 
                nimm lieber
                PHP: mysql_set_charset - Manual

                Kommentar

                Lädt...
                X