MySQL normalformen Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL normalformen Abfrage

    Hallo Community,

    ich sitz mal wieder an der SQL Abfrage und weiss keinen Rat mehr.

    Folgender Ausgangspunkt:
    Tabelle 1 (Anwendungen)
    id | Name
    1 bla
    2 blub
    3 laber

    Tabelle 2 (Benutzerrolle)
    id | Name
    1 lol
    2 lul

    Tabelle 3 (anwendungen_benutzerrolle)
    id | t1_id | t2_id
    1 1 1
    2 1 2

    Nun zum Problem:
    ich brauche alle Datensätze aus tabelle 1 welche noch NICHT mit Tabelle 2 verknüpft sind.

    und
    ich brauche alle Datensätze aus Tabelle 2 welche noch NOCHT mit Tabelle 1 verknüpft sind.

    Sprich:
    zeige alle Anwendungen, welche der Benutzerrolle 1 ( bsp: Administrator ) noch nicht zugewiesen ( keine Freigabe ) sind.

    und

    zeige alle benutzerrollen, welche der Anwendung 3 (bsp: chat) noch nicht zugewiesen sind.

    in php habe ich bereits mit array_diff, array_intersect, etc. ausprobiert, aber noch keinen sinnvollen ansatz gefunden. bei peterkropff auf der Seite ist ein MySQL Tutorial, wo die ganzen Normalformen erklärt sind, aber auch mit hilfe von JOIN abfragen komme ich irgendwie nicht richtig weiter. Mir raucht der Kopf.

    Ich bin Euch für jedne Tipp dankbar
    Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

  • #2
    Hallo,

    dazu baust du erstmal einen Left Join von der jeweiligen Tabelle auf die N:M-Relation:

    Code:
    select *
    from tabelle1 a
    left join tabelle3 c on c.t1_id = a.id
    Wenn du dir jetzt das Ergebnis mit scharfem Auge ansiehst, fällt dir vermutlich selbst auf, was die noch nicht verknüpften Datensätze gemeinsam haben. Diese Gemeinsamkeit formulierst du als Where-Klausel und dann hast du es.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo Amica,

      danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe deinen Rat befolgt und festgestellt (Blitzmerker ), dass dabei das Feld c.t1_id NULL ist.

      Soweit sogut, als Abfrage erweitern mit "WHERE c.t1_id IS NULL".

      Diese Form der Abfrage trifft jedoch nur zu wenn noch GAR KEIN Eintrag in tabelle C vorhanden ist.

      Bei meinem test musste ich dann eine 2. Abfrage mit "WHERE c.t1_id NOT IN ('1')" durchführen, wo ich dann wieder meine Anwendung erhalten habe, welche NUR für diese Benutzerrolle noch nicht vergeben wurde.

      Sehe ich das soweit richtig.
      Beispiel:

      Tabelle 1 (Anwendungen)
      id | Name
      1 Chat
      2 Berichte
      3 Fotoalben
      Tabelle 2 (Benutzerrolle)
      id | Name
      1 Administrator
      2 Vorstand
      3 Abteilungsleiter
      Tabelle 3 (anwendungen_benutzerrolle)
      id | t1_id | t2_id
      1 1 1
      2 1 2
      3 2 2

      Fotoalben finde ich mit der ersten Variante, wobei ich Chat nur mit der zweiten Variante finde.

      Sehe ich das soweit richtig?
      Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

      Kommentar


      • #4
        Dann left-joinst du einfach weiter von der N:M-Relation auf die Zieltabelle und prüfst diese in der Where-Klausel auf null.

        Code:
        select ...
        from A
        left join N:M on ... /* N:M zu A */
        left join B   on ... /* B zu N:M */
        where B.id is null
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X